Jaguar Land Rover will ab 2020 in jeder Modellreihe mindestens einen elektrischen Antrieb anbieten. Neben Plug-In-Hybriden ist hier auch die Rede von milder Elektrifizierung. Der Range Rover P400 (HST) profitiert als zweites Modell bei JLR vom neuen 6-Zylinder. Wie er sich fährt, zeigt unser Test.
Der kompakte Subaru XV steht jetzt als e-Boxer mit Mildhybrid-Antrieb beim Händler. Im Alltagstest muss sich zeigen, ob die Elektrifizierung dem Boxermotor beim Spritsparen hilft. Schnell wird aber klar: Auch als e-Boxer bleibt der Subaru XV seinen Werten treu.
Er ist grün. Das ist das Wichtigste. Denn der Lexus LC 500 Club Edition hebt sich von einem "Standardmodell" lediglich durch seine Farbkomposition im Ex- und Interieur ab. Wir fuhren den exklusiven Japaner zwei Wochen zur Probe.
Nur kurz gebaut, damals und heute sündhaft teuer und zugleich sehr begehrenswert. Der BMW Z8. Im Rahmen einer BMW-Klassikausfahrt hatten wir die Gelegenheit, dem Bayern-Roadster einmal kräftig auf den Zahn zu fühlen. Fahrbericht!
Länge läuft und ganz besonders im Audi A8 L 60 TFSI e quattro. Hinter der ausladenden Bezeichnung verbirgt sich kein 12-Zylinder mehr, aber ein leistungsstarker 6-Zylinder-Hybrid. Überrascht hat weniger die elektrische Reichweite, sondern die dynamischen Qualitäten des großen Ingolstädters.
Nie war Luxus so preiswert wie heute, zumindest wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut. Denn derzeit bekommt man die zweite Ausgabe des Audi A8 zu erstaunlich günstigen Konditionen. Unsere Kaufberatung zeigt die Stärken und Schwächen des Audi A8 D3.
Seit 2014 ist der Nissan X-Trail bereits auf dem Markt und der Zahn der Zeit nagt spürbar am Offroader, der 2017 ein kleines Facelift bekam, aber zuletzt immerhin frische Motoren. Wir haben den Nissan X-Trail mit dem neuen 1.7 dCi Diesel auf seine Alltagsqualitäten hin getestet. Fahrbericht!
Der Rolls-Royce Phantom: Statussymbol, Kunstwerk oder gar Trutzburg? Was darf, nein was muss man von einem Auto erwarten, das bereits in der Basis eine halbe Million Euro kostet? Wir waren mit dem Flaggschiff der Engländer auf Testfahrt.
Mit dem Fiat 500X Sport möchten die Italiener eine jüngere und dynamischere Kundschaft ansprechen als bisher. Herausgekommen ist eine Variante, die sogar Abarth-Gene spüren lässt. Wir baten zum Test der Topmotorisierung.
Subaru bringt im Forester erstmals einen Mildhybrid. Dabei wird dem nunmehr optimierten 4-Zylinder-Boxer ein kompakter Elektroantrieb zur Seite gestellt. Wie sich der neue Subaru Forester e-Boxer fahren lässt, konnten wir auf Einladung des Herstellers nun erstmals im Umland von Dresden herausfinden.
Vertreter und Familienväter lieben ihn: Den VW Passat Variant. Seit nunmehr 46 Jahren begleitet der geräumige Wolfsburger jeden so gut wie überall hin. Wir sind den letztes Jahr aufgefrischten Bestseller als 2.0 TSI mit 190 PS gefahren.
In Deutschland steht der neue Kia Ceed SW Plug-in Hybrid bereits kurz vor seinem Marktstart - in Österreich muss man noch ein paar Wochen länger auf den elektrischen Kombi warten. Dennoch gab es jetzt eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen. Fahrbericht!
Porsche bringt in Boxster und Cayman auf breiter Front den Sechszylinder zurück. Nach GT4 und 718 Spyder sind nun die GTS-Modelle an der Reihe. Wie sich die neuen Modelle schlagen, konnten wir auf Einladung des Herstellers erstmals im Süden Portugals erfahren.
