Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.
Ein V8 Diesel im VW Touareg. Sinn oder Unsinn? Darüber kann man streiten. Nicht aber über die enormen Leistungsreserven des 4,0-Liter-Motors an sich. Wir sind den VW Touareg V8 TDI ausgiebig Probe gefahren und zeigen die Stärken und Schwächen. Fahrbericht!
Die zweite Generation des VW Touareg war konstruktionstechnisch ein großer Schritt nach vorne. Auch die TÜV-Sachverständigen freuen sich meist, wenn das große SUV auf den Hof rollt. Was gibt es beim Kauf eines Gebrauchten zu beachten?
Eine Limousine an der Spitze eines Automobilherstellers? Das war gestern. Heute darf’s gerne mal ein bisschen mehr sein, und was böte sich da besser an, als ein SUV? Bei Volkswagen steht ganz oben nun der Touareg, der den Platz des nicht ganz so erfolgreichen Phaetons einnimmt.
Der Touareg ist die wahre Oberklasse von VW. Deutlich stärker nachgefragt als die Großlimousine Phaeton, liegt das Luxus-SUV in Sachen Komfortniveau und technischer Finesse nahezu gleichauf. Beim TÜV zeigt der bullige Allrader in zweiter Generation (seit 2010) allerdings ein paar Schwächen.
SUV sind heute zwar oft kompakt oder sogar klein, die echten, ursprünglichen Vertreter dieser Gattung aber sind stattlich und lassen mehr als nur einen Hauch Geländewagen erkennen. So auch der VW Touareg V6 TDI.
Der Touareg ist der Cayenne ohne die Würze, die der Markenname Porsche einem Produkt verleiht.. Fade Kost wird aber auch unter dem VW-Label nicht vertrieben - ganz im Gegenteil: Die Wolfsburger haben den SUV-Gedanken mindestens so appetitlich angerichtet wie ihre Kollegen in Stuttgart.
Sie sind die Giganten im globalen Automarkt und bisweilen auch auf der Straße: Die Konzernriesen Toyota und VW haben mit Land Cruiser V8 beziehungsweise VW Touareg V8 TDI zwei gewichtige Allradler mit mächtigen V8-Dieselmotoren im Portfolio, für die jeweils stolze 73.000 Euro aufgerufen werden.
Kampf der Emotionen. Welcher Golf-Gigant aus dem Hause Volkswagen berührt uns mehr? Wir haben den neuen Golf R und den GTI Clubsport auf der Rennstrecke am Lausitzring getestet. Einer ging als Sieger vom Platz.
Größer, moderner, aber auch wirklich besser? Wir vergleichen den neuen Passat B9 mit dem Vorgängermodell B8 und gewinnen ein paar spannende Erkenntnisse. Der Test zeigt etwa, dass der 1.5 TSIe nicht die Bestbesetzung im Motorraum ist. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt.
Volkswagen verspricht im VW ID.7 Pro bis zu 618 Kilometer Reichweite. Unter Idealbedingungen und in Kombination aus Stadt- und Landverkehr. Um als Alternative zum Diesel zu gelten, zählt für viele aber vor allem die Reichweite auf der Autobahn. Wir wagen im ID.7 Pro den Langstreckentest.