Der BMW M5 Touring (E34) auf einen Blick
- Erster Touring der M GmbH
- Nur 891 mal gebaut
- 3,8-Liter-Reihensechszylinder
- 340 PS, 400 Nm Drehmoment
- 0-100 km/h in 6,1 s, Vmax 250 km/h
- Grundpreis 1992 ab 127.650 D-Mark
Ein Unikat auf Rädern
Beeindruckend. Anders kann unser erstes Zusammentreffen mit einem BMW M5 Touring der Baureihe E34 nicht beschrieben werden. Diese Formen, innen wie außen, dieser klassenlose Auftritt und dazu: Kein einziges M-Logo, das den großen Auftritt verderben würde. Jenen, den man mit diesem Kombi auf der Autobahn auch heute noch haben könnte. Dieser ganz spezielle Wagen, in seiner einzigartigen Konfiguration, wurde seinerzeit von einem ganz speziellen Herren in Auftrag gegeben. Einem ehemaligen BMW-Vorstand, der auch bekannt dafür war einen englischen Supersportwagen mit BMW-V12 galant zum Überschlag gebracht zu haben.
Derr Herr Doktor, er hatte aber ganz offensichtlich Geschmack. Denn einen E34 wie diesen, ganz gleich ob als M oder nicht, wird es wohl in unseren Breiten kein zweites mal gegeben haben. So viel Leder, so viel Liebe zum Detail wurde vielen normalen Fünfern nicht zuteil. Auch nicht jenen Exemplaren, die wir Anfang der 2000er noch freudig als Winterauto durch die dunklen Monate drifteten, nicht die leiseste Ahnung, was diese Autos einmal für eine Wertsteigerung erfahren würden. 525i, 535i oder gar ein seltener 540i V8 – heute rar und teuer zugleich. Aber auch der BMW M5 der 1990er-Jahre musste zunächst durch das Tal der Tränen, war vor zehn Jahren im Bestzustand kaum mehr 10.000 Euro wert.
Der BMW M5 Touring ist heute ein Sammlerobjekt
Und heute? Da werden schon für kaum in Würde gereifte Exemplare Mondpreise verlangt. Wenn es sich um einen der lediglich 891 gebauten M5 Touring handelt, dreht der Markt völlig ab. Ob das der besagte BMW-Vorstand bei der Markteinführung 1992 ahnte? Wohl kaum. Denn der üppig ausstaffierte M5, der seit Anbeginn in Firmeneigentum der BMW AG ist, dürfte mehr als Überzeugungstäter unterwegs gewesen sein. Bei guten Freunden, Geschäftspartnern und dem ein oder anderen VIP. Schließlich galt es die verwöhnte BMW-Kundschaft auf etwas Neues einzuschwören. Auf einen Sport-Kombi. So etwas kannte man von den Münchnern damals noch nicht.
Dass der BMW M5 mit Rucksack zudem stolze 6.800 D-Mark teurer war als die ohnehin nicht günstige M5 Limousine (120.850 D-Mark ab September 1992) dürfte ebenfalls nicht für Begeisterung gesorgt haben. Man hat sich am Petuelring wohl höhere Stückzahlen erhofft, denn anders ist das Fernbleiben eines weiteren M Touring-Modells bis zum Erscheinen des M5 E61 ab 2007 eher nicht zu erklären. Da half anscheinend auch das von BMW Individual in jeder Ritze veredelte Vorstandsfahrzeug nicht. Man überlies dieses Feld dagegen maßgeblich dem Mitbewerber aus Ingolstadt, die mit dem Audi 200 Avant 20V Turbo Quattro und dem Audi 100 Avant S4 zugleich die eigentlichen Wegbereiter für die schnellen Kombinationskraftwagen waren.
Wie fährt er sich?
Aber genug Geschichtsunterricht. Schließlich stehen wir hier nicht umsonst an einem verschlafenen Grenzübergang zwischen Österreich und Deutschland, vor uns die offene Landstraße, hinter uns der BMW M5 Touring. Er soll gepflegt bewegt werden, will seine 340 PS aus einem freisaugenden 3,8-Liter-Reihensechszylinder in die Welt hinaus tragen. Befehligt selbstredend per Fünfgang-Schaltgetriebe. Wir fuhren zuvor anlässlich einer Medienausfahrt der BMW Classic noch den BMW E9 CSL und wahrlich: Größer kann ein Unterschied nicht ausfallen. Es beginnt beim Anlassen des Aggregats. Ein leichtes Schütteln, dann ein bassiger Ruheton. Wohlerzogen, beinahe schüchtern.
