Welcher Reifendruck ist richtig?
Genau richtig ist der Luftdruck von Autoreifen, wenn die gesamte Lauffläche der Pneus auf der Fahrbahn abrollt. Ist der Druck zu hoch, liegt der Reifen nur mittig auf, bei zu niedrigem Druck nur mit den Außenseiten. Nur mit dem richtigen Luftdruck sind Rollwiderstand und Bodenhaftung optimal und der Reifen wird gleichmäßig abgefahren.
Zum exakten Reifendruck gibt es keine einheitliche Vorgabe, die für alle Fahrzeuge gilt. Denn der richtige Reifendruck deiner Winter- und Sommerreifen wird vom Autohersteller vorgegeben. Zu finden ist die Angabe an einer dieser Stellen:
- Online: Reifendruck-Tabelle des Herstellers
- Bedienungsanleitung deines Autos
- Sticker im Handschuhfach
- Innenseite des Tankdeckels
- Türrahmen auf Fahrerseite
Meist machen die Hersteller hier Angaben zur Teillast und Volllast im Auto. Letztere ist beispielsweise gegeben, wenn du mit Familie und Gepäck eine Urlaubsfahrt antrittst. In diesem Fall muss der Luftdruck in den Reifen etwas höher sein. Ferner gelten auch unterschiedliche Reifendruckangaben je Vorder- und Hinterreifen.
Nicht vergessen! Nach einer Fahrt mit schwerer Beladung den zuvor erhöhten Reifendruck wieder senken.