Porsche erteilt seinem kleinen SUV Macan erneut die höheren GTS-Weihen. Ist der Gran Turismo Sport Schriftzug nur Marketing, oder steckt hinter allerhand Sportdesign auch ein ernstzunehmender Kurvenkünstler? Wir waren in Portugal unterwegs, um dies anhand eines ersten Fahreindrucks herauszufinden.
Er darf wohl zurecht als letzter Jaguar mit klassischem Design gelten: Der Jaguar XJ der Baureihe X350. Die Raubkatze mit Aluminiumkleid kommt langsam aber sicher ins Rentenalter. Doch alles was nach ihr kam, sprach eine neue, modernere Sprache. Grund genug, sich ihr jetzt zu nähern.
Die Mercedes G-Klasse ist mittlerweile ein alter Recke auf der automobilen Weltbühne. Seit über 40 Jahren wird der Geländewagen nun in beinahe gleicher Form gebaut, seit 2018 steht die neueste Generation bei den Händlern. Unser Test zeigt, ob der W463 seinen ursprünglichen Charakter behalten konnte.
Erste Ausfahrt im neuesten aller Volvo-Hybride. Der kompakte XC40 T5 Twin Engine erweitert die teilelektrische Modellpalette der Schweden und glänzt nicht nur durch eine ansprechende Optik, sondern auch mit viel Sicherheit. Wie er sich fährt, zeigt unser erster Fahrbericht.
2.300 Kilometer mehr sollten nach der Testfahrt mit dem Audi S4 TDI auf dessen Tageskilometerzähler stehen. Wir haben herausgefunden, was den ersten S4 mit Dieselmotor ausmacht und ob er zurecht das "S" im Namen trägt!
Den Rolls-Royce Dawn kann man kaum mit Zahlen, Daten oder Fakten begreifen. Man muss ihn eigenhändig bewegt haben. Ein Auto, groß wie eine Motoryacht, versehen mit einem ebenso starken Antrieb und zugleich so teuer wie eine Eigentumswohnung. Darf man sowas überhaupt noch fahren?
...was glänzt? Der Gewinner des Goldenen Lenkrads mit dem Namen Kia XCeed fährt jedenfalls einiges auf, um seinen Titel zu rechtfertigen. Ob er halten kann, was die Auszeichnung verspricht, klärt unser ausführlicher Testbericht.
Groß, größer, RAM! Der Dodge & RAM Importeur AEC Europe bringt die neueste Generation der Ami-Ikone nach Deutschland, wobei der RAM 1500 Sport vor allem durch mehr Wertigkeit und seinen Preis punkten will. Wie er sich auf heimischen Straßen schlägt, zeigt ein erster Fahrbericht.
Teilelektrisch geht vor vollelektrisch. Um die strengen EU-Flottenverbrauchsziele zu erreichen, kommen immer mehr Hybrid-Modelle auf den Markt. Wir waren mit dem BMW 745e Hybrid unterwegs und wollten im Fahrbericht vor allem klären, was das Sechszylinder-Doppelherz wirklich verbraucht.
Der erste „echte“ Opel mit Plug-in-Technik. Auf Einladung des Herstellers sind wir erstmals den neuen Opel Grandland X Hybrid4 gefahren. Welchen Ersteindruck der Rüsselsheimer mit französischen Wurzeln bei uns hinterlassen hat, zeigt unser Fahrbericht.
In der Oberklasselimousine S90 bietet Volvo mittlerweile schon seit ein paar Jahren einen Benzin-Hybriden an. Wir haben den T8 Twin Engine in der höchsten Ausstattungslinie Inscription ausgiebig auf seine Qualitäten untersucht.
Der Mercedes-Benz 500 E der Baureihe W124 hat etwas an sich, das man mit Worten nur schlecht beschreiben kann. Man muss ihn erlebt haben, man muss ihn fahren, um das zu verstehen. Wir schwelgen ein bisschen in acht Zylindern und 326 PS.
Elektrisch in die Zukunft? Der Selbstversuch im Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie soll Aufschlüsse geben, ob das heute schon funktioniert. Der Koreaner soll laut Datenblatt 452 Kilometer bewältigen können - was wir im realen Fahrbetrieb geschafft haben, zeigt unser Testbericht.
