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xDrive: Alle Fakten rund um das intelligente Allradsystem von BMW

Seit dem Erscheinen des BMW X3 (E83) im Jahr 2003 ist das intelligente Allradsystem „xDrive“ von BMW für die meisten Fahrzeugmodelle dieses Herstellers erhältlich. Alles zu Besonderheiten und Vorteilen erfährst du hier.

Das steckt hinter dem BMW xDrive

xDrive ist das firmeneigene Allradantriebssystems des Herstellers BMW. Dieses sorgt dank seiner variablen Verteilung der Antriebskräfte für eine bestmögliche Bodenhaftung des Fahrzeugs und sorgt dadurch dafür, dass das Fahren auch bei extremen Wetterbedingungen sicher ist.

Was ist ein Allradantrieb?

Beim Allradantrieb handelt es sich um eine Antriebsvariante, die die Antriebskräfte auf alle Räder verteilt. Hierfür kommt in der Regel ein Verteilergetriebe zum Einsatz, welches die durch den Motor zur Verfügung gestellte Antriebsleistung verteilt. Es wird zwischen dem permanenten und automatischen Allradantrieb unterschieden.

xDrive von BMW bietet permanente und automatische Allrad-Lösungen an. Diese Systeme stellen in der Fahrzeugtechnik bis heute eine der wichtigsten Erfindungen zur Erhöhung der Fahrstabilität dar und verbessern gleichzeitig die Dynamik sowie die Agilität in jedweder Fahrsituation.

Seit 2003 ist xDrive daher Standard bei den meisten BMW-Modellen und verhindert Jahr für Jahr zahlreiche, gefährliche Fahrsituationen oder gar Unfälle. Es handelt sich dabei um ein ausgeklügeltes, sensomotorisches System mit zahlreichen Bauteilen und Komponenten.

Entstehungsgeschichte des BMW xDrive-Systems

Der Name „xDrive“ deutet auf das Allradsystem von BMW hin, bei dem alle vier Reifen (durch den Buchstaben „x“ symbolisiert) gleichzeitig angetrieben werden. Der Ursprung des BMW-eigenen Allrads geht auf das Jahr 2003 zurück, wo dieses im damaligen BMW X3 (E83) erstmalig verfügbar war. Es kommt noch heute in den meisten BMW-Modellen zum Einsatz.

Das steckt hinter dem Namen

Wenn du dich bei BMW für „xDrive“ bei deiner individuellen Fahrzeugkonfiguration entscheidest, erwirbst du ein intelligentes Allradantriebssystem des bayerischen Fahrzeugherstellers. Bei dem Namen handelt es sich um ein von BMW initiiertes Kunstwort, welches den Buchstaben „x“ mit dem englischen Wort „Drive“ (von: „the drive“, für „die Fahrt“) verbindet. Der Kleinbuchstabe „x“ deutet hier auf den vierfachen Radantrieb an, da alle Räder am Fahrzeug gleichzeitig angetrieben, beziehungsweise die Antriebskräfte des Motors gleichsam verteilt werden.__ In Kombination mit dem Wort „Drive“ wird somit ein Synonym für den BMW-eigenen Allradantrieb geschaffen, unter dem xDrive seit 2003 vermarktet wird.

Geschichtlicher Rückblick: So ist xDrive entstanden

Die Geschichte des BMW-Allrads xDrive an sich beginnt jedoch schon viel früher. Bereits im Jahre 1985 strengte der Konzern erste Überlegungen an, die sich mit der Etablierung eines Allradantriebs mit höchsten technischen Standards befassten. Damals wurde der BMW 325i (E30) erstmals mit einem frühen Allradantrieb angeboten. Das damalige System entsendete 63 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterachse. Wenig später, nämlich im Jahre 1988, war dies erstmalig auch für einen Kombi – nämlich den BMW 325iX (E30) – erhältlich.

Mit der Einführung des BMW X5 (E53) im Jahre 1999 äußerte sich der Bedarf nach einem agileren Allradsystem, welches mit dem späteren Ausbau der BMW X-Modellreihe – namentlich des BMW X3 (E83) – in Form des BMW xDrive-Systems eingeführt wurde. Seit 2003 wurde xDrive zudem beständig weiterentwickelt und ist heute für mehr als 90 BMW-Modelle verfügbar, in denen es für optimale Traktion, Spurtreue sowie Stabilität sorgt.

Doch entspricht xDrive eigentlich einem klassischen Allradsystem? Im folgenden Abschnitt erfährst du mehr darüber!

Ist xDrive ein klassisches Allradsystem?

