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Der Audi A6 ist die Business-Limousine schlechthin. Jetzt steht die Neuauflage in den Startlöchern und die hat viel von den Oberklasse-Geschwistern A7 und A8 übernommen.
Mercedes-Benz hat vor anderthalb Jahren die E-Klasse aufgefrischt und BMW hat kurz darauf dem 5er eine Schönheitskur verpasst - kein Wunder, dass nun auch der Audi A6 unter’s Messer kam.
Im Februar 2004 startet Audi mit dem modern und dennoch zeitlos gezeichneten A6 (C6), der bis heute (Dezember 2010) noch immer das aktuelle obere Mittelklasse-Modell der Ingolstädter darstellt. Ihn gibt es mit einer Fülle von Motoren. Die Bandbreite reicht von 136 bis 580 PS.
Audi prescht mit einer Qualitätsoffensive voraus. Mittlerweile weiß jedes Kind, dass die Fahrzeuge aus Ingolstadt eine tolle Verarbeitung haben. Doch das war eigentlich auch früher schon so – teilweise vielleicht sogar besser.
Der Audi S8 (D5) wartet in seiner zweiten Lebenshälfte weiterhin mit reichlich Luxus und einem 571 PS starken V8 auf. Von null auf 100 km/h ist er schneller als ein Basis-Carrera, und dennoch halten sich die Käufer auch beim normalen A8 stark zurück. Im Fahrbericht suchen wir nach Antworten.
Stimmig designt und mit merklichem Vorsprung durch Technik tritt der neue Audi A5 Avant (B10) an, um den bisherigen A4 zu beerben. Doch die Qualität im Innenraum kann nicht vollends überzeugen. Wo Anspruch und Realität auseinandergehen, klären wir im ersten Test.
Der Audi A8 D2 6.0 quattro ist ein Meisterwerk aus der Piëch-Ära und kombiniert technischen Vorsprung mit unaufdringlichem Luxus. Dank Aluminiumleichtbau und dem legendärem W12-Motor setzt er Maßstäbe – auch 24 Jahre nach seiner Premiere. Nur 650 Exemplare gebaut, heute reift er zum Klassiker.