Wie funktioniert ein GDI-Motor?
Die Gasoline Direct Injection, also die Benzindirekteinspritzung, ist ein hochmodernes System zur Kraftstoffzufuhr in Benzinverbrennungsmotoren. Diese Apparatur verwendet eine Hochdruck-Rail-Speichereinheit, deren Aufgabe es ist, das Gasgemisch direkt in die Verbrennungskammern des Motors zu leiten.
Das Benzin-Direkteinspritzsystem liefert zu jeder Zeit das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch, was bei anderen Einspritzmotoren nicht ohne weiteres möglich ist. So entstehen eine höhere Kraftstoffeffizienz, verbesserte Leistungswerte und flexible Motorsteuerungsmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass GDI-Autos nicht nur sparsam und effizient sind, sondern auch ein breites Spektrum von Fahrbedingungen abdecken können.
GDI-Systeme pumpen den Kraftstoff in den Verteiler, der als Common Rail bezeichnet wird. Alle Einspritzdüsen sind an diesem Rail befestigt. Der Kraftstoff wird mit hohem Druck in das Common Rail geleitet, das als Druckspeicher fungiert, um einen gleichmäßigen Druck auf den für die Einspritzung eingestellten Kraftstoff aufrechtzuerhalten. Wenn das System das Signal erhält, öffnet sich das Einspritzventil und lässt den Kraftstoff in den Brennraum fließen.
Die Einspritzventile können entweder piezoelektrisch oder konventionell sein und werden von der Motorsteuereinheit (ECU) des Fahrzeugs gesteuert. Diese Parameter ermöglichen dem GDI, ein genaues Kraftstoff-Luft-Gemisch für unterschiedliche Fahrbedingungen zu erzeugen.
Das GDI-System erzeugt Luft-Kraftstoff-Gemische in drei Formen: Vollgas, ultramager und stöchiometrisch. Diese Formen sind für verschiedene Fahrbedingungen geeignet. Das System kann auch mit anderen verwandten Motortechnologien, variablen Ventilsteuerungen und Ansaugkrümmersystemen kombiniert werden.