Bei S tronic (Eigenschreibweise des Herstellers Audi) handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, welches das manuelle Schalten ebenso ermöglicht wie die automatische Schaltung. Die Anzahl der Gänge variiert mit dem Alter der S tronic: Es gibt Versionen mit sechs oder sieben Gängen. Die S tronic ist baugleich mit dem DSG (Doppelkupplungsschaltgetriebe) von VW.
Die S tronic besteht aus zwei Teilgetrieben, die den automatischen Wechsel der Gänge ermöglichen. Das Besondere ist, dass es nicht notwendig ist, die Zugkraft während des Schaltens zu unterbrechen. Während sich eine der beiden Kupplungen öffnet, schließt sich die andere. Dadurch ist ein weiches und angenehmes Schalten möglich.
Ist ein Fahrzeug mit einer S tronic ausgestattet, ist das manuelle Schalten ebenso möglich wie das Fahren mit der Automatik – allerdings nur eingeschränkt. Das Hoch- und Herunterschalten funktioniert nur innerhalb des vorgegebenen Drehzahlbereichs. Verglichen mit einem manuellen Getriebe ist der Spielraum beim Schalten deshalb viel kleiner.
Wichtig
Der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrzeugen mit Teilgetrieben etwas höher als bei einem manuellen Getriebe. Auf 100 gefahrene Kilometer kann der Verbrauch bis zu einem Liter höher sei. Die Ursache dafür liegt in der eingeschränkten manuellen Beeinflussbarkeit der Schaltvorgänge vonseiten des Autofahrers. Dies betrifft auch das manuelle Schalten.
Fahrzeuge mit S tronic gibt es schon seit einigen Jahren. Die Fahrzeuge sind bei Autofahrern sehr beliebt. Sowohl beim Neukauf als auch beim Kauf eines gebrauchten Autos erhöht das Vorhandensein der S tronic den Wert des Fahrzeugs und damit auch den Preis.
Das Doppelkupplungsgetriebe wurde bereits im Jahre 1939 zum Patent angemeldet. Das erste Fahrzeug mit diesem Getriebe stellte Porsche in den 80er Jahren vor. VW und Audi nutzen das Getriebe serienmäßig seit 2003. Die S tronic ist in nahezu allen Modellserien bei Gebrauchtwagen zu finden, aber auch bei neueren Modellen wie dem Audi A4, Audi A5, Audi A7, Audi S4 oder dem Audi RS4 und den SQ Modellen, unter anderem dem Audi SQ5. Beim Kauf eines Neuwagens handelt es sich bei vielen Fahrzeugen um ein optionales Ausstattungsmerkmal. Besonders beliebt ist die S tronic bei hochmotorisierten Fahrzeugen von Audi in Verbindung mit einem Tempomat.
Das Getriebesystem S tronic besteht aus zwei Teilaggregaten mit jeweils einer Kupplung, die für die Gangsteuerung verantwortlich sind. Durch das Öffnen und Schließen der Kupplungen erfolgen die Schaltvorgänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.
Die größere Kupplung, genannt K1, überträgt das Drehmoment über eine Vollwelle auf die Zahnräder der ungeraden Gänge (1, 3, 5 und 7). Um die Vollwelle herum befindet sich eine Hohlwelle. Innerhalb dieser Hohlwelle befindet sich eine kleinere Kupplung, K2 genannt, die für die geraden Gänge (2, 4 und 6) und den Rückwärtsgang verantwortlich ist.
Das Mechatronik-Modul, das Elektronik und hydraulische Stellglieder enthält, steuert den Schaltvorgang präzise. Die S tronic bietet verschiedene Betriebsmodi, darunter einen automatischen Modus (mit D (Drive) und S (Sport)-Modus) sowie manuelles Schalten über den Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Sie kann mit dem Start-Stopp-System von Audi kombiniert werden.
Beide Teilgetriebe sind ständig aktiv, aber nur eines davon ist mit dem Motor verbunden. Wenn zum Beispiel der Fahrer im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Teilgetriebe bereits der vierte Gang eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Öffnen der einen Kupplung (K1) und das Schließen der anderen Kupplung (K2).
Um ein S tronic Getriebe ordnungsgemäß zu pflegen, sind einige wichtige Maßnahmen zu beachten:
Es ist auch ratsam, sich an eine autorisierte Werkstatt oder einen Fachmann zu wenden, der Erfahrung mit Audi-Getrieben hat, um die regelmäßige Wartung und eventuelle Reparaturen am S tronic Getriebe durchführen zu lassen.
Die S tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das die Vorteile einer Automatik mit der Effizienz und sportlichen Fahrweise eines Schaltgetriebes vereint. Mit schnellen und nahezu unterbrechungsfreien Schaltvorgängen ermöglicht die S tronic ein dynamisches Fahrerlebnis. Ihre vielseitigen Betriebsmodi und die Möglichkeit zum manuellen Schalten bieten dem Fahrer eine individuelle Kontrolle. Die S tronic bei Audi zeichnet sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit aus, wobei regelmäßige Wartungen und Pflege eine lange Lebensdauer gewährleisten. Insgesamt ist die S tronic eine innovative Getriebelösung, die sowohl Komfort als auch Performance auf höchstem Niveau bietet.