Autos sind jetzt schon seit über einhundert Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. Wir nutzen Autos, um von A nach B zu gelangen, um zur Arbeit zu fahren oder um damit in den Urlaub zu fahren. Aber was ist überhaupt das größte Auto der Welt?
Es gibt unzählige Arten von großen Autos und Nutzfahrzeugen, wie beispielsweise riesige Lkws (sogenannte Road Trains), Busse oder auch Bau- und Militärfahrzeuge. Aber wenn es um das größte Auto geht, denken die meisten Menschen an riesige Limousinen, die Staatsoberhäupter oder Prominente häufig nutzen.
Das ist auch gar nicht so falsch. Bei dem legendären „American Dream“ handelt es sich beispielsweise um eine Limousine mit einer sagenhaften Länge von 30,5 Metern, die 1976 auf der Basis eines Cadillacs Eldorado entstanden ist. Der American Dream bietet bis zu 75 Personen Platz, verfügt über einen Swimmingpool sowie einen Hubschrauberlandeplatz und steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde.
Es ist zwar die längste Limousine der Welt, aber sicherlich nicht das größte Auto weltweit. Deswegen müssen wir noch kurz auf die Auswahlkriterien eingehen, die wichtig sind, um eben das möglichst größte Auto der Welt herausfinden zu können.
Länge alleine macht eben noch nicht das größte Auto der Welt aus. Auch das Gewicht alleine sagt noch nicht so viel darüber aus, ob das schwerste Auto auch gleichzeitig das größte Auto ist. Das Volumen eines Fahrzeugs spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist beispielsweise auch, dass das betreffende Fahrzeug auch ohne einen (oder mehrere) Anhänger möglichst groß sein sollte. Das Fahrzeug, das infrage kommt, sollte also möglichst große Auto-Maße sowie ein sehr großes Volumen besitzen und ohne Anhänger oder Ähnliches auskommen.
Unter Berücksichtigung dieser Kriterien gibt es dann nur ein Fahrzeug, das den Titel „Das größte Auto der Welt“ zu Recht verdient, nämlich der gewaltige Muldenkipper BelAZ 75710.
Der BelAZ 75710 zählt zu den größten Muldenkippern auf der Welt und kommt überwiegend im Bergbau zum Einsatz. Mit seinem Nutzlastvolumen von 450 Tonnen und einem Gesamtgewicht von über 800 Tonnen ist er in der Lage, selbst schwere Lasten und riesige Mengen an Gestein mühelos zu transportieren. Die gigantische Lademulde hat ein Fassungsvermögen von rund 270 Kubikmetern und kann über 400 Tonnen an Ladung aufnehmen.
Der Muldenkipper verfügt über zwei leistungsstarke Dieselmotoren mit einer Leistung von insgesamt rund 3.430 kW (4.664 PS), die ihm zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 60 Kilometern pro Stunde verhelfen. Seine vier Reifen mit einem Durchmesser von mehr als vier Metern bringen die gewaltige Antriebskraft auf die Straße. Aufgrund seines fortschrittlichen Brems- und Lenksystems ist das große Fahrzeug auch auf unebenem Gelände einfach und sicher zu manövrieren.
Der BelAZ 75710 ist mit einem AC-Antriebssystem ausgestattet, das es ihm ermöglicht, selbst unter schwierigsten Bedingungen effektiv zu arbeiten. Er verfügt ebenfalls über ein hochmodernes Steuerungs- und Überwachungssystem, das die Leistung sowie die Betriebsbedingungen in Echtzeit überwacht und dadurch stets eine optimale Arbeitsleistung bei maximaler Sicherheit gewährleistet.
Im Folgenden sind die wichtigsten Zahlen und Fakten des BelAZ 75710 übersichtlich aufgeführt:
Tabelle | |
---|---|
Eigengewicht | 360 Tonnen |
Maximalgewicht | 810 Tonnen |
Mulden-Volumen | 268,3 Kubikmeter |
Länge, Breite, Höhe | 20,6 m x 10,6 m x 8,2 m |
Motoren | 2 x 16V4000 |
Hubraum | 65 Liter |
Maximales Drehmoment | 9.300 Newtonmeter |
Motorleistung gesamt | 3.430 Kilowatt (4.664 PS) |
Zylinderzahl | 2 x 16 Zylinder |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Produktionszeitraum | seit 2014 |
Stückpreis | rund fünf Millionen US-Dollar |
Der BelAZ 75710 hat eine bewegte Entstehungsgeschichte. Die ersten Ideen für den gigantischen Muldenkipper stammen aus den 1990er-Jahren, als sich das Unternehmen BelAZ aus Weißrussland auf die Entwicklung von Spezialfahrzeugen für den Bergbau konzentrierte. Der erste Prototyp des BelAZ 75710 wurde im Jahr 2013 vorgestellt und nach vielen Tests sowie Modifikationen ging das Fahrzeug im Jahre 2014 in die Serienproduktion.
Der BelAZ 75710 ist speziell für den Einsatz in schwierigem Gelände konzipiert und kann Lasten von bis zu 450 Tonnen transportieren. Das Fahrzeug eignet sich daher hervorragend für den Einsatz in großen Tagebau-Minen und Steinbrüchen. Die beeindruckenden Leistungen des BelAZ 75710 haben den Muldenkipper interessant für Bergbauunternehmen auf der ganzen Welt gemacht.
Die Vorteile des BelAZ 75710 liegen vor allem in seiner schieren Größe und seiner Fähigkeit, auch schwieriges Gelände problemlos bewältigen zu können. Das Fahrzeug kann problemlos Steigungen von bis zu 18 Grad sowie Schrägen von bis zu 25 Grad bewältigen, was den BelAZ 75710 zu einer idealen Lösung für Bergbauunternehmen macht, die extrem schwere Lasten in unwegsamem Gelände transportieren müssen. Darüber hinaus ist der BelAZ 75710 aufgrund seiner Größe in der Lage, mehr Last auf einmal zu transportieren, als alle anderen vergleichbaren Fahrzeuge.
Der BelAZ 75710 hat eine große Bedeutung für die Bergbauindustrie, da er es Bergbauunternehmen ermöglicht, auch größte Lasten schnell und effizient zu transportieren. Das Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil von Bergbauunternehmen auf der ganzen Welt und hat die Effizienz von Bergbauoperationen deutlich verbessert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei dem BelAZ 75710 um ein beeindruckendes Fahrzeug handelt, das für den Einsatz in schwierigem Gelände konzipiert wurde und Lasten von bis zu 450 Tonnen transportieren kann. Das Fahrzeug hat aufgrund seiner Größe und Leistungsfähigkeit die Effizienz von Bergbauoperationen weltweit verbessert und ist somit zu einem wichtigen Bestandteil der Bergbauindustrie geworden.
Der BelAZ 75710 hat aufgrund seiner Größe und Leistungsfähigkeit auch für die allgemeine Automobilindustrie eine nicht ganz unwesentliche Bedeutung. Ein solches Fahrzeug beweist, dass es möglich ist, durch technologische Innovationen enorme Lasten auch in schwierigem Gelände sicher und effizient zu transportieren. Der BelAZ 75710 ist somit sowohl ein Technologieträger als auch eine technische Inspiration für weitere außergewöhnliche Entwicklungen in der Transportbranche und der Automobilindustrie.