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Fokus: Fahrzeugsuche
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Die günstigsten Kombis im Vergleich

Die Kombination aus viel Platz im Innenraum, einen großen Kofferraum und eine höhere Anhängelast macht den Kombi auch heute noch reizvoll. Doch welche guten und günstigen Kombis gibt es 2023 auf dem Markt?

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Diese Kombis gibt es - komplette Marktübersicht:

Audi A4 Avant

Audi A4 Avant Front

Den Audi A4 Avant gibt es als Benziner, als Diesel, als Gas-Variante, als offroadige Allroad Variante und als besonders sportliche Audi RS4 Avant Variante. Die Leistungsrange liegt zwischen 100 kW / 136 PS und sagenhaften 331 kW / 450 PS, die aus dem praktischen Kombi einen echten Schnelltransporter machen.

Der Audi A4 Avant misst 4,76 Meter in der Länge, inkl. Außenspiegel ist der Kombi 2,02 Meter breit und inkl. Dachantenne 1,46 Meter hoch. Die Ladekantenhöhe liegt 63 Zentimeter über der Fahrbahn. Wer sich für einen Audi S4 Avant entscheidet, verfügt über ein Sportfahrwerk, die Tieferlegung von ca. 30 mm wirkt sich auch auf die Fahrzeughöhe und auf die Ladekantenhöhe aus. Diese liegt in diesem Fall bei 60,3 cm. Wer hoch hinaus oder auch mal einen Feldweg erobern möchte, der kann die Audi A4 allroad quattro Version wählen. Das Fahrzeug verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit, somit ist es ca. 1,49 Meter hoch und die Ladekantenhöhe beträgt 66,3 cm.

Der Kofferraum ist stets ein Meter breit und 105 cm tief, das Ladevolumen wird mit 495 - 1.495 Liter angegeben. Der Audi S4 Avant bietet mit einem Kofferraumvolumen zwischen 420 und 1435 Liter etwas weniger Fassungsvermögen, die g-tron Modelle werden nur mit 415 Liter angegeben. Die maximale Stützlast beträgt 80 kg, die Audi A4 Avant Dachlast wird mit 90 kg angegeben. Die Anhängelast variiert je nach Motor-Leistung und Ausstattung zwischen 750 kg (ungebremst) und maximal 1.900 kg.

Preislich startet der günstigste Audi A4 Avant ab 38.000 Euro, für einen Audi A4 allroad quattro sind mindestens 52.000 Euro fällig und ein Audi RS4 Avant ist derzeit neu nicht unter 86.000 Euro zu bekommen.

Audi A6 Avant

Audi A6 Avant Front

Wem der Audi A4 Avant zu klein ist, der wählt im Audi-Kosmos den Audi A6 Avant, auch diese Version fährt mit einer Fülle von Antriebskonzepten vor, so zum Beispiel als Benziner, als Diesel, als Plug-in-Hybrid, als sportlicher Audi S6 Avant TDI und als sportliche Speerspitze: dem Audi RS6 Avant. Preislich liegt die Range zwischen 54.200 und 127.000 Euro. Der Kofferraum ist 1,17 Meter tief und 1,05 Meter breit.

Das Gepäckraumvolumen variiert zwischen 550 und 565 Liter und kann durch das Umlegen der hinteren Sitzlehnen vergrößert werden, in dem Fall entsteht bis zu den Rücksitzen eine fast 1,98 Meter lange Ladefläche. Der Audi A6 Avant ist 4,95 Meter lang, 2,11 Meter breit und ca. 1,46 Meter hoch. Die Ladekantenhöhe liegt je nach Ausstattungsvariante auf einer Höhe zwischen 61,9 und 68,1 cm. Gerade der Audi A6 allroad quattro kann durch die Luftfederung und dem Lift-Modus die Höhe variieren. Mit einer Leistungsrange zwischen 120 kW / 163 PS und 441 kW / 600 PS dürfte für jeden Geschmack etwas im Portfolio sein.

Der Audi A6 Avant empfiehlt sich mit einer Anhängelast von bis zu 2.500 kg auch als Zugmaschine, die maximal zulässige Stützlast von 100 kg lädt zum Transport von zwei Fahrrädern auf einem geeigneten Fahrradträger ein und auch das Dach darf mit maximal 100 kg belastet werden.

BMW 3er Touring

BMW 3er Touring Front

Der 3er BMW ist einer der Stützpfeiler der Marke BMW und inzwischen in der siebten Generation auf dem Markt. Bei BMW heißt das Kombi-Modell stets Touring und den BMW 3er Touring gibt es als Benziner, Diesel, als sportliche BMW 3er Touring M-Version und als Plug-in-Hybrid. Die Preise starten ab 39.900 Euro und die Versionen ohne Allrad-Antrieb werden über die Hinterräder angetrieben.

