- Startseite
- Auto
- VW
- VW Lupo
Stärken
- Übersichtlich und handlich
- Ausreichend Platz auf den Vordersitzen
- Rücksitze eignen sich für Kindersitze
Schwächen
- Schlichte Serienausstattung
- Nicht für größere Familien geeignet
- Ziemlich umweltbelastend für ein Kleinwagen
Volkswagen Lupo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Lupo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu VW Lupo
-
Volkswagen Lupo 1,0
€ 4 000,-Keine Angabe- 139 900 km
- 09/2004
- 37 kW (50 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8853 Ranten -
Volkswagen Lupo 1,4
€ 2 990,-Keine Angabe- 120 000 km
- 07/2003
- 44 kW (60 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6811 Göfis
Interessiert am VW Lupo
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Vergleich VW Passat B9/B8: Ist der Neue wirklich besser?
Test VW ID.7 Pro 77 kWh (2024): Mit Vollstrom durch die Republik
Test VW Caddy Life TDI 4Motion: Noch ein echter Volkswagen
Erster Test VW Passat Variant: Alles Premium, oder was?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Perfekt für Fahranfänger
- Kompakt und wendig
- Übersichtlich und gut steuerbar
- In vielen Farben erhältlich
Daten
Motorisierung
Volkswagen Lupo 1.0 | Volkswagen Lupo 1.6 16V GTI | |
---|---|---|
Bauzeit | 1998 - 2005 | 2002 - 2005 |
Max. Drehmoment | 86 Nm | 152 Nm |
Leistung | 50 PS | 125 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 17,7 s | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 152 km/h | 205 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 5,6 l | 7,3 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 134 g | 175 g |
Der VW Lupo ist mit unterschiedlichsten Motorisierungen erhältlich. Sehr häufig kommt der kleine Wolfsburger mit einem 44 KW starken Benziner. Durch das geringe Gewicht ist die Beschleunigung durchaus ansehnlich. Wer sich etwas mehr PS wünscht, greift zu einem 75 PS-Benziner. So stehen mehr Leistungsreserven zur Verfügung. Allerdings fällt dann der Verbrauch etwas höher aus.
Das Tankvolumen beträgt standardmäßig 34 Liter. Mit einer Tankfüllung und einer durchschnittlichen Fahrweise lassen sich ungefähr 485 Kilometer mit dem VW Lupo fahren. Den VW Lupo gibt es sowohl mit manueller Schaltung sowie mit Automatikschaltung. Im Jahr 1999 kam auch eine neue Diesel-Version des VW Lupo auf den Markt. Dieser war sehr sparsam und verbrauchte gerade einmal 2,99 Liter Kraftstoff auf hundert Kilometern. Wer regelmäßige längere Fahrten unternimmt, ist mit dieser Variante sehr gut bedient.
In der obigen Tabelle wird die einfachste Version des Lupo mit einem speziellen GTI-Modell verglichen, das der teuerste Lupo auf dem Markt war. Die deutliche Verbesserung des Motors machte den GTI ziemlich schnell für ein so kleines und leichtes Auto.
Abmessungen
Volkswagen Lupo 1.0 | Volkswagen Lupo 1.6 16V GTI | |
---|---|---|
Länge | 3,52 m | 3,52 m |
Breite | 1,64 m | 1,64 m |
Höhe | 1,46 m | 1,45 m |
Radstand | 2,32 m | 2,31 m |
leergewicht | 839 kg | 975 kg |
Kofferraumvolumen | 130 l | 130 l |
Durch die geringen Abmessungen ist das Kofferraumvolumen vergleichsweise gering und beträgt bei dem VW Lupo 130 Liter. Von Vorteil ist hingegen, dass sich die Rückbank bei Bedarf umlegen lässt und somit das nutzbare Volumen auf 400 Liter steigt. Mit der Ladeöffnung am Kofferraum lassen sich alle Einkäufe und andere Gegenstände recht komfortabel und problemlos ein- und ausladen.
Vorne ist das Raumangebot durchaus beachtlich und sowohl der Fahrer, wie auch der Beifahrer haben ausreichend Beinfreiheit. Der VW Lupo schneidet beim Sitzkomfort auf den Vordersitzen ganz gut ab. Allerdings gibt es im Fond nicht viel Platz, so dass große Menschen wohl kaum lange Fahrten mit dem Lupo unternehmen können.