Wie auch viele andere Hersteller, so besitzt auch BMW ein eigenes Allradantriebssystem. Durch diese interne Typbezeichnung lassen sich allradgetriebene Fahrzeuge von BMW ganz einfach von jenen mit nur einer angetriebenen Achse unterscheiden – wie zum Beispiel Front- und Heckantrieb. xDrive macht hier keine Ausnahme zu anderen Systemen – auch dieses System sorgt für eine gute Traktion.

Doch was kennzeichnet ein herkömmliches Allradsystem aus? Per Definition verteilt ein Allradsystem die Antriebskraft des Motors auf alle vier Räder. Neben den klassischen getriebebasierten Antriebssystemen gibt es aber heute auch moderne, elektronische gesteuerte Systeme – wie zum Beispiel xDrive. Diese wiederum unterteilen sich in die folgenden Unterarten:

  • manuell zuschaltbare Allradantriebe
  • permanente Allradantriebe
  • automatische Allradantriebe

Das BMW-System xDrive bietet Optionen für permanente sowie für automatische Allradantriebe. Beim permanenten System erhältst du einen gleichmäßigen Antrieb auf alle vier Räder. Hierbei werden die unterschiedlichen Drehzahlen von Vorder- und Hinterachse über ein Mittendifferenzial ausgeglichen. Das automatische Allradsystemvon BMW verteilt den Antrieb nur im Bedarfsfall auf die jeweiligen Räder – zum Beispiel bei glatter Straße oder bei losem Untergrund unter den etwaigen Rädern. Dafür kommen wiederum eine starre Koppelung von Vorder- und Hinterachse oder aber ein Verteilerdifferenzial zum Einsatz. Manuell zuschaltbare Allradantriebe sind bei BMW hingegen nicht verfügbar.

Im Gegensatz zu anderen Allradsystemen agiert xDrive sogar noch viel agiler, da die Technik in verschiedenen Fahrsituationen vorausdenkt. Möglich wird dies durch diverse Radsensoren, die Daten über den Fahruntergrund, dein Fahrverhalten sowie Wetterbedingungen sammeln. Bei xDrive handelt es sich also tatsächlich um ein Allradsystem, welches nur vom Hersteller BMW für seine Fahrzeuge angeboten wird. Es ist entweder als permanenter oder als automatischer Allradantrieb verfügbar.

Wie funktioniert das BMW xDrive-System?

Das Allradsystem xDrive erlaubt eine stufenlose sowie variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen der Vorder- und der Hinterachse. In extremen Fällen werden der Hinterachse bis zu 100 Prozent Antriebskraft, beziehungsweise der Vorderachse bis zu 75 Prozent Antriebskraft zur Verfügung gestellt.

Je nach Modell beläuft sich die vor eingestellte Kraftverteilung von xDrive auf das Verhältnis 40:60 oder 38:62. Dank einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die eine nur sehr kurze Ansprechzeit aufweist, wird der Kraftfluss des Motors auf die Vorderachse weitergeleitet. Dies geschieht über eine kettengetriebene Gelenkwelle – und zwar innerhalb von Millisekunden. Dadurch werden die Vorder- und die Hinterachse entweder starr oder entkoppelt miteinander verbunden. Somit werden die Antriebskräfte stufenlos und permanent an jede Fahrsituation angepasst.

Um die vorliegende Fahrsituation zu erkennen, arbeitet xDrive mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (auch: „DSC“ genannt) sowie dem elektronischen Stabilitätsprogramm (auch: „ESP“ genannt) zusammen, worüber dieses die notwendigen Informationen bezieht. Ein potenzielles Unter- oder Übersteuern kann dadurch sehr frühzeitig erkannt und verhindert werden. Sofort passt das System dann die Antriebsmomentverteilung auf der jeweiligen Achse an. Durch das Öffnen der Kupplung kann beispielsweise mehr Leistung auf die Hinterachse verteilt werden. Die Technik des xDrive-Systems reagiert bei Tests in einigen Situationen ganz anders als herkömmliche Allrad-Antriebe.

  • Bei der Neigung zum Untersteuern verringern sich die Antriebskräfte an der Vorderseite.
  • Bei Neigung zum Übersteuern verringern sich die Antriebskräfte der Hinterachse.
  • Bei vergeblichen Versuchen, ein Ausbrechen zu verhindert, sorgt das System für den Eingriff von DSC.

Dadurch bietet das xDrive mehr Spurtreue sowie eine deutlich bessere Lenkpräzision und ein vergleichsweise neutrales Fahrverhalten, bis hin zum fahrtechnischen Grenzbereich. Kann selbst xDrive ein Ausbrechen des Fahrzeugs nicht mehr verhindern, so erkennt das System dies ebenfalls automatisch und leitet diese Information an das DSC weiter. Dieses reduziert dann die Motorleistung und Geschwindigkeit der einzelnen Räder.

bmw-530e-xdrive-limousine-frontansicht

Welche Vorteile bietet BMW xDrive?

