Dafür bekommen die Kunden ein robustes Fahrzeug mit ausgereifter Renault-Technik. Gebraucht kostet ein gutes Modell um die 8.000 Euro. Doch wie steht es um die Qualität des Preisbrechers aus Vorbesitz? Karosserie und Innenraum
Dacia verzichtet auf Protz und Premium und setzt voll auf den niedrigen Preis. Wie das geht? Um so billig produzieren zu können, wird die Technik aus dem Mutterhaus Renault recycelt. Im Falle des Duster ist es die Plattform vom alten Clio, auf dem das SUV basiert.
Der 4,32 Meter lange Fünfsitzer ist zwar keine automobile Schönheit, dennoch stört sich das Auge beim billigsten Geländewagen der Republik nicht an seltsamen Formen. Auch im Innenraum darf man keinen Chic oder hochwertige Materialien erwarten. Das Cockpit ist aber immerhin gut bedienbar und das Interieur robust gestaltet. Nach dem Facelift im Frühjahr 2014 hat der Bestseller unter den Billigheimern neben einem chromglänzenden Kühlergrill, neu gestalteten Schweinwerfern und optimierten Rückleuchten auch einige neue Zierkonsolen erhalten. Doch es bleibt innen vor allem praktisch.
Motoren
Auch unter der Haube gibt es keine Feinkost. Nicht nur die Plattform ist bekannt, auch die verschiedenen Vierzylindermotoren stammen von Renault, bei denen sie zuvor im Scenic zum Einsatz kamen. Der Allradantrieb kommt von Nissan, die ihn beim Qashqai einsetzten.
Zur Wahl stehen beim Duster auf Benzinerseite Aggregate mit 105 PS oder 125 PS. Der kleinere Ottomotor ist auch mit Autogas erhältlich. Die Diesel decken ein Leistungsband von 86 PS bis 110 PS ab. Den besten Kompromiss aus Kraft und Wirtschaftlichkeit bietet dabei der 90 PS starke Selbstzünder, der seine Kraft wahlweise auch an alle vier Räder leitet.
Ausstattung und Sicherheit
Wer Luxus und Komfort sucht, braucht bei Dacia gar nicht zu schauen. ESP gab es anfangs beispielsweise nur in der teuersten Allradversion mit Dieselmotor. Erst seit dem Facelift 2014 gehören die elektronische Stabilitätskontrolle sowie vier Airbags zur Grundausstattung. Verfügte der Vorbesitzer allerdings über ein gutes Budget und entschied sich für die höheren Ausstattungsstufen, war zumindest etwas Komfort mit an Bord. In Puncto Sicherheit kann der Rumänen aber auch dann wenig überzeugen. Beim EuroNCAP-Crashtest konnte der Duster 2011 nur drei von fünf möglichen Sternen ergattern.
Qualität
Kann man der Qualität des konkurrenzlos günstigen SUV trauen? Zwar ist die Technik robust und die Verarbeitung insgesamt in Ordnung, beim TÜV liegen die Mängel an Achsfedern und Dämpfung allerdings schon bei der ersten HU etwas über dem Durchschnitt aller geprüften Wagen. Auch bei der Beleuchtung gibt es Beanstandungen: Auch hier liegt der Duster mit doppelt so viel verstellten oder defekten Abblendlichtern über dem Durchschnitt, genauso wie bei den Bremsen. Hier kritisieren die Prüfen oft die Funktion der Fußbremse.
Fairerweise muss aber eingeräumt werden, dass die preissensible Kundschaft häufig nach dem Kauf nicht mehr viel Geld in Pflege, Wartung und Reparaturen investiert anders als bei ursprünglich teureren Konkurrenzmodellen. Trotzdem: Die Auspuffanlagen verschleißen schnell, werden mehr als dreimal so oft beanstandet wie im Schnitt. Empfehlenswert ist es deshalb, einen genauen Blick in das Wartungsheft des Autos zu werfen. Mit dem Duster fahren alle die gut, die ein Auto nicht als Statussymbol sehen und mit der einfachen Technik leben können. Wer ein gutes gebrauchtes SUV sucht, sollte allerdings mindestens 7.900 Euro anlegen. Außerdem sollte man eher ein gut bestücktes Modell aus den höheren Ausstattungslinien suchen. Dann ist zumindest ein wenig Komfort an Bord.