Um den Bremsweg per Faustformel berechnen zu können, musst du wissen, dass es auch einen Anhalteweg gibt. Der Anhalteweg beschreibt den Weg, der während des gesamten Bremsmanövers zurückgelegt wird und beinhaltet auch den Reaktionsweg. Wenn vom Bremsweg die Rede ist, ist der rein technische Teil gemeint.
Taucht vor einem Fahrer ein Hindernis auf, welches eine Gefahrenbremsung des Fahrzeuges bis zum Stillstand erfordert, geschieht Folgendes:
Bereits dieser Teil bis genau hier ist Teil des Bremsmanövers und wird fälschlicherweise Reaktionszeit genannt. Richtig ist die Bezeichnung als Vorbremszeit.
Dieser zweite Teil des Bremsmanövers ist der rein technische Teil, der als Bremsweg bezeichnet wird. Der Weg, den das Fahrzeug während der Vorbremszeit zurücklegt und der Bremsweg ergeben zusammen den Anhalteweg.
Mit Bremsweg und Reaktionsweg den Anhalteweg berechnen
Um den Anhalteweg zu berechnen, musst du zuerst den Reaktionsweg und den Bremsweg kennen. Dazu kannst du dich einer einfachen Faustformel bedienen: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Für die Berechnung des Reaktionsweges teilst du die Geschwindigkeit durch zehn und nimmst das Ergebnis mal drei. Fährst du beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, beträgt der Reaktionsweg 15 Meter, denn 50:10x3= 15. Jetzt addierst du noch den Bremsweg. Die Formel dazu findest du weiter unten. Schon hast du den Anhalteweg berechnet.
Die reguläre, durchschnittliche Vorbremszeit liegt bei 0,8 bis eine Sekunde. Aber die Zeitspanne, bis ein Fahrer durch Bremsen auf eine Verkehrssituation reagiert, kann stark variieren. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Junge Fahrer mit ausreichend Verkehrserfahrung und in körperlich sowie psychologisch gesundem Zustand besitzen in der Regel eine Reaktionszeit von 0,2 bis 0,3 Sekunden. Während dieser Zeitspanne erkennt das Gehirn ein Hindernis als Gefahr und gibt folglich den Befehl an, den Fuß vom Gas- aufs Bremspedal zu wechseln, um dieses zu betätigen. Der Zeitaufwand, der für den Wechsel des Pedals notwendig ist, und die Ansprechzeit, bis die Bremsen greifen und das Fahrzeug verzögern, müssen hinzugerechnet werden, um die Vorbremszeit zu erhalten. Deshalb liegt diese durchschnittlich bei rund 0,8 bis zu einer Sekunde.
Allerdings gibt es zahlreiche Faktoren, die die reine Reaktionszeit beeinflussen können.
Ablenkung vom Fahren, beispielsweise durch ein Smartphone oder eine hitzige Diskussion mit dem Beifahrer können dein Reaktionsvermögen beeinflussen. Deshalb ist es übrigens in Straßenbahnen und in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs verboten, während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen.
In der Tat kannst du dein Reaktionsvermögen geschult und gezielt verbessern. Sehr gut dazu geeignet sind kognitive Spiele, bei denen die Handlung im Verlauf immer schneller wird. Unter den Online-Spielen ist Subway Surfers ein empfehlenswertes Beispiel.
Um die Reaktionszeit nicht negativ zu beeinträchtigen, ist es viel wichtiger, gewisse Grundregeln einzuhalten. Autofahrer sollten sich niemals hinters Steuer setzen, wenn:
Ebenso ist es wenig opportun, lange Strecken ohne Pausen zurückzulegen. Und wer ein Telefongespräch führt oder eine Diskussion mit seinem Mitfahrer hat, wobei die volle Aufmerksamkeit gefordert ist, der sollte sofort den nächsten Rastplatz oder Parkplatz ansteuern.
Bedingt ist es möglich, eine weniger gute Reaktionszeit durch technische Mittel auszugleichen. Insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer sollten Fahrzeuge neuester Bauart fahren, um das Unfallrisiko zu minimieren. Um die Fehlerquelle Mensch auszugleichen, hat die Autoindustrie zahlreiche Assistenzsysteme entwickelt, die ausschließlich der Verkehrssicherheit dienen. Zu den wichtigsten Assistenzsystemen gehören:
Grundsätzlich zu unterscheiden sind der reguläre Bremsweg im normalen Verkehrsalltag und der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung, denn nur hierbei kommt es zu einer Vollbremsung. Um einen normalen Sicherheitsabstand einzuhalten, reicht es aus, den normalen Bremsweg als Abstand einzuhalten. Die Berechnung dieses Bremsweges ist mit der Formel denkbar einfach:
Ein Zehntel der gefahrenen Geschwindigkeit wird mit einem Zehntel der gefahrenen Geschwindigkeit multipliziert. Also ein Zehntel der Geschwindigkeit zum Quadrat. Bei 100 km/h wären dies 10 x 10 = 100, womit der Bremsweg 100 Meter beträgt. Allerdings nur beim normalen Bremsen, dem regulären Verzögern des Fahrzeuges. Bei der Gefahrenbremsung, bei der das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten wird, verkürzt sich der Bremsweg um rund die Hälfte. Dann lautet die Formel ein Zehntel der Geschwindigkeit zum Quadrat / 2 = Gefahrenbremsweg. Das sind, um bei dem Beispiel von einer Geschwindigkeit von 100 km/h zu bleiben: 10 x 10 / 2 = 50 Meter Bremsweg.
