Ursprunglich war es eine Idee amerikanischer Konstrukteure, Elemente von Motorrad- und Autotechnik in einem dreiradrigen Fahrzeug als Tricycle oder kurz Trike auf die Straße zu bringen. Die Trikes erhielten einen Pkw-Motor und eine Pkw-Hinterachse. Das an einer Gabel montierte Vorderrad und das flach gestellte Lenkgestange waren von Motorradern im Chopper-Stil inspiriert. In Europa entwickelte sich erst ab den 1980er Jahren eine eigene Trikeproduktion. Einer der Pioniere war das schwabische Unternehmen Boom Trike, das mit Modellen wie den Highway-Trikes ab dem Jahr 1990 am Markt prasent war. Drei Jahre spater folgten die als Dreisitzer konzipierten Boom Trikes der Baureihe Family sowie die Chopper-Bauserie und die Boom Trikes Low Rider. Erganzt wurde das Modellprogramm spater durch so genannte Moto Trikes, die auf Basis von Motorradern entstanden. Alle Boom Trikes durften mit einem Pkw-Fuhrerschein gefahren werden.
Als Einstiegsmodell entwickelte Boom eine Baureihe von Automatik-Trikes, die Einzylindermotoren in V-Bauweise mit einem Hubraum von 460 ccm und einem Leistungsvermogen von bis zu 30 kW (40 PS) erhielten und fur zwei Personen zugelassen waren. In seinen neueren Baureihen nutzte der Hersteller fur seine Trikes mit manuellem Schaltgetriebe Vierzylinder-Motoren von Peugeot und Ford. Die Boom Trikes der Muscle Serie oder die Mustang Trikes des Herstellers mobilisierten mit ihren1,6 Liter Triebwerken bis zu 81 kW (110 PS). Die Boom Trikes Fighter verfugten uber 2,0 Liter Motoren mit maximal 149 kW (200 PS). Die Moto Trikes von Boom entstanden auf Grundlage von Motorradern mit V2-Motoren der Hersteller Honda, Suzuki sowie Harley-Davidson.