Zum Hauptinhalt springen

Testberichte

Testarchiv durchsuchen

Testberichte: Die neuesten Artikel

Erster Test: Hyundai Santa Fe – Aus zwei mach eins

Testberichte·Hyundai

Bisher hatten Hyundai-Santa-Fe-Kunden die Wahl: Lieber die Normalversion mit fünf Sitzen, oder doch den längeren Grand Santa Fe mit Platz für sieben? Die Entscheidung war eindeutig, die meisten Käufer haben zur kurzen Variante gegriffen.

Gebrauchtwagentest: Kia Ceed – Koreanischer Golfgegner

Testberichte·Kia

Mit dem zweiten Ceed fuhr Kia 2012 endgültig in die Spitzengruppe der europäischen Kompaktwagen-Liga. Knackiges Fahrwerk, präzise Lenkung und dynamisches Design ließen über die teilweise etwas temperamentarmen Motoren hinwegsehen.

Erster Test: Audi Q8 – Spät, aber wuchtig

Testberichte·Audi

Lange hat sich Audi Zeit gelassen, doch jetzt greifen die Ingolstädter umso wuchtiger an: Die Rede ist vom SUV-Coupé-Segment, das bislang von BMW und Mercedes mehr oder weniger allein abgegrast wurde.

Erster Test: Peugeot Rifter – Pour la famille

Testberichte·Peugeot

Mit dem Modellwechsel renoviert Peugeot seinen kompakten Hochdachkombi gründlich: Neben einem neuen Styling im aktuell beliebten SUV-Stil wird der nun Rifter statt Partner Tepee genannte Familientransporter praktischer und komfortabler.

Gebrauchtwagentest: Volkswagen Touareg – Robuster Riese

Testberichte·Volkswagen

Die zweite Generation des VW Touareg war konstruktionstechnisch ein großer Schritt nach vorne. Auch die TÜV-Sachverständigen freuen sich meist, wenn das große SUV auf den Hof rollt. Was gibt es beim Kauf eines Gebrauchten zu beachten?

Test: Honda Jazz 1.5 i-VTEC – Bei Honda klappt’s

Testberichte·Honda

Magic Seats nennt Honda den praktischen Klappmechanismus der Rücksitze, der den Jazz vom normalen Kleinwagen zum Raumwunder werden lässt. Und mit dem jüngst neu eingeführten 1,5-Liter-Motor unter Haube, transportiert der Japaner Kind und Kegel auch ziemlich flott von A nach B.

Gebrauchtwagentest: Dacia Sandero II – Besser als die erste Generation

Testberichte·Dacia

In der ersten Generation war der Dacia Sandero als Neuwagen unschlagbar günstig, als Gebrauchter jedoch erschreckend schnell ein Pflegefall.

Erster Test: Jeep Renegade Facelift – Bye-bye Baby-Face

Testberichte·Jeep

Keine Frage: Der Jeep Renegade trägt typische Marken-Design-Merkmale und spielt mit seiner kantigen Form sogar auf den Ur-Ahn Willys an. Und trotzdem wirkt sein Blechkleid verspielt und ein bisschen kindlich.

Erster Test: Toyota Aygo Facelift – Verständnisvoller Aygo

Testberichte·Toyota

Für Toyota ist der Aygo Schlüssel zu einer neuen Zielgruppe. Da ist es nur konsequent, dass die Japaner die nach vier Jahren überarbeitete Version des Kleinstwagens neben einer optischen Auffrischung ab Juni mit sinnvollen Konnektivitätsfunktionen aufwerten – allerdings nur gegen Aufpreis.

Erster Test: Porsche Macan – Lifting fürs Erfolgsmodell

Testberichte·Porsche

Nach mehr als 300.000 verkauften Macan in knapp vier Jahren bringt Porsche nun ein Facelift für das Mittelklasse-SUV. Unter der Haube der Basisversion sitzt weiterhin ein Zweiliter-Vierzylinder mit 185 kW/252 PS und einem maximalem Drehmoment von 370 Newtonmetern.

Erster Test: Jaguar I-Pace – Elektrisierter Brite

Testberichte·Jaguar

Die Zukunft ist elektrisch. Sätze dieser Art sind von den Konzernbossen der Autoindustrie seit Jahren zu hören. Nur, in die Puschen kommt keiner so richtig.

Erster Test: Porsche Cayenne E-Hybrid – Darf’s ein bisschen E sein?

Testberichte·Porsche

Ein Porsche mit Hybrid-Antrieb dürfte die meisten eingefleischten Fans wohl eher abschrecken. Doch eigentlich haben diese Kunden einfach nur nicht verstanden, dass trotz aller Verbrauchszügelung in Zuffenhausen Fahrspaß und Dynamik im Vordergrund stehen.

