2023 wird das Jahr der neuen E-Klasse und des neuen 5er. Audi dagegen setzt beim A6 auf ein dezentes Facelift. Große Änderungen sind nicht geplant, vielmehr sollen kleine Anpassungen am Audi A6 (C8) für Frische sorgen. Wir blicken im Test auf das Vor-Facelift mit 204 PS starken Diesel.
Von außen zurückhaltend, innen gediegen und unter der Haube kraftvoll: Der Audi A6 4.2 (C5) vereint Understatement mit solider Technik der 90er Jahre. Was den "Dicke-Backen-Audi" gut 20 Jahre nach seinem Debüt immer noch so besonders macht, haben wir in einer Kaufberatung zusammengefasst.
Der neue Audi A6 Avant greift mit bester Verarbeitung und allerhand technischer Highlights die Oberklasse, auch im eigenen Hause an. Doch kann hier ein Vierzylinder-Benziner wirklich überzeugen und wie ist es um die ausladende Preisliste bestellt? Wir sind den neuen A6 ausgiebig Probe gefahren.
Der Audi A6 ist die Business-Limousine schlechthin. Jetzt steht die Neuauflage in den Startlöchern und die hat viel von den Oberklasse-Geschwistern A7 und A8 übernommen.
Mercedes-Benz hat vor anderthalb Jahren die E-Klasse aufgefrischt und BMW hat kurz darauf dem 5er eine Schönheitskur verpasst - kein Wunder, dass nun auch der Audi A6 unter’s Messer kam.
Im Februar 2004 startet Audi mit dem modern und dennoch zeitlos gezeichneten A6 (C6), der bis heute (Dezember 2010) noch immer das aktuelle obere Mittelklasse-Modell der Ingolstädter darstellt. Ihn gibt es mit einer Fülle von Motoren. Die Bandbreite reicht von 136 bis 580 PS.
Audi prescht mit einer Qualitätsoffensive voraus. Mittlerweile weiß jedes Kind, dass die Fahrzeuge aus Ingolstadt eine tolle Verarbeitung haben. Doch das war eigentlich auch früher schon so – teilweise vielleicht sogar besser.
Dieser Preis war mindestens 14 Tage online, bevor er gesenkt wurde.
Premiere für die neue Audi A6 C9 Limousine: klassisch als Stufenheck gezeichnet, mit stilistischen Referenzen an den A6 C5 und klarer Abgrenzung zum A5 Sportback. Deutlich eigenständiger als der Avant, bleibt innen dennoch Luft nach oben. Der erste Check der neuen Businessklasse.
Der neue Audi A6 Avant sieht edel aus, fährt souverän und setzt auf moderne Hybridtechnik. Doch ausgerechnet im Innenraum schafft es der große Kombi nicht, vollends zu überzeugen. Auch ein beliebter Motor ist zum Marktstart erstmals nicht verfügbar.
2025 ist das Jahr der günstigen Elektro-Neuwagen. Dabei zeichnet sich die eigentliche Preisschlacht gerade bei gebrauchten Premium-Stromern ab. Ein Beispiel: Der Audi e-tron ab 2019. Gute Gebrauchte aus erster Hand sind bereits ab 25.000 Euro erhältlich.