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Test Skoda Octavia 1.5 TSI mHEV: Wer braucht da noch den Combi?

Seit 1996 rollt der „neue“ Skoda Octavia über Europas Straßen – seit 2019 in vierter Generation. Im Frühjahr 2024 wurde der tschechische Bestseller noch einmal überarbeitet und steht seither in der Blüte seiner zweiten Lebenshälfte. Die Kunden greifen überwiegend zum Combi – zu Unrecht?

Der Skoda Octavia Sportline 1.5 TSI mHEV auf einen Blick:

  • Facelift-Variante des Octavia IV seit 2019
  • Geräumige Limousine mit großer Heckklappe
  • 600 bis 1.555 Liter Kofferraumvolumen
  • Wertiger Innenraum mit guter Bedienung
  • Niedriger Verbrauch & sicheres Handling
  • Grundpreis 1.5 TSI mHEV ab 31.070 Euro

Vergleich zu VW | Kofferraum | Preise | Innenraum & Bedienung | Fahreindruck | Fazit | Technische Daten

Skoda Octavia Limousine 2025 - Frontansicht

Vergleich zu VW: Der Skoda Octavia verkauft sich blendend

50.817 Neuwagenzulassungen konnte die tschechische VW-Tochter Skoda im vergangenen Jahr für den Octavia in Deutschland verbuchen. Das sind über 3.000 Zulassungen mehr, als das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für den VW Passat vermerkte. Nun könnte man anführen, dass der Octavia eher mit dem Golf zu vergleichen ist. Doch spätestens wenn man in der 4,71 Meter langen und 1,83 Meter breiten Limousine Platz genommen hat, muss man im Kopf umparken.

Skoda Octavia Limousine 2025 - Kofferraum

Kofferraum: Schon die Octavia Limousine ist ein Ladewunder

Es ist bemerkenswert, wie es Skoda immer wieder schafft, die MQB-Plattform des VW-Konzerns in Sachen Raumausnutzung aufs Äußerste auszureizen. Vorne wie hinten sitzt es sich ähnlich gut wie im zuvor erwähnten Passat, doch richtig verblüffend ist erst der Blick in den Kofferraum. Die Limousine packt zwischen 600 und unglaubliche 1.555 Liter – das sind beinahe die Werte des Combi, der mit 640 bis 1.700 Litern ausgewiesen wird.

Das Einladen erleichtert die große Liftback-Heckklappe. Und wer im Kofferraum oberirdisch nicht genug Platz findet, kann im Unterflurfach sogar einen kleinen Einkauf verstauen. Einziger Nachteil dieser durchaus cleveren Bauweise: Die Ladekante ist vergleichsweise hoch, der Ladeboden insgesamt sehr tief. Schwere Gegenstände müssen also immer über eine deutliche Schwelle in gehoben werden. Doch wer schön sein will, muss bekanntlich leiden – und die Octavia-Limousine zählt sicherlich zu den ansehnlichsten Modellen in ihrer Klasse.

Skoda Octavia Limousine - Cockpit

Preise: BMW 3er und Mercedes C-Klasse im Visier

Ab 27.790 Euro steht sie in der deutschen Preisliste und ist damit etwas günstiger als Golf und Golf Variant. Zur Wahrheit gehört aber auch: Unser gut ausgestatteter Testwagen als Skoda Octavia Sportline 1.5 TSI mHEV brachte es auf 48.300 Euro und entfernt sich damit schon deutlich von dem, was die Marke einst ausgemacht hat. Für so viel Geld würde man auch weiterhin einen BMW 3er oder eine Mercedes C-Klasse bekommen – allerdings ohne Sonderausstattung und mit deutlich geringerem Nutzwert. Dabei muss sich der Skoda selbst bei der Bedien- und Innenraumqualität nicht vor den Premium-Mitbewerbern verstecken.

Skoda Octavia Limousine 2025 - Rückbank

Innenraum & Infotainment: Einfach gut

Obschon schwarze Kunststoffe auch das Cockpit der teuren Sportline-Variante dominieren, honorieren wir sowohl die vorbildliche Ergonomie als auch die sehr bequemen (optional elektrischen) Sportsitze, die selbst größeren Menschen gute Unterstützung bieten. Das griffige Lenkrad mit echten Tasten, Filzeinleger in den Türtafeln und das elegant eingepasste digitale Kombiinstrument, das einem nicht plump vor die Nase gesetzt wird, tragen ebenfalls zum positiven Innenraumgefühl bei. Während es anstelle des zehn Zoll großen Infotainment-Displays optional auch eins mit 13 Zoll gibt, muss die Klimasteuerung weiterhin ohne physische Bedienelemente auskommen.