Erster Test: Audi A6 – Best Business-Buddy

Testberichte·Audi

Der Audi A6 ist die Business-Limousine schlechthin. Jetzt steht die Neuauflage in den Startlöchern und die hat viel von den Oberklasse-Geschwistern A7 und A8  übernommen.

Gebrauchtwagentest: BMW 1er Cabrio – Ein Cabrio für alle Fälle

Testberichte·BMW

Die erste Generation des BMW 1er-Cabrios lief unter der internen Typenbezeichnung „E88“ und wurde von 2008 bis 2013 gebaut. Gute Gebrauchte gibt es daher noch einige, jedoch gilt es beim Kauf vor allem auf der technischen Seite genau hinzuschauen.

Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell

Testberichte·Citroen

Vierblättrige Kleeblätter sind bekanntlich selten und verheißen dem Finder Glück. Ein gutes Vorzeichen also für den neuen Citroen C5 Aircross, macht er doch das Quartett des Peugeot-Konzerns im Terrain der Mittelklasse-SUV mit etwas Verspätung komplett.

Erster Test: BMW 2er Tourer – Neuer Schwung für den Sport-Van

Testberichte·BMW

Frontantrieb, Dreizylinder und das alles auch noch in einem Van.

Test: Volkswagen Arteon 2.0 TSI – Schön, sportlich und praktisch

Testberichte·Volkswagen

Nein, den VW Phaeton sollte der Arteon nicht ersetzen, den Platz der Oberklasse nimmt schließlich ab sofort der neue Touareg ein.

Erster Test: Mercedes-Benz G-Klasse – Der G-lassiker

Testberichte·Mercedes-Benz

Was heute der letzte Schrei ist, ist oft nach ein, zwei Jahren wieder komplett aus der Mode. Anders bei der Mercedes G-Klasse: Der Offroader hat sich in fast vierzig Jahren kaum verändert, und sieht trotzdem noch so frisch wie am ersten Tag aus.

Erster Test: Volkswagen Touareg – Warum noch Limousinen bauen?

Testberichte·Volkswagen

Eine Limousine an der Spitze eines Automobilherstellers? Das war gestern. Heute darf’s gerne mal ein bisschen mehr sein, und was böte sich da besser an, als ein SUV? Bei Volkswagen steht ganz oben nun der Touareg, der den Platz des nicht ganz so erfolgreichen Phaetons einnimmt.

Gebrauchtwagentest: Opel Meriva B – Familienvan mit typischen Mängeln

Testberichte·Opel

Die Hochzeit der Vans ist vorbei, das musste auch der Opel Meriva erfahren – er ist vergangenen Jahr vom Mini-SUV Crossland X abgelöst worden. Aber auch als Mehrjähriger ist der Van eine Kaufempfehlung wert – für alle, die mehr Wert auf Praktikabilität als auf Lifestyle legen.

Gebrauchtwagentest: Fiat 500 – Der sympathische Blender

Testberichte·Fiat

Die Neuauflage des Fiat 500 hat vor gut einem Jahrzehnt die Autowelt im Sturm erobert. Retro-Chic und allgemeine Knuffigkeit trösteten charmant über hohe Preise und diverse Praxis-Schwächen hinweg. Funktioniert das auch noch bei gebrauchten Exemplaren?

Erster Test: Nissan Leaf – Mehr Motor und Reichweite

Testberichte·Nissan

Verschlungene Straßen durch den Taunus, dazu dieser Aprilsommer – eigentlich das Terrain eines Roadsters.

Gebrauchtwagentest: Audi A5 Cabrio – Schicker Cursier für jeden Tag

Testberichte·Audi

Der Audi A5 „8F“, wie die erste Modellreihe des A4-Derivats intern heißt, wurde zwischen 2009 und 2016 auch als Cabrio gebaut. Basierend auf der A4-Plattform rollte der offene Zweitürer im Werk Neckarsulm vom Band.

Erster Test: Mercedes-Benz A-Klasse – Die sprechende A-Klasse

Testberichte·Mercedes-Benz

Die Mercedes-Benz A-Klasse galt einst als typisches Rentner-Auto. Spätestens seit 2012 hat sich das Image gewandelt.

Gebrauchtwagentest: Peugeot 206 – Beliebter Franzose mit Schwachstellen

Testberichte·Peugeot

Das Erbe, dass der Peugeot 206 im Jahr 1998 antrat war groß. Damals löste er den heute legendären und vor allem erfolgreichen Kleinwagen 205 ab. Er überzeugte die Kunden und wurde sogar noch erfolgreicher. Vier Jahre lang war der Franzose sogar das meistverkaufte Importauto in Deutschland.

