Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland?
Obwohl die Bemühungen rund um autonomes Fahren bereits seit einigen Jahren stark ausfallen, gab es vor allem in Deutschland lange Kritik an der Technik. Auch eine rechtliche Grundlage war prinzipiell nicht vorhanden. Mittlerweile hat sich dies allerdings geändert, da im Jahr 2021 ein neues Gesetz verabschiedet wurde, welches sich mit dem autonomen Fahren beschäftigt und dieses grundlegend in Deutschland erlaubt.
Nun dürfen also auch hier unter gewissen Einschränkungen autonom fahrende Modelle am Straßenverkehr teilnehmen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine generelle Erlaubnis, vielmehr müssen die einzelnen Fahrzeuge strenge Auflagen erfüllen. Zudem war die maximale Geschwindigkeit beim autonomen Fahren zunächst auf 60 km/h beschränkt, mittlerweile wurde diese Grenze Anfang des Jahres 2023 auf 130 km/h erhöht. In den kommenden Jahren ist angedacht, die rechtliche Lage immer weiter anzupassen, um somit auch auf die technischen Fortschritte in diesem Bereich zu reagieren und autonomes Fahren auf den Straßen Deutschlands zu ermöglichen.
Autonomes Fahren ist in fünf Level unterteilt. Hierbei handelt es sich um folgende Stufen:
Autonomes Fahren Level 1
Beim assistierten Fahren muss der Fahrer ständig das Fahrzeug beherrschen. Einzelne Assistenten unterstützen beim Fahren, etwa ein automatischer Spurhalteassistent oder ein Abstandsregeltempomat. Der Fahrer trägt weiterhin die Verantwortung.
Autonomes Fahren Level 2
Auch beim teilautomatisierten Fahren muss der Fahrer ständig die Kontrolle behalten. Unter guten und zuvor festgelegten Bedingungen kann das Auto allerdings bremsen, beschleunigen und die Spur halten. Der Fahrer ist für Schäden und Verkehrsverstöße verantwortlich.
Autonomes Fahren Level 3
Beim hochautomatisierten Fahren kann sich der Fahrer vorübergehend vom Straßenverkehr lossagen, da das Fahrzeug in vom Hersteller angegebenen Fällen selbständig fahren kann. Bei Aufforderung muss der Fahrer allerdings direkt die Kontrolle übernehmen können.
Autonomes Fahren Level 4
Das vollautomatisierte Fahren macht den Fahrer zum Passagier, da bestimmte Strecken selbständig durch das Fahrzeug gefahren werden. Während der Fahrt haften die Passagiere nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden. Die Systeme müssen gefährliche Situationen und Grenzen rechtzeitig erkennen und regelkonform einen sicheren Zustand erreichen.
Autonomes Fahren Level 5
Erst bei dieser Stufe handelt es sich um autonomes Fahren. Fahrten ohne Insassen sind möglich, da die Technik alle Aufgaben bewältigt. Hierzu gehören auch komplexe Situationen im Straßenverkehr. Einen Autofahrer gibt es in diesen Modellen nicht mehr, sondern ausschließlich Passagiere. Die volle Verantwortung liegt somit bei der Technik.