Stabilisatoren findet man in Straßenfahrzeugen, aber auch in Rennautos. Es handelt sich um ein Element, das einen Teil der Federung darstellt. Es ist durch widerstandsfähige Gummis mit der Karosserie, aber auch mit der Radaufhängung verbunden. Die Art der Integration des Stabilisators in die Federung kann bei den verschiedenen Fahrzeugen variieren.
Bei einem Defekt muss der Stabilisator ausgetauscht werden
Oftmals ist bei einem Fahrzeug nicht der Stabilisator selbst defekt. Vielfach handelt es sich um die Gummis, die vor allem bei älteren Autos ausgeschlagen sein können. In diesem Fall müssen nur die Gummis gewechselt werden. Die Koppelstangen selbst gehen häufig bei einem Unfall kaputt. Auch Materialermüdung kann die Ursache für einen defekten Stabilisator sein.
Einen Defekt am Stabi merkt man an lauten Poltergeräuschen vor allem bei unebener Fahrbahn. Lassen dir mit dem Austausch nicht so viel Zeit, denn ein Auto ist mit einem defekten Stabilisator nicht sehr gut lenkbar.
Das Auto kann selbst repariert werden
Du kannst die Stabistange, aber auch die Gummis selbst wechseln. Dafür brauchst du Kenntnisse im Aufbau der Federung eines Fahrzeugs und der Radaufhängung. Die Reparatur in Eigenleistung ist nicht allzu schwer. Der Wagen muss aufgebockt und ein Teil der Federung demontiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen reicht handelsübliches Werkzeug für die Reparatur aus. Es kann sein, dass du Abzieher benötigst, vor allem dann, wenn du den Stabi wechseln musst. Mitunter reicht der Austausch der Gummis nicht aus. Wenn du nicht geübt bist, solltest du für die Reparatur zwei Stunden einplanen bzw. eine Werkstatt beauftragen.
Eine Werkstatt tauscht häufig den Stabilisator aus
Traust du dir den Wechsel des Stabilisators oder der Gummis nicht zu, musst du eine Werkstatt beauftragen. Defekte Koppelstangen werden spätestens bei der Untersuchung im Rahmen des TÜV identifiziert und können Ursache dafür sein, dass du keine Plakette erhältst.
Wenn du deinen Wagen zu einer Werkstatt bringst, solltest dz nur den Austausch der Gummis in Auftrag geben. Ein Wechsel der Koppelstangen ist nur notwendig, wenn diese einen Defekt haben.
Es gibt Werkstätten, die grundsätzlich den gesamten Stabilisator austauschen. Dies ist teurer, als wenn nur den Stabilisator ausgetauscht wird. Die einzelnen Teile sind jedoch preiswert und in der Werkstatt wird nicht so viel Zeit benötigt. Du zahlst abhängig von der Marke des Fahrzeugs zwischen 50 und 150 €.
Bevor es zum TÜV geht, solltest du den Stabilisator überprüfen lassen. Auch beim Wahrnehmen von Fahrgeräuschen ist eine Prüfung, ob die Gummis ausgeschlagen sein könnten, empfehlenswert.