Die eigentliche Steuerung des Skoda-Bediensystems geht dafür leicht von der Hand – man könnte auch von "Simply Clever" sprechen, um beim Markenclaim der Tschechen zu bleiben. Im VW-Konzern weiterhin nicht selbstverständlich: Apple CarPlay und Android Auto gehören beim Octavia zur Serienausstattung; in den höheren Ausstattungsvarianten gibt es zudem ein induktives Smartphone-Ladefach. Hinterbänkler erfreuen sich mit dem Winter-Plus-Paket derweil über eine eigene Klimazone und Sitzheizung auf den äußeren Sitzplätzen, zudem wird die Windschutzscheibe drahtlos beheizt. Schon fast ein Hauch von Oberklasse liefern die Sonnenschutzrollos für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben.

Skoda Octavia Limousine 2025 - Motor

Fahreindruck: Genügsamer Motor, harmonisches Fahrwerk

Im Testfahrzeug sorgte derweil ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo mit Mild-Hybrid-Technik (mHEV) für Vortrieb. Während es den Motor auch mit 115 PS gibt, empfehlen wir für mehr Souveränität im Alltag die gefahrene Variante mit 150 PS und 250 Nm. Angebunden an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verrichtet der Benziner seine Arbeit meist gelassen im Hintergrund; nur beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal erhebt er kurzzeitig die Stimme (0-100 km/h in 8,5 s; Vmax 229 km/h). Neben der mHEV-Technologie sorgt auch eine Zylinderabschaltung für niedrige Verbräuche – im Testmittel reichten uns respektable 5,8 Liter je 100 Kilometer.

Das harmonische Fahrwerk und die präzise Lenkung tragen überdies ihren Teil zum positiven Gesamteindruck bei. Bereits die Stahlfederung trifft für unseren Geschmack sehr gut die Mitte aus Sport und Komfort – noch mehr Einstellungsmöglichkeiten erlaubt variantenabhängig das adaptive Fahrwerk DCC. Wer noch mehr Traktion benötigt, kann die Skoda Octavia Limousine neuerdings auch mit Allradantrieb bestellen. Dann allerdings nur mit dem stärksten und teuersten Benziner. Abgerundet wird der Fahreindruck von gut funktionierenden Assistenzsystemen inklusive Travel Assist und Head-up Display (jeweils optional).

Skoda Octavia Limousine 2025 - Heckansicht

Fazit

Die Skoda Octavia Limousine ist eine Art Gegenentwurf zur vorherrschenden SUVisierung unseres Straßenbilds. Durch eine clevere Ausnutzung des VW-MQB-Baukastens bietet sie kaum weniger Nutzwert als besagte Hochbeiner oder die Combi-Variante. Dafür gibt es aber einen stilbewussten Auftritt, der sich selbst vor der Premium-Konkurrenz nicht verstecken muss. Innenraumgestaltung und Bedienung verdienen Lob, der zum Test angetretene 1.5 TSI mHEV kann äußerst sparsam gefahren werden. Einziger Haken? Wer wirklich alle Raffinessen des Skoda Octavia auskosten möchte, braucht auch bei den Tschechen mittlerweile ein gut gefülltes Bankkonto. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)

Technische Daten


Modell Skoda Octavia Limousine 1.5 TSI mHEV
Motor 1,5-Liter-Vierzyl. Turbo + 48V-Mildhybrid
Leistung 110 kW (150 PS)
Drehmoment 250 Nm
Antrieb Frontantrieb, 7-Gang-DSG
Verbrauch kombiniert 5,4-5,1 l/100 km (WLTP)
CO₂-Emissionen kombiniert 122-116 g/km (WLTP)
CO₂-Klasse D
Beschleunigung (0–100 km/h) 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Abmessungen (L/B/H) 4.689 x 1.829 x 1.470 mm
Kofferraumvolumen 600 - 1.555 l
Leergewicht ca. 1.380 kg
Anhängelast 1.500 kg (gebremst)
Grundpreis Skoda Octavia Limousine ab 27.790 Euro
Testwagenpreis 48.300 Euro

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