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Alles über LPG Autogas

Bei hohen Laufleistungen kann die Umrüstung auf LPG Autogas (Liquified Petroleum Gas) sinnvoll sein. Der Preis für eine Tankfüllung ist geringer und die Umweltbelastung niedriger als bei Benzinern und Dieselfahrzeugen. Ob sich die Umstellung lohnt, hängt von der individuellen Situation ab.

Die Vorteile von LPG Autogas

Der größte Vorteil von LPG Autogas liegt in der langfristigen Kostenersparnis im Vergleich zum reinen Benzinbetrieb oder einem Diesel. Der Preis je Liter Kraftstoff ist deutlich geringer, was das LPG Autogas gerade für Vielfahrer sehr interessant macht. Hinzu kommt eine bessere Umweltverträglichkeit. LPG Gas verbrennt sauberer als Benzin oder Diesel und führt dadurch zu weniger Schadstoffen.

Es reduziert die Freisetzung von Kohlenmonoxid, Stickoxiden und Feinstaubpartikeln, was die Luftqualität weniger beeinträchtigt und sich in besseren Emissionswerten widerspiegelt. Die meisten mit Benzin angetriebenen Fahrzeuge können ohne große Probleme auf LPG Autogas umgerüstet werden. Die Kosten sind dabei geringer als bei einer Umstellung auf Erdgas.

Durch die Installation eines zusätzlichen Gastanks kann das Fahrzeug sowohl mit Autogas als auch Benzin angetrieben werden. Das sorgt für eine hohe Flexibilität. Autofahrer werden unabhängiger vom Kraftstoffangebot an den Tankstellen. Wir haben die wichtigsten Vorzüge und weitere Vorteile von LPG Autogas zusammengefasst:

  • Kostenersparnis: günstiger als Benzin
  • Einfache Umrüstung
  • Saubere Verbrennung
  • Verbesserte Langlebigkeit des Motors
  • Steuervorteile
  • Umweltverträglichkeit: Kein zusätzlicher Rohstoffabbau, Nebenprodukt bei Erdölraffinerie und Erdgasverarbeitung

Die Nachteile von LPG Autogas

Ein Nachteil von LPG Autogas besteht darin, dass es eine geringere Energie hat als Benzin oder Diesel. Das führt zu einer kleinen Leistungsminderung. Außerdem ist die Reichweite je Liter Autogas kleiner als bei anderen Kraftstoffen. Die Folge: Autofahrer müssen häufiger anhalten und tanken. Wer auf Strecken unterwegs ist, an denen es nicht viele Tankstellen gibt, sollte gut planen.

Um ein Auto mit LPG Autogas betreiben zu können, muss es zuvor darauf umgerüstet werden. Das produziert Kosten und benötigt eine spezielle Ausrüstung. Der zusätzliche Gastank für Autogas nimmt im Fahrzeug Platz ein und kann zu einem erhöhten Gewicht führen. Dies wirkt sich auf den verfügbaren Stauraum aus und verringert zusätzlich die Gesamtleistung. Hier noch einmal die wichtigsten Nachteile in der Übersicht:

  • Weniger Kilometer pro Tankfüllung
  • Größere Fahrzeugmodifikationen erforderlich
  • Verfügbarkeit: LPG ist an Tankstellen noch nicht so verbreitet wie Benzin und Diesel
  • Anschaffungskosten für LPG-Fahrzeuge oder Umrüstung
  • Leistungseinbußen

So funktioniert die LPG Autogas-Umrüstung

Autogas

Die Autogas-Umrüstung eines Fahrzeugs auf den Betrieb mit Autogas (LPG) erfordert den Einbau eines zusätzlichen Gastanks und eines entsprechenden Kraftstoffsystems. Zunächst muss das Auto auf seine Eignung für eine LPG-Umrüstung überprüft werden. Nicht alle Modelle sind kompatibel. Bei der Überprüfung werden der Zustand des Motors, des Kraftstoffsystems und der anderer Komponenten bewertet.

