Mit Trikes wollten US-amerikanische Konstrukteure die Vorzüge von Autos und Motorrädern in einem Fahrzeug vereinen. Dabei entstand das sogenannte Tricycle, das heute eher als Trike bekannt ist. Bei einem Trike wird die Front eines Motorrads (meist eines Choppers) mit der Hinterachse eines Pkw verbunden. Lange Zeit kam das Heck eines VW-Käfers zum Einsatz. Für den Vortrieb sorgt meist ein Pkw-Motor. Angeboten werden Trikes mit Automatik und mit manuellem Schaltgetriebe. Da Trikes in der Regel einen Pkw-Motor im Heck haben, verfügen sie meist auch über eine Handschaltung. In aktuellen Modellen kommt jedoch immer häufiger eine für den Fahrer bequemere Automatik zum Einsatz. Sie ersetzt den gewöhnlich seitlich oder zwischen den Beinen angeordneten Schalthebel. Trikes mit Automatik sind aber heute keine Seltenheit mehr und werden in vielen unterschiedlichen Karosserievarianten sowohl neu als auch gebraucht angeboten. Meist handelt es sich bei Trikes um Fabrikate kleiner Hersteller. Ein Trend ist es, Trikes mit leistungsstarken Achtzylinder-V-Motoren auszustatten.