Test: Volvo XC60 – Fast perfekt

Testberichte·Volvo

Edler Innenraum, tolle Verarbeitung, High-Tech-Infotainment, Oberklasse-Komfort und schicke Karosserie – der Volvo XC60 T5 ist eigentlich perfekt. Wäre da nicht der Motor, der mit der schweren Last so seine Probleme hat und sich recht großzügig am Benzintank bedient.

Erster Test: Suzuki Swift Sport – Running Sushi

Testberichte·Suzuki

Es gibt sie noch, die kleinen wuseligen Autos, die eher auf Fahrspaß als auf Infotainment und Assistenz setzen. Der neue Suzuki Swift Sport ist so ein Kandidat.

Erster Test: Mercedes Sprinter – Voll vernetzt

Testberichte·Mercedes-Benz

Ende Juni kommt der neue Mercedes Sprinter auf den Markt. Die dritte Generation startet zu Preisen ab 19.990 Euro netto (23.680 Euro brutto) für das Fahrgestell in Kombination mit dem erstmals angebotenen Frontantrieb und dem kleinsten Diesel mit 84 kW/114 PS.

Erster Test: Aston Martin Vantage – Ein Brite auf Porsche-Jagd

Testberichte·Aston Martin

Stichwort: Schöne Autos. Klingelt noch nichts? James Bond. Spätestens jetzt haben nahezu hundert Prozent aller auch nur am Rande autointeressierten eine Marke im Kopf: Aston Martin.

Gebrauchtwagentest: VW Golf VI Variant – Viel Platz für wenig Geld

Testberichte·Volkswagen

Mit einem Golf macht man nichts falsch – dass der Bestseller seinen Käufern dieses Gefühl gibt, macht einen Teil seines Erfolgs aus. Meistens stimmt diese Annahme, auch für „Gölfe“ aus Vorbesitz.

Gebrauchtwagentest: Toyota Corolla Verso – Treue mit viel Platz

Testberichte·Toyota

Längst ist der praktische Kompakt-Van aus der Mode.

Gebrauchtwagentest: Volvo XC60 – Hohe Langzeitqualität

Testberichte·Volvo

Der erste Volvo XC60 war ein echter Dauerbrenner. Zwischen 2008 und 2017 rollte das SUV im Volvo-Werk in Gent vom Band. Der Schwede hat also den großen SUV-Boom an der eigenen Haut miterlebt und ist auch als Gebrauchter eine gute Wahl im übergroßen Angebot der Crossover.

Gebrauchtwagentest: Ford C-Max – Eine gute gebrauchte Wahl

Testberichte·Ford

Vans wie der Ford C-Max leiden unter SUV-sierung des Straßenverkehrs, für manchen Zweck sind sie aber deutlich besser geeignet als die kompakten Crossover. Die zweite Generation startete 2010 und rollt noch heute vom Hof des Ford-Händlers.

Erster Test: Fiat Erdgas-Modelle – Erdgas: Die Übergangslösung?

Testberichte·Fiat

Einmal mit dem Finger schnipsen, und schon kaufen und fahren alle Kunden nur noch Elektrofahrzeuge. So oder so ähnlich könnte die Wunschvorstellung der meisten Automobilhersteller lauten.

Gebrauchtwagentest: Dacia Duster – Das verflixte fünfte Jahr

Testberichte·Dacia

Mit dem Duster befreite sich Dacia 2010 endgültig aus der belächelten Billig-Ecke. Günstig ist das SUV zwar nach wie vor. In Sachen Styling, Alltagsnutzen und Funktionalität muss es sich vor der teureren Konkurrenz jedoch nicht verstecken.

Gebrauchtwagentest: Mercedes C-Klasse – Ohne Rost auf Premiumniveau

Testberichte·Mercedes-Benz

Die erste Mercedes C-Klasse dieses Jahrtausends war in Sachen Qualität kein sonderlich hell glänzender Stern. Der zwischen 2007 und 2014 angebotene Nachfolger mit dem internen Code W 204 macht alles besser.

Erster Test: Renault Master Z.E. – Surrender Transporter

Testberichte·Renault

Früher hieß es: Stadtluft macht frei. Heute lautet die Devise: Stadtluft muss sauberer werden. Gleichzeitig nimmt der Lieferverkehr dank des boomenden E-Commerce-Handels stetig zu.

