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Xenon-Scheinwerfer – Einbau im Nachhinein

Sehen und gesehen werden: Leuchtstarke Xenonlichter leisten einen Beitrag zu deiner Sicherheit. Bei älteren Kfz können sie nachgerüstet werden – wir geben Tipps dazu. Insbesondere die einschlägigen Vorschriften solltest du kennen, bevor du dein Auto mit Xenonlicht nachrüstest.

Xenon-Scheinwerfer einstellen: Vorteile

Der nachträgliche Einbau von Bi-Xenon-Scheinwerfern wird bei Autofahrern immer beliebter, denn sie liefern rund zweieinhalbmal so viel Licht wie herkömmliche Halogen-Scheinwerfer. Das tageslichtähnliche Gasentladungslicht macht vor allem auf dunklen Straßen einen deutlichen Unterschied und trägt erheblich zu deiner Sicherheit im Straßenverkehr bei. Zusätzlich profitierst du von einem geringeren Energieverbrauch und einer längeren Lebensdauer der Scheinwerfer, was dir spürbare Kostenersparnisse bringt.

Wenn du deine Xenon-Scheinwerfer wechseln oder einstellen möchtest, solltest du jedoch vorsichtig sein. Viele im Internet angebotene Umbausätze, die einen einfachen Einbau versprechen – einfach die Halogenlampe herausnehmen, Gasentladungslampen und Xenonbrenner einsetzen und das Vorschaltgerät anschrauben – erfüllen nicht die gesetzlichen Bestimmungen. Ein solcher Austausch ist nämlich verboten, was einige Anbieter leider verschweigen.

Xenon-Scheinwerfer nachrüsten: Worauf du achten solltest

Wenn du den Umbau auf Xenon-Scheinwerfer nicht selbst vornehmen kannst, solltest du Folgendes beachten:

  • Die Kosten liegen - je nach Fahrzeugtyp - zwischen 800 und 1.000 Euro.
  • Auch die regelmäßigen Wartungskosten des helleren Lichts solltest du nicht unterschätzen. Diese musst du nämlich von einer Autowerkstatt ausführen lassen.
  • Das Nachrüsten von Xenon beim Auto ist im Prinzip ganz leicht. Die eigentliche Schwierigkeit liegt eher bei den Zusatzbestimmungen.

Einbau von Bi-Xenon-Scheinwerfern: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hier findest du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Bi-Xenon-Scheinwerfer selbst in dein Fahrzeug einbauen kannst:

  1. Beginne damit, die zwei Schrauben am Grill mit einem Achter-Schraubenschlüssel zu lösen. Anschließend löst du die beiden Haltegriffe und nimmst den Grill ab.
  2. Nun siehst du jeweils zwei Schrauben oben und eine Schraube unten, die du abschrauben musst. Schon lassen sich die alten Lampen samt Leuchtmittel herausnehmen.
  3. Bereite die Xenon-Scheinwerfer für den Einbau vor, indem du die hinteren Deckel öffnest. Die Kabel verbindest du mit den benötigten Adaptern. Im Idealfall sitzt das Vorschaltgerät unter den Scheinwerfern.
  4. Die Brenner drehst du gegen den Uhrzeigersinn zurück.
  5. Nachdem du alle Kabel der Halogenscheinwerfer entfernt hast, schließt du die neuen Kabel nach den Herstellerangaben an und baust die Scheinwerfer ein.
  6. Jetzt brauchst du nur noch eine Werkstatt, in der du die Scheinwerfer einstellen lässt.

309920 Volvo EX90 mit Thors Hammer Scheinwerfer

Xenon-Scheinwerfer wechseln: Was du vor der Umrüstung wissen solltest

Die Wahl zwischen Xenonlicht und Halogenlicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du dein Auto auf Xenon umrüsten möchtest, ist es erforderlich, dass du die neuen Scheinwerfer beim TÜV eintragen lässt. Doch das allein reicht nicht aus. Laut der ECE-Regelung 48 müssen zusätzlich zur Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage installiert werden. Andernfalls riskierst du den Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Daher ist es wichtig, genau zu überlegen, ob der Wechsel auf Xenon-Scheinwerfer für dein Fahrzeug sinnvoll ist.

Fazit: Xenon-Scheinwerfer – Nachrüstung

Der nachträgliche Einbau von Xenon-Scheinwerfern kann eine lohnende Investition sein, um die Sichtbarkeit und Sicherheit auf der Straße erheblich zu verbessern. Wichtig ist jedoch, sich im Vorfeld über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren und darauf zu achten, dass alle notwendigen Komponenten wie automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit eingebaut werden. Andernfalls droht der Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Überlege dir also genau, ob sich die Nachrüstung in deinem Fall lohnt und wähle nur zertifizierte Produkte und Dienstleister für den Einbau.

FAQ zum Thema Xenon-Scheinwerfer

Bi-Xenon-Scheinwerfer sind eine besondere Art von Fahrzeugscheinwerfern, die sowohl für das Abblendlicht als auch für das Fernlicht eine einzelne Xenon-Gasentladungslampe verwenden. Der Begriff „Bi-Xenon“ leitet sich von der Fähigkeit dieser Scheinwerfer ab, zwei verschiedene Lichtfunktionen zu bieten.

Die meisten Xenon-Scheinwerfer haben eine Lebensdauer von etwa 2.000 bis 3.000 Betriebsstunden. Das entspricht in etwa der Lebensdauer des Fahrzeugs selbst oder sogar darüber hinaus. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass im Laufe der Zeit die Leistung der Xenon-Lampen allmählich nachlassen kann. Dies kann sich in einer Verringerung der Lichtintensität oder einer Veränderung der Lichtfarbe äußern. Um die Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern zu maximieren, ist es wichtig, sie regelmäßig zu warten und sicherzustellen, dass sie korrekt eingestellt sind.

Xenon-Scheinwerfer haben eine hellblaue Farbe (4000-6000 K), die dem natürlichen Tageslicht ähnelt, während Halogen-Scheinwerfer eine wärmere, gelb-orange Farbe haben (3200-5000 K).

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