Auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht sich seine Beliebtheit allerdings in Form von selbstbewussten Preisen bemerkbar. Karosserie und Innenraum
Der mit dem A4 technisch eng verwandte Audi Q5 bietet bei seiner kompakten Abmessung von 4,63 Metern Länge und 1,88 Meter Breite ausreichend Platz im Innenraum. Zu seinen Vorzügen zählt die Rundumsicht, durch die nicht nur das Einparken erleichtert wird. Die Übersicht ist zudem wegen der SUV-typisch hohen Sitzposition gut. Das Gepäckabteil des Mittelklasse-SUV fasst mindestens 540 Liter.
Mit seiner optischen Bescheidenheit ist er besonders für Fahrer interessant, die nicht mit ihrem Pkw auffallen wollen. Durch seine Karosseriemaße und der gedrungenen Form ist er für Vielfahrer zudem genauso wie für eine vierköpfige Familie eine interessante Option. Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl ist hochwertig, die Bedienung überzeugt. Die Sitze sind stramm und auch auf langen Fahrten komfortabel. Im September erhielt der Q5 ein kleines Facelift, bei dem äußerlich lediglich behutsam Hand angelegt wurde.
Motoren
Zum Marktstart im Herbst 2008 bot Audi den Q5 mit einem 211 PS starken Benziner sowie zwei Dieseln (170 und 240 PS) an. Ein Jahr später kamen der 2,0 Liter große Selbstzünder mit 143 PS sowie der gleichgroße Ottomotor mit 180 PS auf den Markt. Seit Anfang 2013 gibt es ein potentes S-Modell des Audi Q5. Der Dieselmotor kam bereits im Audi A6 und A7 zum Einsatz und bietet im SQ5 354 PS.
Für vernunftorientierte Käufer ist der kleine Selbstzünder die beste Wahl, vereint er doch ansprechende Fahrleistung, niedrige Anschaffungskosten und geringen Verbrauch. Mehr Freude bereitet der Q5 allerdings mit einem größeren Diesel unter der Haube. Favorit ist der 3,0 Liter große Sechszylinder mit 240 PS, der den 1.755 Kilogramm schweren Ingolstädter souverän vorantreibt. Eher selten auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind die Benziner. Kompletter Exot ist der Mitte 2011 eingeführte Hybrid mit 245 PS und einem Normverbrauch von 6,9 Litern.
Sicherheit und Ausstattung
Wie von Premiumherstellern schon gewöhnt, sind die Basismodelle meist nur recht dürftig ausgestattet. Immer an Bord des Q5 sind ein CD-Radio, Klimaautomatik und 18-Zoll-Felgen. Gegen das nötige Kleingeld konnten sich Erstwagenkäufer aus der langen und umfangreichen Optionsliste bedienen. Zu den interessantesten Posten zählen Bi-Xenon-Kurvenlicht, die empfehlenswerten Einparksensoren und die elektrische Heckklappe. Zudem fanden sich im Angebot ein Offroad-Optik-Paket mit Unterfahrschutz sowie ein S-Line-Sportpaket mit Teilleder-Sportsitzen. Gegen Aufpreis sind Spurhalte- und Totwinkel-Assistent an Bord. Den Euro-NCAP-Crashtest schnitt das Mittelklasse-SUV 2009 mit der Höchstwertung von fünf Sternen ab.
Qualität
Nicht nur auf der Straße, sondern auch bei der Hauptuntersuchung garantiert der Q5 einen soliden Auftritt. Bei der Lenkung, den Dämpfern und Federn haben die TÜV-Prüfer fast nie etwas zu bemängeln. Und auch die bei der Konkurrenz häufig defekten Radaufhängungen zeigen sich beim Ingolstädter Mittelklasse-SUV sehr solide. Bei der Beleuchtung treten Probleme nur in weit unterdurchschnittlichem Maße aller getesteten Fahrzeuge auf. Besonders gute Ergebnisse gab es in Sachen Bremsen: An keinem der geprüften Q5 wurde die Wirkung von Betriebs- oder Feststellbremse beanstandet. Wer nicht durch sein Pkw auffallen will, Freund der hohen Sitzposition ist und sich sein neues Gefährt aus Vorbesitz auch was kosten lässt, kann mit dem Audi Q5 glücklich werden. Ab 20.000 Euro findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt passable Modelle. Für gut ausgestattete Modelle müssen einige Tausender mehr investiert werden. (as/sp-x)