Dass der Kia Stinger kein schlechtes Auto ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Dass der neue Kia Stinger GT es allerdings auch versteht ordentlich quer gefahren zu werden, eher weniger. Die Koreaner haben ihrer Limousine 2019 einige interessante Neuerungen spendiert. Fahrbericht!
Man will es dem Betrachter bewusst nicht einfach machen. So steckt hinter der Bezeichnung Mazda CX-30 mitnichten eine Weiterentwicklung des CX-3, sondern vielmehr ein eigenes Modell. Was es mit dem SUV, das noch unter dem CX-5 angesiedelt wird, auf sich hat, haben wir im Test herausgefunden.
Es ist ein Konzept, das es in dieser Form noch nie gegeben hat: Mazda kombiniert im neuen Skyactiv-X-Triebwerk die Vorteile zweier Verbrennungsmotoren. Die des Diesel- und die des Benzinmotors. Wie sich der 180 PS starke Mazda3 Skyactiv-X auf der Straße fährt, zeigen wir im Testbericht.
Mit dem Volvo S60 T8 Twin Engine AWD erweitern die Schweden ihr teilelektrisches Modellprogramm um eine wahre Power-Limousine. 390 PS sorgen für ordentlich Vortrieb, der Allrad für Traktion und eine elektrische Reichweite von gut 40 Kilometer für ein gutes Gewissen. Fahrbericht!
Ford betritt bei seinen Nutzfahrzeugen das Feld der teilweisen Elektrifizierung. Der große Ford Transit Kastenwagen erhält optional einen Mild-, die kompakteren Transit und Tourneo Custom einen Plug-in-Hybrid. Wir sind beide Antriebs-Varianten erstmals gefahren.
Leistung auf Sportwagen-Niveau, Verbrauch eines Verteterkombis: Der BMW Alpina D5 S Touring versucht das maximale aus beiden Autowelten in einem Fahrzeug zu vereinen. Ob ihm das gelingt, zeigt unser Fahrbericht.
Fiat und Panda, das gehört zusammen wie VW und Golf. Seit 1980 ist der Italiener auf dem Markt, seit 1983 auch mit Allrad. Mit dem Panda Cross hat man aus dem einstigen Feld- und Wiesenkraxler zudem ein Stadtauto mit dem gewissen Etwas gemacht. Wir zeigen die Stärken und Schwächen des Offroaders.
Citroëns Premiumtochter DS bläst mit dem DS 7 Crossback zum Angriff gegen die deutsche SUV-Mittelklasse. Mit viel Chic, guter Verarbeitung und technischen Raffinessen möchte man auch hierzulande die Kunden locken. Wir sind den 177 PS starken Top-Diesel gefahren. Fahrbericht!
Ein Hybrid ist nur echt, wenn man ihn zum Laden an die Steckdose hängen kann? Mitnichten! Honda verfolgt eine andere Hybrid-Idee und zeigt mit dem CR-V iMMD, dass nachhaltiges Spritsparen auch ohne Kabelziehen funktioniert. Was der Japaner sonst noch leistet, erfahren Sie im Fahrbericht.
Es sind Autos, die extrem wichtig für Alfa Romeo sind: Die Limousine Giulia und das SUV Stelvio. Damit beide Modelle konkurrenzfähig bleiben, haben die Italiener zum Modelljahr 2020 einige Neuerungen eingeführt. Wir sind die aufgefrischten Autos schon gefahren.
Audi brennt beim neuen S8 ein wahres Technikfeuerwerk ab. Vorsprung durch Technik wird wieder erlebbar gemacht, gleichzeitig versprechen die Ingolstädter zwei Autos in einem. Wie viel Sportwagen und wie viel Limousine wirklich im Audi S8 stecken, haben wir nun erstmals getestet.
Mit dem Levorg spielt Subaru schon seit einiger Zeit in der Liga der Mittelklasse-Kombis. Nun haben die Japaner dem Allradler den Turbomotor entnommen und ihm dafür einen Zweiliter-Saugmotor eingepflanzt. Was diese Kombination kann, haben wir in unserem Test herausgefunden.