Als Nächstes steht die Auswahl des Gastanks an. Es gibt verschiedene Arten wie zylindrische, ringförmige und Unterflur-montierte Tanks. Nach der Auswahl erfolgt die Installation. Der Gastank wird im Kofferraum oder unter dem Fahrzeugboden untergebracht. Die genaue Positionierung hängt vom Fahrzeugmodell und den örtlichen Vorschriften ab.

Nach der Tankinstallation erfolgt der Einbau des Kraftstoffsystems. Das umfasst Komponenten wie Verdampfer, Druckregler, Injektoren und Schläuche. Der Verdampfer wandelt das flüssige Autogas in ein gasförmiges Gemisch um, das vom Motor verbrannt werden kann. Der Druckregler sorgt dafür, dass die richtige Kompression aufrechterhalten wird, und die Injektoren sprühen das Autogas in den Verbrennungsraum ein.

Im weiteren Verlauf wird ein elektronisches Steuergerät installiert, um das Kraftstoffsystem zu überwachen und die Einspritzung des Gases zu regulieren. Dieses Gerät ermöglicht eine nahtlose Umschaltung zwischen Autogas und Benzin und gewährleistet eine optimale Leistung und Effizienz des Motors.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird das Kraftstoffsystem kalibriert und auf die spezifischen Anforderungen des Fahrzeugs abgestimmt. Das umfasst die Einstellung der Einspritzzeitpunkte, der Kraftstoffmenge und anderer Parameter, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

Nach der Umrüstung muss das Fahrzeug möglicherweise einer technischen Überprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass es den örtlichen Vorschriften und Standards entspricht. Dies kann eine Abgasuntersuchung, eine Sicherheitsinspektion und andere Tests umfassen.

Die wichtigsten Schritte der LPG Autogas-Umrüstung:

  1. Überprüfung des Fahrzeugmodells auf Eignung
  2. Auswahl und Installation des Gastanks
  3. Einbau des Kraftstoffsystems
  4. Installation des elektronischen Steuersystems
  5. Kalibrierung des Kraftstoffsystems
  6. Abschließende technische Überprüfung

Wissenswertes über LPG Autogast: Kosten, Betankung, Steuervorteile und Sicherheit

Die Umrüstung auf LPG Autogas kostet je nach Fahrzeugtyp zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Damit sich der Preis rentiert, sollte die Anlage für einen längeren Zeitraum genutzt werden. Im Ausland werden auch günstigere LPG-Umrüstungen angeboten, von denen Verbraucherschützer und Vereine wie der ADAC jedoch abraten.

Neuwagen, die bereits über eine LPG Gasanlage verfügen, gibt es so gut wie keine. Einzig der Hersteller Dacia bietet verschiedene Modelle an. Dazu gehören der Sandero, der Duster und der Jogger. Bei allen anderen Fahrzeugen ist eine Autogas-Umrüstung erforderlich.

So tanken Autos mit LPG Autogas an der Tankstelle

In Deutschland erfolgt die Betankung von Gas über einen speziellen Füllstutz. Dieser wird mit dem Tankanschluss des Autos verbunden. Sobald der Tank zu 80 Prozent gefüllt ist, schaltet sich die Befüllung automatisch ab und die Verbindung kann getrennt werden. Bei einem 60-Liter-Tank dürfen maximal 48 Liter Gas betankt werden.

Im Ausland kann es unterschiedliche Zapfanschlüsse für LPG Gas geben. Um diese nutzen zu können, braucht es entsprechende LPG Gas Tankadapter. Auch ist nicht in jedem Land Europas die Infrastruktur mit LPG Gas so gut wie in Deutschland. Fahrten in Nachbarländer sollten entsprechend geplant werden.

Das sind die aktuellen Steuervorteile für LPG Autogas

Die letzten Jahre gab es für LPG Autogas steuerliche Vorteile. So fiel pro Liter Gas im Jahr 2022 eine Energiesteuer von nur 17,15 Cent an. Zum Vergleich: Diesel wird mit 47,04 Cent und Benzin mit 65,45 Cent besteuert. Ab Januar 2023 stieg der Steueranteil für LPG Gas auf 22,09 Cent und soll in den nächsten Jahren weiter erhöht werden.

