Die meisten Autos erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h, da sie ab dieser Marke elektronisch abgeregelt sind. Dies soll vor allem für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
In den 1980er Jahren gab es einen regelrechten Wettbewerb um die Vorherrschaft auf dem Automobilmarkt. Große Motoren und hohe Leistung, das war alles, was zählte. Die Folgen: Mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen.
Wenn der Tacho heute einen Wert von etwa 250 km/h anzeigt, hat das Auto in den meisten Fällen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und lässt sich nicht mehr beschleunigen. Grund dafür ist nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Sportwagen, wie zum Beispiel von Porsche, Ferrari oder Lamborghini, bilden jedoch eine Ausnahme. Hier werden durchaus höhere Geschwindigkeiten erreicht. Auch einige Tuningshersteller werben damit, dass ihre umgerüsteten Fahrzeuge keine Abregelung besitzen. Generell halten sich jedoch bis heute alle Hersteller an diese Selbstverpflichtung, die wichtige Beiträge zur Sicherheit im Straßenverkehr leistet.
Ohne eine elektrische Höchstgeschwindigkeits-Sperre wurden bereits so einige Rekorde aufgestellt. Der Auto Höchstgeschwindigkeits-Weltrekord liegt bei 490,5 km/h. Geknackt wurde der Rekord von einem Bugatti Chiron Super Sport 300+. Die Höchstgeschwindigkeit von einem Formel 1 Auto, zum Vergleich, liegt bisher bei 372,5 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung des Autos lässt sich nur in Werkstätten oder vom Hersteller selbst entfernen. Der Vorgang ist nicht besonders kompliziert: Ein Computer wird an das Fahrzeug angeschlossen, und eine spezielle Software hebt dann die elektronische Sperrung auf.
Vonseiten des Gesetzgebers steht einer Entsperrung des Fahrzeugs nichts entgegen. Da moderne Autos elektronisch abgeregelt sind, ist es technisch recht einfach möglich, die Sperre aufzuheben. Dies kann direkt beim Autokauf angesprochen oder von einer Tuningwerkstatt erledigt werden.
Die Abregelung lässt sich aufheben, indem die elektronische Sperre über einen an das Fahrzeug angeschlossenen Computer gelöscht wird. In der Regel ist es nicht möglich, die Sperre selbst zu entfernen. Dafür wird eine spezielle Software benötigt, die nur Werkstätten zur Verfügung steht. Bei einigen Modellen kann nur der Hersteller selbst die Sperre entfernen. Es ist daher ratsam, sich beim Fahrzeughersteller oder Autohändler zu erkundigen und beraten zu lassen.
Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung entfernen zu lassen, ist kostenpflichtig. Je nach Fahrzeugmodell kann dies zwischen 800 und 1.800 Euro kosten. Vonseiten des TÜV und bei einer Verkehrskontrolle entstehen keine Nachteile, wenn die Sperre fehlt. Wenn es jedoch bei zu hohen Geschwindigkeiten zu einem Unfall kommt, könnte ein Gericht dem Fahrer oder der Fahrerin eine Teilschuld zusprechen – selbst, wenn kein Fehler begangen wurde.
Die Höchstgeschwindigkeit von Autos beträgt in der Regel unabhängig von der jeweiligen Motorisierung 250 km/h. Diese elektronische Drosselung wurde eingebaut, um im Straßenverkehr für mehr Sicherheit zu sorgen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Sperrung zu entfernen – sei es in der Werkstatt oder vom Hersteller selbst. Das kann allerdings ins Geld gehen. Gerade Sportwagen und getunte Fahrzeuge besitzen keine elektronische Sperrung und sind daher bei vielen Autofahrern besonders begehrt.