Varianten
Im Laufe der Jahre ist der VW Lupo in verschiedenen Varianten auf den Markt gekommen. Eine ganz besondere Ausführung trägt den Namen Windsor. Diese verfügt über abgedunkelte Rückleuchten und hochwertige Alufelgen (14 Zoll). Darüber hinaus punktet das Lederlenkrad im Innenraum, genauso wie die exzellenten Sitzbezüge. Gleichzeitig sind an diesem VW Lupo einige Chromelemente zu erkennen, die das gelungene Gesamtbild gekonnt abrunden. Insgesamt brachte VW sechs Benziner und drei Dieselvarianten auf den Markt, die zwischen 50 und 125 PS hatten.
Preis
Der letzte Neupreis lag bei dem VW Lupo zwischen 10.225 Euro und 15.750 Euro. Dabei kam es natürlich darauf an, welche Ausstattung gewünscht wird. Gebraucht ist das Fahrzeug ab 750 Euro erhältlich. Gut erhaltene VW Lupos mit um die 100.000 gefahrenen Kilometer lassen sich ab etwa 1.250 Euro erwerben. Hier kommt es neben dem Verbrauch auf den eingebauten Motor sowie die Ausführung an.
Design
Exterieur
Der VW Lupo ist solide verarbeitet und verfügt über ein Ersatzrad im Kofferraum. Die Stoßfänger sind bei den meisten Modellen lackiert und daher leider etwas empfindlich in Bezug auf Kratzer. Optional steht ein Faltdach zur Verfügung, das den Namen Open Air trägt. Durch dieses entsteht ein ganz besonderes Fahrgefühl. Allerdings steigt dadurch die Lautstärke deutlich an. Der VW Lupo macht nicht nur in der Stadt, sondern ebenso auf Landstraßen und sogar Autobahnen eine sehr gute Figur. Im Laufe der Jahre ist er in unterschiedlichen Farben wie in Schwarz, Tornadorot, Reflex Silber, Sagegreen, Blue-Anthrazit und Laserblue auf den Markt gekommen.
Interieur
Im Cockpit haben Fahrer und Beifahrer sehr viel Beinfreiheit für einen Kleinwagen. Alle Schalter und Knöpfe sind sehr funktionell angeordnet und so finden sich selbst Neulinge schnell zurecht. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe verstellen und damit ideal an die Körpergröße des Fahrers anpassen. Darüber hinaus verfügt dieser über einen Pollenfilter und gegen einen gewissen Aufpreis lässt sich eine Klimaanlage nachrüsten. Die hinteren Seitenscheiben sind starr und somit nicht zu öffnen.
Sicherheit
Neue Bremsen bringen den VW Lupo innerhalb von 42 Metern bei 100 km/h zum Stehen.Zudem sind einige weitere Sicherheitskomponenten mit an Bord, nämlich ein ABS, komfortable Bremsverteilung, und robuste Außengriffe für eine hohe Zugkraft
Beim Crashtest nach dem sogenannten Euro NCAP-Verfahren konnte der Lupo ebenfalls überzeugen und erzielte dort starke vier von fünf Sternen. Gegen Aufpreis lassen sich zudem einige Airbags nachrüsten, wie zum Beispiel an den Seiten.
Alternativen
Gute Alternativen zum VW Lupo stellen im Kleinwagensegment unter anderem der Fiat Panda oder der Ford Ka dar. Der Fiat Panda ist ein wendiges Stadtauto, das nicht ohne Grund zu den erfolgreichsten Modellen der Marke zählt. Je nach Variante ist das markante Auto jedoch selbst gebraucht deutlich teurer als der VW Lupo. Denn mit 13.340 Euro bekommt man den Fiat neu und ab 10.000 Euro gebraucht.
Preiswerter ist der Ford Ka. Denn als Neuwagen bekommt man diesen ab 10.000 Euro und als Gebrauchtwagen ab etwa 1.000 bis 8.000 Euro - je nach Generation und Ausstattung. Denn diesen gibt es mittlerweile in fünf verschiedenen Varianten, von trendig bis sportlich. Der Kleinstwagen ist mittlerweile fast an der Grenze zum Kleinwagen und bietet in seinem Inneren erstaunlich viel Platz.
Betrachtet man die Alternativen zum Lupo innerhalb des Volkswagen eigenen Angebots, so fällt einem der Volkswagen Up! auf. Heute ist der kleine 3-türige oder 5-türige Kleinwagen, der seit 2011 produziert wird, auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar.