Das hat einen einfachen Grund: In Hinblick auf seine Robustheit gilt der Ingolstädter Mittelklasse-Hochbeiner als geradezu vorbildlich. Das kann man in Hinblick auf die Raumökonomie allerdings nicht behaupten. Der Q5 ist zwar alles andere als eng, doch angesichts seiner über 4,60 Meter langen Karosserie ist die Raumausbeute eher durchschnittlich. 540 Liter fasst der Kofferraum, der dank umklappbarer Rückbank auf 1.540 Liter wachsen kann. Die Insassen sitzen leicht erhöht und durchaus kommod. Doch vor allem in Hinblick auf Materialien und Verarbeitung vermag der Ingolstädter seine Gäste verwöhnen. Hier sind die von Audi gesetzten Standards hoch und das Ensemble ist auch aus heutiger Sicht durchaus noch ansehenswert. Mittlerweile leicht angestaubt wirkt hingegen das MMI-Bedienkonzept des Infotainmentsystems mit seinem Drehrückstellknopf.
Die Auswahl an Motorisierungsvarianten ist groß
Ab dem ersten Modelljahr wurden für den Q5 ein 155 kW/211 PS starker Benziner sowie zwei Dieselaggregate mit 125 kW/170 und 176 kW/240 PS angeboten. Einige Monate später folgten ein Zweiliter-Benziner mit 132 kW/180 PS, ein 3,2 FSI mit 199 kW/270 PS sowie ein 2,0 Liter großer Selbstzünder mit 105 kW/143 PS. Im Lauf der Jahre hat es zu allen Vier- und Sechszylindern Updates gegeben, die mit leichten Leistungssteigerungen sowie geringeren Verbräuche einhergingen. Wer sich also für einen konkreten Motor entscheidet, sollte in Erwägung ziehen, nach den jeweils jüngeren und optimierten Varianten Ausschau zu halten. Während übrigens die Benziner durchweg in Kombination mit Allradantrieb verkauft wurden, waren der Basisdiesel mit 105 kW/143 PS und ab 2013 mit 110 kW/150 PS sowie eine 140 kW/190 PS starke Variante des 2.0 TDI optional auch mit Frontantrieb zu haben. Obligatorisch mit Handschaltgetriebe wurde lediglich der Basisdiesel angeboten. Bei den anderen Vierzylinder-Varianten konnte man zwischen Handschalter und Automatikgetrieben wählen, letztere sind obligatorisch für alle Sechszylinder.
Wer es besonders sportlich mag, sollte nach einem ab Modelljahr 2013 angebotenen SQ5 Ausschau halten. In Deutschland wurde diese Topversion offiziell nur mit Dieselmotor vertrieben, der zunächst mit 230 kW/313 PS und ab 2015 mit 240 kW/326 PS beziehungsweise in der „plus“-Variante mit 250 kW/340 PS angeboten wurde. Parallel baute Audi den SQ5 auch mit einem 260 kW/354 PS starken Benziner, der allerdings für Importmärkte vorgesehen war. Dennoch finden sich auch einige wenige Exemplare dieser stärksten Ausbaustufe des Q5 auf dem Gebrauchtmarkt – allerdings auf gehobenem Preisniveau.
Nochmals seltener und grundsätzlich günstiger als ein SQ5 ist die Hybridversion, die Audi zwischen 2011 und 2015 anbot. Neben einer besonders umfangreichen Basisausstattung und guten Fahrleistungen (Systemleistung 180 kW/245 PS) überzeugt der benzingetriebene Zweitonner mit einem moderaten Verbrauch von rund sieben Litern.
Der Q5 punktet auf ganzer Linie mit Qualität
Bereits ein Basis-Q5 bietet eine ordentliche Ausstattung, die zum Beispiel Klimaautomatik, CD-Radio oder 18-Zoll-Räder umfasst. Audis Angebot an attraktiven Optionen war allerdings äußerst umfangreich. Nach Nettigkeiten wie Parkpiepser, elektrischer Heckklappe, Abstandstempomat sowie den seit dem Facelift verfügbaren Totwinkel- und Spurhalteassistenten muss man gezielt Ausschau halten. Grundsätzlich ist die Sicherheitsausstattung des ersten Q5 auch aus heutiger Sicht sehr umfangreich, was dem SUV 2009 beim Euro-NCAP-Crashtest ein vorbildliches Fünf-Sterne-Resultat einbrachte.
Ähnlich erfreulich wie der Crashtest fällt auch das Urteil im TÜV-Report bezüglich seiner Langzeitqualitäten aus. Bei den jüngeren Gebrauchtexemplaren liegt die Anfälligkeit für Mängel deutlich unterhalb des Segment-Durchschnitts, obwohl die gerne als Geschäftswagen genutzte Baureihe überdurchschnittlich hohe Laufleistungen aufweist. Mit zunehmendem Alter nimmt zwar die Zahl der Mängel zu, doch der Abstand zum Segment-Durchschnitt vergrößert sich dabei sogar noch. Bei Lenkung, Dämpfern und Federn haben die TÜV-Prüfer fast nie etwas zu bemängeln. Und auch die bei vielen SUV-Baureihen häufig anfälligen Radaufhängungen zeigen sich beim Ingolstädter Mittelklasse-SUV sehr solide. Bei der Beleuchtung treten Probleme nur in weit unterdurchschnittlichem Maße aller getesteten Fahrzeuge auf. Besonders gute Ergebnisse gab es in Sachen Bremsen: An keinem der geprüften Q5 wurde die Wirkung von Betriebs- oder Feststellbremse selbst bei älteren Gebrauchten beanstandet.
Der tiefere Griff in den Geldbeutel lohnt sich
Schon seit etlichen Jahren erfreut sich Audis erste Q5-Generation eines besonders soliden Gebraucht-Images. Diesen Vorsprung durch haltbare Technik vermag das SUV selbst im fortgeschrittenen Alter mit Bravour verteidigen. Und das wirkt sich leider auch auf die Gebrauchtpreise aus, denn auch diese reflektieren die alte Weisheit: Qualität hat ihren Preis. (sp-x/mh/jup)