Erster Test: Seat Tarraco – Aller guten Dinge sind drei

Testberichte·SEAT

Seat ist auf den SUV-Geschmack gekommen: Nach Ateca und Arona schicken die Spanier innerhalb von nicht einmal 24 Monaten schon ihren dritten Softroader ins Rennen. Der Tarraco erweitert das Angebot nach oben und buhlt neben seinen Konzern-Geschwistern von VW und Skoda um die Gunst der Kundschaft.

Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen

Testberichte·Citroen

Wendig wie ein Kompaktwagen, geräumig wie ein Van und günstig wie ein Kleintransporter: Hochdachkombis haben sich in der vergangenen zwei Jahrzehnten als gleichsam praktische wie finanzierbare Familienautos etabliert.

Erster Test: Hyundai Nexo – Saubermann-SUV

Testberichte·Hyundai

Wenn Sae Hoon Kim den Namen Toyota hört, legt sich ein anerkennendes Lächeln auf seine Lippen und zugleich zeigt seine Stirn tiefe Zornesfalten.

Erster Test: Seat Ibiza 1.0 TGI – Seat gibt Gas

Testberichte·SEAT

Wer genug von der Diskussion um Diesel-Fahrzeuge und Fahrverbote hat, aber trotzdem ein sparsames Auto fahren will, könnte eines mit Erdgas-Antrieb ins Auge fassen.

Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus

Testberichte·Citroen

Kaum zu glauben, dass der ursprünglich so verspielte Citroën C4 Cactus demnächst auch Interessenten für die konventionelle Kompaktklasse, den aus dem Programm scheidenden C4, abholen soll. Betrachtet man die aufgefrischte Ausgabe aus der Nähe, leuchtet es ein.

Erster Test: BMW X2 – Vom Coupé weit entfernt

Testberichte·BMW

SUV-Coupés sind genau so inkonsequent, wie Hochbeiner ohne Allradantrieb. Und dennoch gehen sie weg wie warme Semmeln. Aus der Semmel-Hochburg Bayern folgt nun der BMW X2, mit dem die Münchner die Lücke zwischen X1 und X3 schließen.

Erster Test: DS 7 Crossback – Gelungenes Debüt

Testberichte·DS Automobiles

Frisch sieht er aus. Modern. Ein wenig avantgardistisch. Klare Kanten wechseln sich mit schwungvollen Rundungen ab und schaffen eine Formensprache, die sich zwar erst auf den zweiten Blick, dann aber in einer Fülle erklärt, die man bei deutschen oder asiatischen SUVs vermisst.

Erster Test: Audi A7 Sportback – Galanter Gleiter

Testberichte·Audi

Im März ist es soweit, dann rollt der neue Audi A7 Sportback zum Händler. Doch die „neue“ Optik dürfte wohl nur schwer als Verkaufsargument ziehen, denn der Ablöser sieht seinem Vorgänger stark ähnlich. Auch wenn man bei Audi drauf hinweist, dass kein Teil der Außenhaut nicht angefasst worden ist.

Erster Test: Fiat 500 C Mirror – Vernetztes Sondermodell

Testberichte·Fiat

Sondermodelle tragen oft klangvolle Namen, den Fiat 500 gab es schon als „Lounge“, „Rockstar“ oder „Riva“. Dagegen klingt „Mirror“, das englische Wort für Spiegel, für die neuste Edition geradezu profan.

Gebrauchtwagentest: Opel Astra J – Gute Langzeitqualität

Testberichte·Opel

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Opel Astra der Generation J (2009 bis 2015) eine sichere Wahl. Mängelfrei ist aber auch der Kompakte aus Rüsselsheim nicht.

Erster Test: Hyundai i30 Fastback – Schräger Koreaner

Testberichte·Hyundai

Hyundai bringt seinen kompakten i30 jetzt auch als Limousine. So einfach würde das der Hersteller natürlich nicht formulieren und hat eigens zur Präsentation seinen Chef-Designer Thomas Bürkle mitgebracht.

Test: Abarth 595 Competizione – Kleine Krawallkiste

Testberichte·Abarth

Wer an den Fiat 500 denkt, der mag zurecht behaupten: typisches Frauenauto. Denn der Cinquecento wirkt eher süß und verspielt, will einfach flott durch die Stadt huschen und kleinere Einkäufe nach Hause bringen.

Erster Test: Subaru XV – Das etwas andere SUV

Testberichte·Subaru

Fahren Sie einen Subaru? Dann gehören Sie hierzulande eher zu einer Minderheit. Zwar spielen die Japaner nicht in der untersten Verkaufszahlen-Liga und reihen sich mit gut siebeneinhalbtausend Einheiten mittig zwischen Alfa Romeo und Jaguar ein.

Alle Marken