Abgasanlagen gestern und heute
Alle Verbrennungsmotoren mit Kurbelwelle und Kolben produzieren Abgas. Das im Zylinder verbrannte Frischgas leiteten die ursprünglichen Erfinder mittels eines einfachen Rohres ins Freie. Bald versuchten die Motorpioniere den erheblichen Lärm zu reduzieren, den ihre Auspuffanlagen erzeugten. Durch das Prinzip Absorption plus Reflexion der Abgase im System gelang dies und die Schalldämpfer wurden immer weiter verbessert.
Moderne Motoren verbrennen das Frischgas effektiver, das Endrohr verlassen weniger Schadstoffe und das Betriebsgeräusch liegt in verträglichen Grenzen. Ein defekter Auspuff, der den zulässigen Lärmpegel überschreitet, ist eine Ordnungswidrigkeit.
Wie der Auspuff aufgebaut ist
Jedes moderne Fahrzeug bekommt eine individuelle Auspuffanlage.Sowohl die äußere Form als auch das Innenleben ist genau auf die Verhältnisse am betreffenden Motor und auf das Fahrgestell abgestimmt. Selbst das Endrohr unterliegt der technischen Überwachung, Sie dürfen es nicht beliebig tauschen.
Die Abgasanlage ist gasdicht mit dem Motorblock verschraubt. Direkt am Motorblock sammelt der Abgaskrümmer die heißen Auspuffgase und leitet sie in das Zentralrohr. Autos haben dann den Vorschalldämpfer. Er hat die Aufgabe, den Schallpegel deutlich zu reduzieren und beinhaltet bei modernen Fahrzeugen in der Regel die Filter zur Abgasreinigung.
Bei Dieselmotoren betrifft das den Partikelfilter, bei Benzinern den Katalysator. Ob Diesel oder Benziner - beide Systeme minimieren die schädlichen Bestandteile der Abgase. Je nach Bauweise des Motors oder Fahrgestells kann die Abgasanlage aus einem oder zwei getrennten Systemen mit zwei Endrohren bestehen.
Vor dem Endrohr sitzt der große Hauptschalldämpfer. Er reduziert die Auspuffgeräusche um rund 50 Dezibel. Bei manchen Fahrzeugen besteht der Hauptschalldämpfer aus zwei separaten Teilen. Das Endrohr ist das Bauteil, was gemeinhin als Auspuff zu sehen ist.
Das Endstück muss die Abgase so lenken, dass die Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer gering bleibt. Das Auspuffsystem ist ständig hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Damit die Schwingungen nicht zu Brüchen führen, ist die ganze Anlage flexibel befestigt. Eine Zweitakt-Auspuffanlage baut darüber hinaus angemessenen Gegendruck zur Optimierung der Spülverluste auf.
Die Abgasanlage an Ihrem Fahrzeug ist kein notwendiges Übel. Bei der heutigen Verkehrsdichte wäre ein Leben ohne Schalldämpfer und Schadstoffreduzierung nicht mehr denkbar. Schenken Sie Ihrem Auspuff deshalb angemessene Aufmerksamkeit. Ihre Mitmenschen und die Umwelt sind dankbar dafür.