Die Technik des BMW xDrives erhöht insgesamt die Fahrsicherheit bei schwierigen Fahrsituationen und Wetterbedingungen durch gezieltes Eingreifen. Zudem bietet dir das System eine präzisere Steuerung deines Fahrzeugs und damit auch deutlich mehr Agilität, auch bei schweren Vehikeln.

BMW xDrive ist zunächst ein feinfühliges sowie völlig automatisch agierendes System, welches deine individuelle Fahrsicherheit enorm steigert. Es bietet dir besonders bei Regen, Schnee oder Glätte eine deutlich verbesserte Traktion. Gleichzeitig erhöht das System die Agilität deines Fahrzeugs. Dadurch sind Fahrer auch unter normalen Bedingungen deutlich schneller und flexibler unterwegs. Durch die automatische Verteilung der Antriebskräfte wird den Fahrzeughaltern auf der entsprechenden Achse immer genau so viel Drehmoment zur Verfügung gestellt, wie benötigt wird. Das verhindert natürlich auch kritische Fahrsituationen, wie zum Beispiel ein Ausbrechen oder Wegrutschen des Fahrzeugs. Auch das Anfahren bei Schnee und Glätte wird deutlich verbessert. Durchdrehende Reifen beim Anfahren gehören damit der Vergangenheit an.

Indirekt hat xDrive damit auch Einfluss auf die Beschleunigungswerte eines Fahrzeugs, da jenes ein Durchdrehen der Reifen verhindert und damit für mehr Traktion sorgt. Im Gegensatz zu früheren Allrad-Antrieben bringt xDrive die klassischen Probleme eines Allradsystems (im Schnitt einen spürbaren Mehrverbrauch aufgrund des hohen Mehrgewichts) nicht mehr mit sich. Die Technik des xDrives ist hier vergleichsweise unkompliziert und kommt mit wenigen Bauteilen aus, da vorrangig elektronisch gesteuert. Das System eignet sich zudem ideal für größere Fahrzeuge wie zum Beispiel Mittel- und Oberklasselimousinen oder SUVs, die aufgrund ihres hohen Fahrzeuggewichts schnell zum Ausbrechen oder unpräzisem Fahrverhalten neigen und macht diese weniger und agiler.

Was kostet das BMW xDrive-System?

BMW xDrive ist kein nachrüstbares System und muss von den Fahrern bereits bei der Fahrzeugbestellung ausgewählt werden. Modelle mit reinem Front- oder Heckantrieb sind oftmals einige tausend Euro günstiger in der Anschaffung, als BMW-Modelle mit xDrive. Auch erhöht xDrive die Unterhaltungskosten deines Fahrzeugs aufgrund eines durchschnittlichen Mehrverbrauchs in Höhe von 0,3 bis 0,5 Liter.

Zunächst der Mehrverbrauch: das BMW xDrive Allradsystem bringt ein durchschnittliches Mehrgewicht in Höhe von etwa 90 Kilogramm auf die Waage. Diese sorgen wiederum für einen durchschnittlichen Mehrverbrauch in Höhe von 0,3 bis 0,5 Litern pro 100 Kilometer (je nach Fahrzeugmodell). Einen weiteren Kostenblock in puncto xDrive macht der Kaufpreis des Systems aus. Hier kosten BMW-Modelle mit reinem Front- oder Heckantrieb durchschnittlichen zwischen 1.500 bis 2.000 Euro weniger, als Modelle mit xDrive. Es handelt sich dabei um den Aufpreis für diese Ausstattungsvariante, den BMW veranschlagt. Trotz des marginalen Mehrverbrauchs und der höheren Anschaffungskosten von BMW-Modellen mit xDrive kannst du jedoch reduzierte Versicherungskosten erwarten. Grund dafür ist die bessere Unfallstatistik der xDrive-Modelle.

Fazit

Potenzielle Fahrer profitieren dank BMW xDrive gleich von einer ganzen Reihe von Vorteilen. Insgesamt erhöht xDrive die individuelle Fahrsicherheit deutlich und lässt das Fahrzeug deutlich agiler und präziser reagieren. Trotz des geringen Mehrverbrauchs und der höheren Anschaffungskosten von Fahrzeugen mit xDrive im Vergleich zu klassischen Front- oder Hecktrieblern lohnt sich die Entscheidung für das System. Da eine Nachrüstung des BMW-Allrads nicht möglich ist, müssen sich Käufer bereits beim Erwerb dafür oder dagegen entscheiden. Insofern beim Kauf die Sicherheits- und Fahrleistungsgewinn des Autos im Fokus steht, lohnt sich die Entscheidung für ein xDrive-Modell.

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