Der Tag, an dem man sich hinter das Volant eines Porsche 959 klemmen kann, wird auch bei Autojournalisten rot im Kalender angestrichen. Denn der Millionen-Euro-Sportwagen ist an Seltenheit kaum zu überbieten und galt bei Porsche einst als Technikträger, der vor allem den 911 für Jahre prägen sollte.
Autos aus Fernost wurden lange gefürchtet. Schlechte Verarbeitung und mangelhafte Sicherheit prägten das Bild von „Made in China“. Doch die Zeiten haben sich, nicht zuletzt durch Start-ups wie Nio, kräftig geändert. Wir waren erstmals mit dem vollelektrischen NIO ES8 auf hiesigen Straßen unterwegs.
Peugeot will mit aller Kraft in die Premiumklasse und baut daher sein Modellprogramm kräftig um. Vor allem der Peugeot 508 SW ist es, der in der Kombi-Nation Deutschland auf vermehrtes Interesse treffen dürfte. Wir haben den stärksten Diesel in der GT-Variante ausführlich getestet.
Von außen zurückhaltend, innen gediegen und unter der Haube kraftvoll: Der Audi A6 4.2 (C5) vereint Understatement mit solider Technik der 90er Jahre. Was den "Dicke-Backen-Audi" gut 20 Jahre nach seinem Debüt immer noch so besonders macht, haben wir in einer Kaufberatung zusammengefasst.
Er ist der autogewordene Fels in der Brandung, ein Urgestein, das allen Gezeiten trotzt mit einem Antrieb, der vor gar nichts Halt macht: Der Jeep Wrangler Rubicon. So etwas muss man einmal im Leben gefahren sein. Wir waren eine Woche lang in der kurzen Variante mit Dieselmotor unterwegs.
Sie war schon vor Jahren en vogue, das Projekt wurde aber nach diversen Entwicklungsschwierigkeiten von den meisten Autoherstellern wieder begraben: Die Brennstoffzelle. Nun rückt der Antrieb wieder in den Fokus. Einer der wenigen erhältlichen Vertreter ist der Hyundai Nexo. Wir baten zum Test!
Porsche überarbeitet den Macan – wir haben ihn getestet. Der Macan S rangiert zukünftig zwischen der Basis-Version und dem eben vorgestellten Turbo mit 440 PS. Wie er sich mit neuem Fahrwerk, kräftigem Sechszylinder und insgesamt aufgehübscht im Alltag beweist, klärt unser Fahrbericht.
Der Aston Martin DBS Superleggera im Test. Kauft man mit dem 725 PS starken Super-Grand-Tourer eigentlich noch ein Auto oder schon ein Kunstwerk? Unser Fahrbericht beleuchtet die Stärken und Schwächen des Engländers.
Kleiner Wagen mit großem Aha-Effekt. Der Audi A1 fährt viele Extras auf, die man vor Jahren noch in der Oberklasse suchte. Dementsprechend selbstbewusst fällt die Preisgestaltung aus. Im Audi A1 30 TFSI arbeitet zudem ein 3-Zylinder-Benziner. Wie dies alles zusammenpasst, haben wir getestet.
Kleine SUV, die gerne auch unter der Bezeichnung CUV vermarktet werden, sind aktuell einer der stärksten Treiber des hochbeinigen Auto-Trends. Seit etwas über einem Jahr wirbt der Seat Arona um die Gunst der Kunden und lockt mit einem günstigen Preis, sportlichen Akzenten und Erdgasantrieb.
Ungefilterte Fahrfreude zu erleben, das ist im Hier und Jetzt gar nicht mehr so einfach. Motoren sind meist turbogeladen, Ottopartikelfilter klauen den Klang und Hubräume sinken auf das Niveau einer angetrunkenen Maß Bier. Und dann kommt Audi um die Ecke und legt beim R8 noch einmal 10 PS nach.
Hoch wie ein SUV, werbetechnisch ein CUV und von der Leistung her ein Sportwagen. Der 300 PS starke VW T-Roc R will vieles sein, aber sich vor allem in Augenhöhe mit dem Golf 7 R messen. Ob ihm das gelingt und was für und gegen den stärksten aller T-Roc spricht, klärt unser erster Test.