Anders als beim E9 kommt die Kupplung sofort, ist leichtgängig, wirkt wie in einem neuen BMW. Der Wagen ist bereits warmgefahren, also verträgt er auch schon etwas Drehzahl. Nein er braucht sie, um voranzukommen und der Fahrer – er will sie! Denn erst wer die 4.000, 5.000 oder gar 6.000 Touren anpeilt wird die wahre Freude am Fahren erleben. Den turbinenartigen Durchzug, den sonoren Klang, der durch den Motor und nicht primär durch die Abgasanlage erzeugt wird. Apropos Motor: Wir bewegen hier nicht irgendeinen Reihensechszylinder, sondern mit dem S38B38 einen direkten Nachfahren des legendären Sportmotor M88 des BMW M1. Damals waren die M Aggregate halt noch wirklich aus dem Motorsport abgeleitet.
Nur du und die Maschine
Glaubhaft wirkt auch heute noch die Werksangabe, die für den Sprint von null auf 100 km/h knapp über sechs Sekunden ausweist. Die Höchstgeschwindigkeit wurde derweil aus Vernunftgründen bereits auf 250 km/h begrenzt – sonst könnte der Touring wohl auch noch etwas schneller rennen. Lenkung, Getriebe und Fahrwerk bilden im M5 eine schier grandiose Kombination. Keine Elektronik (bis auf die einfach deaktivierbare Traktionskontrolle der ersten Stunde) die zwischen dir und der Maschine herumfuhrwerkt, keine endlos gestufte Automatik und keine adaptiven Dämpfer, die man vorher einstellen muss. Der M5 Touring wurde einfach ab Werk passend abgestimmt und überzeugt auch mehr als 30 Jahre nach seinem Debüt durch seinen fahraktiven Charakter.
Natürlich könnte man jetzt schreiben, dass der knapp 1.800 Kilo schwere Wagen in der Kurve ein Stück weit wankt. Auch die Schaltwege sind nicht so kurz, wie man das von einem M-Modell heute erwarten würde. Aber das Gesamtkonzept überzeugt. Denn bei aller Sportlichkeit stand vor allem der Alltagsnutzen im Fokus. Mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren sollte der Touring (Kofferraumvolumen 460 bis 1.450 Liter) genauso packen wie die schnelle Autobahnhatz quer durch die Republik. Dementsprechend viel Restkomfort wird geboten.
Infotainment und Konnektivität der 1990er-Jahre
Weiter geht es im Innenraum mit dem "Infotainment-System" des E34. Es ist denkbar einfach wie genial zu bedienen - nur der Bordcomputer außerhalb des normalen Blickfeld eher nicht. Aber hey, dafür gibt es eine echte Klimasteuerung, die sogar beleuchtet ist. Für viele Autobauer heute schon eine Herausforderung. Und selbst die Konnektivität kommt nicht zu kurz. Zwischen den beiden Armlehnen der bequemen Vordersitze thront das damals gut 8.000 D-Mark teure C-Netz-Telefon und wenn du 1992 nicht schon durch den M5 Touring der König warst – mit diesem Knochen als Telefon warst du es definitiv.
Zur Bespaßung auf der Rücksitzbank gab es maximal zwei Fensterheber und die Sitzheizung, aber waren Mami und Papi gnädig, konnten sie auch das extragroße Panoramadach des Touring öffnen. Und zwar nicht nur vorne, sondern auch hinten. Dass diese Konstruktion im Gebrauchtwagenalter viele Probleme und Undichtigkeiten hervorgerufen hat – geschenkt.
Fazit
Der BMW M5 Touring E34 ist in unseren Augen die Definition eines modernen Klassikers. Nur 891 mal gebaut erfüllt er das Hauptparameter eines Sammlerautos, das man ob des grandiosen Fahrverhaltens aber immer wieder aus der Garage holen will. Der turbinenartige Reihensechszylinder, das bestens abgestimmte Fahrwerk und natürlich der exquisite Innenraum des Vorführers erzeugen wahrlich Freude am Fahren. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Gebraucht ist ein M5 Touring kaum zu finden und kostet im Bestzustand schnell sechsstellig. Träumen aber darf man noch. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: BMW Classic)
Technische Daten BMW M5 Touring (E34)*
Modell | BMW M5 Touring |
Motor | Reihensechszylinder, 3.795 ccm³ |
Leistung | 250 kW/340 PS bei 6.900 U/min |
Drehmoment | 400 Nm bei 4.750 U/min |
Antrieb | Hinterradantrieb, 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | - l/100 km² |
CO2-Emissionen kombiniert | - g/km² |
Beschleunigung (0–100 km/h) | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Abmessungen (L/B/H) | 4,72 m/1,75 m/1,39 m |
Kofferraumvolumen | 460-1.450 Liter |
Leergewicht | ca. 1.720 kg |
Grundpreis BMW M5 Touring 1992 | ab 127.650 D-Mark |
*Herstellerangaben