Kalter Motor und Vollgas: auf Dauer schädlich
Nach dem Start braucht ein kalter Motor einige Zeit, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn du gleich beim Losfahren Vollgas gibst, beanspruchst du die Maschine sofort intensiv. Da das Öl jedoch im kalten Zustand zähflüssig ist, ist eine ausreichende Schmierung aller wichtigen Bauteile nicht gegeben. Denn eine zu hohe Drehzahl kann den Schmierfilm abreißen lassen und es drohen dir teure Schäden.
- Fährst du einen Diesel, können der Turbolader oder die Lagerwellen beschädigt werden.
- Mangelnde Schmierung durch eine zu hohe Drehzahl kann zur trockenen Reibung zwischen Zylinder und Kolben führen. Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser.
- Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.
Auch am Fahrwerk und an der Bremsanlage machen sich ein dauerhafter Kaltstart und schnelle Geschwindigkeiten bemerkbar. Außerdem kann dein Spritverbrauch je nach Umgebungstemperatur und Motorleistung auf den ersten Kilometern zweifach über dem Normalverbrauch liegen. Erst bei Betriebstemperatur stellt sich ein normaler Benzinverbrauch auf deinen Durchschnittswert ein.
Beim Anfahren eine hohe Drehzahl vermeiden
Ist für dich ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, um schnell von einem Ort zum nächsten zu kommen? Oft rückt bei solch einer Einstellung eine vernünftige Fahrweise in den Hintergrund. Doch ein kalter Motor hat ein Gedächtnis und eine hohe Drehzahl kann ein Autoleben unnötig verkürzen. Nur wenn du bestimmte Regeln einhalten, fährst du lange ohne Pannen.
- Deshalb ist es sinnvoll, kurz nach dem Motorstart die ersten zehn Kilometer mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Was du allerdings vermeiden sollten, ist, den Motor im Stand laufen zulassen.
- Achte beim Gasgeben darauf, dass die Drehzahlen nicht über 3.000 Umdrehungen gehen. Dabei unterstützt dich ein schnelles Schalten in den nächsthöheren Gang.
- Nach circa zwanzig Minuten kannst du deinen Automotor mit höheren Drehzahlen belasten. Dann ist das Öl soweit erwärmt und flüssig, um alle wichtigen Bauteile zu erreichen.
Trotzdem sind hohe Drehzahlen und die damit verbundenen schnellen Geschwindigkeiten auch für warmgelaufene Motoren nicht ideal. Beides gemeinsam führt zum schnelleren Verschleiß aller mechanischen Teilen. Lasse es deshalb von Beginn an bei jeder Fahrt lieber ruhiger angehen. Übrigens werfen viele Autofahrer während der Fahrt einen Blick auf die Temperaturanzeige – diese misst lediglich die Temperatur des Kühlmittels und nicht der Schmierstoffe.