Das Fahrzeug, das Corradino D´Ascanio kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges für Enrico Piaggio konstruierte, sollte einfach und sparsam und zugleich leicht zu bedienen sein. Der Ingenieur hatte zuvor noch nie ein Motorrad konstruiert und ging deshalb völlig unvoreingenommen an seine Aufgabe heran. Und er schuf die Vespa, die sich rasch eine treue Fangemeinde erwarb, Kultstatus erreichte und bis in die Gegenwart neu und gebraucht bei jugendlichen und erwachsenen Rollerfahrern gefragt ist. Dass Braun alles andere als eine langweilige Farbe ist, beweist die Vespa in Braun mit ihren zahlreichen Nuancen. An der Vespa in Braun lassen sich die verschiedenen Nuancen der Mischfarbe hervorragend auftragen. Bei Braun handelt es sich um ein stark abgedunkeltes Rot oder Orange, sodass sich allein durch den Grad der Abdunkelung zahlreiche Nuancen erzielen lassen. Das Farbspektrum reicht von hellem Braun-Orange über Rehbraun bis hin zu einem dunklen Braun, das auf Wunsch auch im Metallic-Look aufgetragen werden kann.