Nein, beim neuen Skoda Octavia Scout handelt es sich nicht um ein von uns angeregtes Sondermodell. Vielmehr tragen diejenigen Modelle der Tschechen diesen Beinamen, die ein wenig robuster sind als ihre Brüder.
Erst brachte Skoda den neuen Octavia als Limousine, kurz darauf folgte der hierzulande noch beliebtere Kombi.
Für Volkswagen war die Übernahme von Skoda im Jahr 1996 ein kleiner Schritt.
Der neue Octavia – hier scheint in der Autotester-Szene große Einigkeit zu herrschen – ist ein durchweg gelungenes Auto.
Lust auf den Golf GTI, aber wohin mit Familie und Gepäck? Wem der Wolfsburger Sport-Klassiker zu wenig Platz bietet, der findet bei Skoda eine passende Alternative. Mit GTI-Motor wird der Octavia zum RS, und das auf Wunsch sogar als Kombi.
Vermutlich ist die Diskussion so alt wie das Modell selbst: Ist der Skoda Octavia ein Kompakt- oder Mittelklasse-Vertreter?
Schon die Skoda Octavia Limousine glänzt, wie der Werbeslogan „Simply Clever“ verspricht, mit pfiffigen Ideen, die den Autofahreralltag angenehmer machen sollen.
„Simply Clever“ seien Skoda-Modelle, macht uns die Werbung glauben. Und die Tschechen versprechen nicht zu viel: Auch ihr neuester Wurf, der Octavia, ist mit zahlreichen praktischen Ideen ein wahres Cleverle geworden.
Es ist wie so oft im Leben: Mann möchte die Eierlegendewollmilchsau.
Octavia gegen Laguna – der Vergleich von Kompakt- gegen Mittelklasse scheint nicht unbedingt naheliegend. Doch beide Modelle werden jeweils als Kombis mit hochpotenten Dieselmotoren in speziellen Sportversionen für das etwa gleiche Geld angeboten.
Seit 1996 rollt der „neue“ Skoda Octavia über Europas Straßen – seit 2019 in vierter Generation. Im Frühjahr 2024 wurde der tschechische Bestseller noch einmal überarbeitet und steht seither in der Blüte seiner zweiten Lebenshälfte. Die Kunden greifen überwiegend zum Combi – zu Unrecht?
Seit gut einem Jahr ist die zweite Generation des Skoda Kodiaq im Handel. In Deutschland wurde das SUV bereits über 22.000 Mal verkauft – mehr als ein Achtungserfolg. Ein genauerer Blick auf den Verwandten des neuen VW Tayron lohnt sich daher. Fahrbericht!
Der Octavia ist das erfolgreichste Modell von Skoda, verkaufte sich bislang über sieben Millionen Mal. Mit dem Facelift 2024 bekommen Limousine und Combi ein überarbeitetes Digital-Cockpit und einen neuen 115 PS Mild-Hybrid. Wie gut dieser ist, zeigt ein erster Test.