Opel vor Volkswagen im Verkaufsranking? Das gab es im Sommer vor 30 Jahren tatsächlich, entsprechend groß waren die Erwartungen an den dritten Golf, der im September 1991 den gleichfalls neuen Opel Astra wieder auf die Plätze verweisen sollte.
Neben klassischen Verbrennern und teuren Plug-in-Hybriden bietet VW im Golf 8 einen dritten Antriebsweg: 48-Volt-Mild-Hybride. Kleinster Vertreter jener Motorenzunft ist der 1.0 eTSI. Der Dreizylinder überrascht dabei in positiver Weise, dafür patzt der achte Golf bei der Bedienung. Fahrbericht!
Volkswagen (teil-)elektrifiziert den Golf und bringt neben zwei vollwertigen Plug-in-Hybriden nun auch die Mild-Hybride zu den Kunden. Im Umland von Wolfsburg hatten wir erstmals die Gelegenheit für einen Erstkontakt mit Golf 8 GTE und Golf 8 1.5 eTSI. Fahrbericht!
Mit großen Schritten nähern wir uns der achten Golf-Generation. Grund genug mit dem ewigen Dynamiker der Kompaktklasse eine letzte Ausfahrt zu wagen. Seine Stärken, seine Schwächen und wer ihm am Zeug flicken kann – der GTI Performance im Test.
Volkswagen frischt den Bestseller Golf auf und signalisiert schon mit der Bezeichnung, dass der Kompakte jetzt im Digitalzeitalter angekommen ist. Statt Modellpflege, Facelift oder Produktaufwertung haben sich die Wolfsburger Marketingstrategen lieber für den Begriff Update entschieden.
Mit Karbon-Leichtbau, neuer Fahrzeug-Architektur und Kurios-Design hat BMWs Vollblutstromer i3 als Innovations-Ikone neuen Schwung in die lahmenden E-Mobil-Zulassungszahlen bringen soll.