Auf der Autobahn und auf Landstraßen können die Leitpfosten als Orientierung dienen. Der Abstand zwischen zwei Pfosten beträgt generell 50 Meter. Bei 100 km/h ist ein Sicherheitsabstand von 100 Meter ausreichend, was dem Abstand von zwei Leitpfosten zueinander entspricht.
Den Bremsweg per Formel zu berechnen, ist in der Regel eine sichere Angelegenheit. Allerdings nur dann, wenn keine ungünstigen Faktoren den Bremsweg verlängern. Der Bremsweg verlängert sich, wenn:
All diese Faktoren werden besonders bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich, weshalb du dein Fahrzeug stets überprüfen und dein Fahrverhalten an verschiedene Wetterlagen anpassen solltest.
Sand, Dreck, Laub, Eis, Schnee und Nässe sind die störenden Faktoren, die den regulären Bremsweg eines Fahrzeuges verlängern, teils sogar beträchtlich. Während bei verschmutzten Fahrbahnen der Bremsweg nur länger wird, ist bei Eis, Schnee und auf der Fahrbahn stehendem Wasser äußerste Vorsicht geboten. Wasser in flüssigem oder gefrorenen Aggregatzustand kann den Kontakt zwischen den Reifen und der Fahrbahnoberfläche komplett unterbinden. In der Folge bremst das Fahrzeug nicht mehr, kann ausbrechen und ins Schleudern geraten. In solchen Fällen kann der Weg bis zum vollständigen Stillstand des Fahrzeuges das mehrfache des normalen Bremsweges betragen.
Die regelmäßige Kontrolle der Bremsflüssigkeit ist wichtig, um stets funktionsfähige Bremsen zu haben und den Bremsweg mit der oben genannten Formel berechnen zu können. Grund dafür ist, dass diese hydraulische Flüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt. Mit der Zeit wird der Wasseranteil derart groß, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr in der Lage ist, den Druck aufzubauen, den die Bremsen benötigen, um einwandfrei zu arbeiten. Wird Bremsflüssigkeit übermäßig lange genutzt, besteht zudem die Gefahr, dass der inzwischen darin enthaltene Schmutz und die gelösten Ablagerungen die Bremsleitungen verstopfen, was zum vollständigen Ausfall zumindest eines Bremskreises führen kann.
Du solltest auch die Abnutzung der Bremsbeläge, der Bremsscheiben und der Bremstrommeln in regelmäßigen Intervallen und immer vor sowie nach einer langen Tour kontrollieren. Bei Trommelbremsen musst du beachten: Ist ein Bremszylinder defekt, sind immer beide Bremszylinder synchron auszutauschen. Ist eine Achse mit unterschiedlich alten Bremszylindern bestückt, führt dies zu einer ungleichmäßigen Bremsleistung. Im Extremfall kann das Fahrzeug ausbrechen.
Den meisten Autofahrern ist nicht bewusst, dass die Reifen der einzige Kontakt eines Fahrzeugs zur Fahrbahn sind. Ein Auto kann den besten Motor mit Bi-Turbo und Scheibenbremsen aus Keramik haben: Wenn die Reifen nicht in der Lage sind, diese Kraft auf die Straße zu bringen, wird das Fahrzeug nie seine volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können.
Die Reifenspezifikation wird vom Hersteller des Fahrzeuges nach zahlreichen Reifentests festgelegt. Wenn du nun eine ungeeignete Reifen- und Radgröße montierst, beeinträchtigt dies die Leistung und Sicherheit deines Fahrzeuges. Ganz zu schweigen davon, dass das Auto wegen ungenehmigter Reifen seine Zulassung und den Versicherungsschutz verliert.
Beim Profildesign und der damit verbundenen Grip-Leistung gibt es keine Kompromisse. Die Lauffläche des Reifens ist der einzige Berührungspunkt mit der Straße. Daher ist die Leistung des Profils von größter Bedeutung. Die Bodenhaftung der Reifen sorgt dafür, dass das Fahrzeug auf der Straße bleibt. Schlechter Grip führt zu einer Verlängerung des Bremsweges, zum Schleudern und zu einer allgemein schlechteren Kontrolle. Das wird vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ein Problem. Einige Reifenprofile sind besser für nasses und kaltes Wetter geeignet, während andere Profiltiefen und -muster bei trockenen und warmen Bedingungen vorteilhafter sind. Deshalb ist es wichtig, dass du witterungsabhängig saisonale Reifen fährst, also Winterreifen ab Oktober bis April und Sommerreifen während der restlichen Zeit.
Wer mit Sommerreifen im Winter fährt, der ist mit einem Unfallrisiko unterwegs, welches 75 Prozent höher ist als mit Winterreifen. Das Statistische Bundesamt gibt zu den Unfällen 2022 an, dass 2.782 Menschen ums Leben kamen. Betrachtet man die allgemeine Entwicklung, so stellt man fest, dass die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im Allgemeinen mit der Zeit abnimmt, weil die Autos und die Straßen immer sicherer werden. Aber das ist natürlich immer noch eine hohe Zahl. Betrachtet man die Ursachen von Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden, so stellt man fest, dass im Jahr 2021 bei 977 Unfällen die Bereifung des Autos eine Rolle spielte.
Das Berechnen des Bremsweges ist zwar reine Physik, lässt sich aber mit der Faustformel jederzeit leicht im Kopf bewerkstelligen. Das Ergebnis dieser Rechnung kannst du auch nutzen, um mithilfe des Reaktionsweges den Anhalteweg zu berechnen. Um den Bremsweg möglichst kurzzuhalten, muss der technische Zustand des Fahrzeuges einwandfrei sein. Wichtig ist zudem, dass du stets in der Lage bist, dein Auto angemessen zu bedienen.