Der Grund für den schrittweisen Wegfall von Steuerermäßigungen liegt in den anderen alternativen Antriebsarten. Da die Bundesregierung die Elektromobilität vorantreiben möchte, setzt sie den Fokus auf Vorteile in diesem Sektor. Dennoch bleibt das LPG Autogas deutlich preisgünstiger als Benzin. Der Grund für den anhaltenden Preisvorteil ist unter anderem der im Jahr 2022 gestiegene CO₂-Preis für fossile Kraftstoffe.

So sicher ist LPG Gas

In der Anfangszeit von LPG Gas galten die Fahrzeuge als wenig sicher. Viele Garagen- und Parkhausbesitzer haben Fahrzeughaltern mit LPG Gasanlagen die Einfahrt verwehrt. Mit der Garagenverordnung der Bundesländer wurde dieses Verbot aufgehoben. Umfangreiche Crash- und Sicherheitstests haben gezeigt, dass die Gastanks auch bei Unfällen sehr sicher sind.

Die Gas-Systeme sind so aufgebaut, dass ein Überdruck gut entweichen kann und zu keiner Zeit eine Explosionsgefahr besteht. Wichtig ist, dass die LPG Gasanlage regelmäßig überprüft wird und die deutschen Sicherheitsstandards erfüllt.

Fazit

Fahrer, die bereits ein Benzin getriebenes Fahrzeug besitzen, können von einer Umstellung von Benzin auf LPG Autogas finanziell profitieren. Die langfristigen Kosten fallen bei hohen Kilometerleistungen geringer aus und gleichzeitig wird die Umwelt weniger belastet. Wer jedoch ein Fahrzeug neu anschaffen möchte, sollte abwägen, ob eine andere Antriebsart besser geeignet ist. So gibt es im Bereich Elektromobilität mehr staatliche Förderung und auch ein Umbau ist nicht nötig.

FAQ

LPG steht für “Liquified Petroleum Gas”, übersetzt Flüssiggas. Es handelt sich um ein Gemisch aus Butan und Propan. Dieses fällt bei der Erdgas- und Erdölförderung sowie in Raffinerien an. Durch seine Verwandtschaft mit Benzin kann das Gas nach einer entsprechenden Umrüstung in Ottomotoren als Kraftstoff genutzt werden.

Der Preis für einen Liter LPG Autogas liegt aktuell bei ungefähr einem Euro je Liter. Damit ist LPG geringfügig günstiger als Erdgas. Der Preis für LPG Autogas kann jedoch stark variieren, abhängig von der Region und den aktuellen Rohstoffpreisen. Derzeit ist LPG Autogas eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu Benzin oder Diesel und auch geringfügig günstiger als Erdgas.

Bei der Verbrennung im Motor wird das flüssige LPG in einen gasförmigen Zustand umgewandelt und mit Luft gemischt. Das ermöglicht eine effiziente und umweltfreundliche Verbrennung. Durch seine chemisch-strukturelle Nähe zum Benzin funktioniert die Nutzung von LPG Gas mit Ottomotoren. Die LPG-Modifikationen, die am Fahrzeug vorgenommen werden, beeinflussen in der Regel nicht die Möglichkeit, weiterhin Benzin als Kraftstoff zu nutzen. Dies ermöglicht eine große Flexibilität beim Tanken.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Autogas LPG zählen die Kostenersparnis, die saubere Verbrennung und der relativ einfache Umbau. Als Nachteile gelten die geringfügige Leistungsminderung, die verminderte Reichweite und die eingeschränkte Verfügbarkeit an Tankstellen.

Erdgas wird direkt aus unterirdischen Lagerstätten gefördert. LPG Autogas entsteht hingegen in Raffinerien und bei der Förderung von Öl als Nebenprodukt. Während LPG Gas sich aus Butan und Propan zusammensetzt, kann Erdgas auch Ethan und Stickstoff enthalten. Beide Gase verbrennen sauberer als Benzin oder Diesel.

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