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Audi A6 Limousine (2025) im ersten Check: Mehr Stil, weniger A5

Premiere für die neue Audi A6 C9 Limousine: klassisch als Stufenheck gezeichnet, mit stilistischen Referenzen an den A6 C5 und klarer Abgrenzung zum A5 Sportback. Deutlich eigenständiger als der Avant, bleibt innen dennoch Luft nach oben. Der erste Check der neuen Businessklasse.

Die neue Audi A6 C9 Limousine auf einen Blick

  • 4,99 Meter lange Stufenheck-Limousine
  • Klare Abgrenzung zum A5 Sportback
  • Niedriger cW-Wert von 0,23 (Avant 0,25)
  • Innenraumqualität nicht auf Top-Niveau
  • Grundpreis (Deutschland) ab 55.500 Euro

Audi A6 C9 Limousine - Front-Seitenansicht

Avant vor Limousine: Der alte Kontinent bleibt wichtig

Es ist zwar etwas ungewöhnlich, doch Audi hat sich bei der Neuauflage des A6 entschieden, zunächst den Avant und erst jetzt die Limousine der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Damit will man unterstreichen, wie wichtig der europäische (insbesondere der deutsche) Markt für die Ingolstädter nach wie vor ist. Denn auf dem alten Kontinent verkauft sich der Kombi eben deutlich besser als die Stufenheck-Variante.

Und ja, bei der neuen A6 Limousine handelt es sich tatsächlich um eine klassische Limousine mit einem klar abgegrenzten, 492 Liter großen Kofferraum. Ganz anders als etwa beim A6 e-tron oder A5, die beide im Sportback-Format vorfahren. Das mag einem gefallen, oder eben nicht. Der ebenfalls auf der neuen Premium Platform Combustion (PPC) aufbauende A6 C9 zeigt jedoch eindrucksvoll, wie gut das Konzept einer Businessklasse-Limousine auch heute noch funktionieren kann.

Audi A6 C9 Limousine - Seitenansicht

Außendesign mit Retro-Zitaten: Der A6 C5 lässt grüßen

Da es technisch kaum Unterschiede zum bereits vorgestellten A6 Avant gibt, lohnt sich ein genauerer Blick auf das Außendesign – insbesondere auf das Heck. Wer genau hinschaut, entdeckt am Kofferraumdeckel eine Reminiszenz an ein ganz bestimmtes Vorgängermodell. Richtig: Der A6 C5 von 1997 stand hier Pate. Während dieser hinten noch sehr rundlich war, hat Designer Francesco D’Amore dem neuen Modell mehr Kante und Prägnanz verliehen.

Da ist sie also, die Unterscheidung zum Audi A5, die viele bisher vermisst haben. Für den richtigen Abschluss sorgen dann optionale OLED-Rückleuchten – und echte, also heiße Endrohrblenden. Apropos optional: Die hier gezeigte A6 Limousine trägt kein S line-Paket. Wir schreiben hier über die Basisausführung. Anders als etwa beim 5er BMW lässt sich der A6 also weiterhin ohne Sportornamente bestellen, ohne dass man gleich als Geringverdiener abgestempelt wird.

Das Außendesign des Sedan wirkt insgesamt sehr stimmig, wobei die (je nach Ausstattung) nicht symmetrisch platzierten Radarsensoren für die Fahrassistenz im Singleframe-Grill die Frage aufwerfen, ob das wirklich so sein musste. Auffälliger als beim Avant ist zudem, dass die Rückfahrkamera eher lieblos unter der LED-Lichtleiste des Kofferraums platziert wurde. Dass sie zudem kein besonders gutes Bild liefert, konnten wir bereits beim ersten Fahrtest mit dem A6 Avant feststellen.

Audi A6 C5 Limousine - Heckansicht Audi A6 C9 Limousine - Heckansicht

Audi A6 C9 Limousine - Heck Totale

Raum für Kritik: Materialqualität teils nicht auf Premiumniveau

Innen setzt sich das bekannte Bild fort: Physische Bedienelemente wurden auf ein Minimum reduziert, das große MMI-Panoramadisplay gibt nun den Ton an. Optional wird ein Beifahrerbildschirm angeboten. Und ja, wir müssen es leider wiederholen: Qualitativ ist das Interieur ein Rückschritt im Vergleich zum Bentley-haften Vorgänger. Audi hat die Kritik aber offenbar verstanden, und wird wohl eher früher als später noch einmal Hand an die kritisierten Kunststoffe legen (müssen).

Die neue Audi A6 Limousine ist ab sofort bestellbar und kostet mit dem 150 kW / 204 PS starken 2.0 TFSI-Basisbenziner mindestens 55.000 Euro. Damit liegt sie im Grundpreis rund 4.000 Euro unter den Mitbewerbern von BMW und Mercedes-Benz.

Audi A6 C9 Limousine - Cockpit

Erstes Fazit

Das Fazit zum neuen Audi A6 Sedan fällt diesmal etwas subjektiver aus als sonst. Denn was ließe sich – abgesehen von der im Vergleich zum Avant geänderten Optik – schon groß bewerten? Für mein Empfinden wirkt das neue Stufenheck deutlich präsenter und hebt den A6 endlich vom eng verwandten A5 ab. Als Liebhaber der alten A6-Baureihen gefällt mir zudem die Referenz an den C5 mit seinem rundlichen Kofferraumdeckel. Der Innenraum hingegen bleibt eine Gratwanderung – und für einen gelungenen Auftakt fehlt weiterhin ein V6 TDI. Den Rest dürfen ab Sommer 2025 die Kunden entscheiden. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)

Technische Daten


Modell A6 Limousine TFSI A6 Limousine TDI (quattro) A6 Limousine TFSI quattro
Motortyp 4-Zylinder-Turbo mit Start/Stopp 4-Zylinder-Turbo mit MHEV plus 6-Zylinder-Turbo mit MHEV plus
Hubraum in cm³ 1.984 1.968 2.995
Antrieb Front Front / quattro quattro
Leistung in kW (PS) bei /min 150 (204) bei 4.300–6.000 150 (204) bei 3.800–4.200 270 (367) bei 5.550–6.300
Max. Drehmoment in Nm bei /min 340 bei 2.000–4.000 400 bei 1.750–3.250 550 bei 1.700–4.000
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s 8,2 7,8 (6,9) 4,7
Vmax in km/h 244 244 (243) 250
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 7,8–6,9 5,6–4,8 (5,8–5,0) 7,8–6,7
CO₂-Emissionen kombiniert (g/km) 177–157 146–126 (152–131) 177–153
CO₂-Effizienzklasse G–F E–D G–E
Grundpreis 55.500 Euro 59.200 Euro (61.950 Euro) 70.000 Euro

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