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AutoScout24 Umfrage: Kauf- und Ausgabenbereitschaft für E-Autos bei unter 30-Jährigen am höchsten

Jede:r Zweite kann sich den Kauf eines E-Autos vorstellen. Mehr als 30.000 Euro will nur ein Fünftel ausgeben. Einzig Jüngere sind weniger preissensibel.

Wien, 24. September 2024 – Im ersten Halbjahr verzeichnete die Statistik Austria* 135.113 PKW-Neuzulassungen. Davon waren 22.178 E-Autos, also gut 15 Prozent. Wie die Österreicher:innen aktuell zur Anschaffung von E-Autos stehen, was dafür spricht, und was es kosten darf, zeigt die aktuelle AutoScout24-Trendstudie unter 500 Befragten.

Jede:r Zweite kann sich Kauf eines E-Autos vorstellen, Jüngere am aufgeschlossensten

Die Anschaffung eines Elektro-Autos ist für 51 Prozent der Österreicher:innen vorstellbar, wobei 17 Prozent sehr überzeugt sind („Ja, auf jeden Fall“), für ein weiteres Drittel kommt es eventuell in Frage. Aufgeschlos-sener als der Durchschnitt zeigen sich in der aktuellen Trendstudie Personen zwischen 18 und 29 Jahre (Kauf kommt für 63 Prozent in Frage), Personen mit zumindest Matura-Abschluss (66 Prozent) und Wie-ner:innen (59 Prozent).

Klimafreundlichkeit und finanzielle Vorteile sprechen für E-Auto

Wer sich vorstellen kann, auf einen E-PKW umzusteigen, sieht den klimafreundlichen Antrieb als bedeu-tendsten Grund, der für E-Mobilität spricht (51 Prozent). Gleich danach kommen aktuell finanzielle Vorteile, die im Vergleich zu vor zwei Jahren gewichtiger wurden: Geringere Betriebskosten (48 Prozent/ 2022: 46 Prozent), die staatliche Prämie bei der Anschaffung (35 Prozent/ 2022: 33 Prozent), die steuerliche Absetz-barkeit (34 Prozent/ 2022: 24 Prozent), der geringere Verschleiß und damit verbundene geringer War-tungskosten (33 Prozent/ 2022: 30 Prozent) sind starke Argumente. Andere Gründe wie das geräuschärme-re Fahren (21 Prozent), die Unterstützung des technologischen Fortschritts (18 Prozent), die dynamischere Fahrweise (17 Prozent) oder das Entfallen der Geschwindigkeitsbeschränkungen nach dem Immissions-schutzgesetz-Luft (8 Prozent) sind nicht die stärksten Treiber.

Was die Kaufabsicht beeinflusst

Neben verbesserten Reichweiten (38 Prozent) kann man künftige Autokäufer:innen vor allem durch kürze-re Ladezeiten (26 Prozent) zum Kauf eines Stromers motivieren. Ein Viertel der Befragten würde bei ver-gleichbaren Anschaffungskosten wie bei einem Benziner umdenken. Die direkte Lademöglichkeit im eige-nen Haus oder der Garage ist für ein weiteres Viertel ein gewichtiges Argument. Für jede:n Fünfte:n sind niedrigere Strompreise entscheidend. Weniger Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung könnten für 17 Prozent kaufentscheidend sein. Ebenso viele würden nur dann auf ein Elektroauto umstei-gen, wenn der Verbrenner komplett verboten wird.

Preisakzeptanz endet mehrheitlich bei 30.000 Euro

Was die Ausgabenbereitschaft betrifft, so zeigt sich mehrheitlich eine klare Grenze – und zwar bei 30.000 Euro. Nur mehr jede:r Fünfte könnte sich vorstellen, mehr dafür zu zahlen. Über 40.000 Euro will nur mehr jede:r zehnte Interessierte ausgeben. Einzig 18- bis 29-Jährige zeigen sich weniger preissensibel: Unter ihnen können sich 13 Prozent vorstellen, mehr als 50.000 Euro für ein E-Auto auszugeben (vs. gesamt 4 Pro-zent).

Über die Trendumfrage: Für die Trendstudie hat Integral Markt- und Meinungsforschung im Februar 2024 für AutoScout24 500 österreichische Autobesitzer:innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt.

Quellen: *https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2024/07/20240709KfzNeuzulassungenJuni2024.pdf

Über AutoScout24 und gebrauchtwagen.at AutoScout24 ist mit mehr als 1,7 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 41.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen und verkaufen. In Österreich ist gebrauchtwagen.at seit 2017 Teil des Unternehmens. Die beiden Portale verzeichnen in Öster-reich rund 6,5 Millionen Besuche (Google Analytics Durchschnitt 2023) pro Monat, ihre Nutzer können unter rund 115.000 Angeboten wählen. Weitere Informationen finden Sie unter autoscout24.at und gebrauchtwagen.at

Pressekontakt
Maria Hirzinger
Tel.: +43 699 195 444 62
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

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