Die Leistungsrange liegt zwischen 115 kW / 156 PS und 275 kW / 374 PS. Mit einem Kofferraumvolumen zwischen 410 und 1.420 Liter liegt das Raumangebot unter dem Klassendurchschnitt in dieser Fahrzeugklasse. Der 4,70 Meter lange, inkl. Außenspiegel 2,07 Meter breite und 1,45 Meter hohe 3er Kombi verfügt über eine maximale Stützlast von 75 kg und auch die Dachlast liegt auf diesem Niveau. Die maximale Anhängelast des BMW 3er Touring liegt zwischen 1.300 und 1.800 kg.

BMW 5er Touring

BMW 5er Touring Front

Der BMW 5er Touring bekam Ende 2020 seine Modellpflege und auch der etwas größere Kombi von BMW kommt mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antrieben auf den Markt. Den günstigsten BMW 520i Touring kann man derzeit ab 53.700 Euro bestellen, während ein BMW 540d xDrive Touring schon mit mindestens 71.400 Euro eingepreist ist.

Der BMW 5er Touring misst 4,96 Meter in der Länge, maximal 2,13 Meter in der Breite und 1,50 Meter in der Höhe.

Das Kofferraumvolumen des 5er Touring wird mit 430 bis 1.700 Liter angegeben, die maximale Anhängelast beträgt 1.700-2.000 kg. Die BMW 5er Touring Anhängerkupplung ist elektrisch wegschwenkbar. Die BMW 5er Touring Stützlast von 90 kg ist bestens geeignet für den Transport von zwei handelsüblichen Elektrofahrrädern, die Dachlast beträgt 100 kg.

Cupra Leon Sportstourer

Cupra Leon Front

Cupra ist der sportliche Ableger der spanischen Marke Seat. Der Seat Leon bekommt als Cupra Leon Sportstourer eine Leistungsrange zwischen 150 kW / 204 PS und 228 kW / 310 PS unter die Haube. Den Cupra Leon Sportstourer gibt es ausschließlich mit Benzin-Aggregat oder als Kombination mit einem Elektromotor und Plug-in-Hybrid. Die Preise starten ab 38.780 Euro, für die Top-Version (Cupra Leon Sportstourer VZ 2.0 TSI Cup 4Drive DSG) sind mindestens 48.675 Euro fällig. Trotz seiner Länge von 4,66 Meter, seiner Breite von 1,99 Meter und seiner Höhe von 1,46 Meter bietet der Cupra Leon Sportstourer ein Kofferraumvolumen von 470-1.450 Liter. Die maximale Anhängelast wird mit 1.700 kg angegeben, die maximale Stützlast mit 80 kg und die Dachlast mit 75 kg.

Dacia Jogger

Dacia Jogger Front

Der günstigste Kombi in unserer Auflistung dürfte mit Abstand der Dacia Jogger sein, dabei gibt es dieses Fahrzeug optional sogar mit sieben Sitzplätzen. Bigger, Cooler, Jogger - so bewirbt Dacia den neuen Kombi, der ab 13.990 Euro zu bestellen sein wird. Mit bis zu sieben Sitzplätzen, einem maximalen Kofferraumvolumen von bis zu 1.819 Liter und der Tatsache, dass es den Dacia Jogger auch als LPG-Variante gibt, kann der Jogger punkten. Dazu gesellen sich günstige Leasing- und Finanzierungsangebote, der Jogger wird zum Volkskombi, der selbst mit einer umfassenden Ausstattung immer noch unter 20.000 Euro zu haben ist. Mit einer Länge von 4,54 Meter und einer Breite von 1,78 Meter inkl. Außenspiegel bleibt er kompakt, mit einer maximalen Anhängelast von 1,2 Tonnen eher bescheiden. Die Dachlast des Dacia Jogger wird mit 80 kg angegeben, die Dacia Jogger Stützlast beträgt 75 kg.

Fiat Tipo Kombi

Fiat Tipo Kombi Front

Intern hat der Fiat Tipo Kombi (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4-5,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 115-127 g/km²) die Baureihenbezeichnung ZAF 356, und auch dieses Modell kommt mit drei verschiedenen Motorisierungen auf den Markt. Der Benziner verfügt über einen Hubraum von 999 cm3 und eine maximale Leistung von 74 kW / 100 PS. Der 1.6 Liter Diesel verfügt über eine Leistung von 96 kW / 130 PS und die gleiche Leistung bringt auch der 1.5 Liter Hybrid GSE Mild Hybrid auf den Prüfstand.

Mit der Auswahl der Motorisierung ändert sich auch das Getriebe, fährt der kleine Benziner mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe vor, bekommt der Diesel ein kleines 6-Gänge-Menü verpasst. Der Fiat Tipo Kombi mit Mild-Hybrid fährt stets mit einem automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vor. Angetrieben wird ausschließlich die Vorderachse.

Der Fiat Tipo Kombi ist 4,57 Meter lang, inkl. Außenspiegel 2,05 Meter breit und 1,51 Meter hoch. Das Ladevolumen wird mit mindestens 550 Liter angegeben, die maximal zulässige Anhängelast beträgt beim Benziner und beim Diesel 1.500 kg, nur der Mild-Hybrid darf maximal 1.200 kg an den Haken nehmen. Enttäuschend ist die maximale Stützlast des Fiat Tipo Kombi, diese liegt bei 60 kg. Zwei Elektrofahrräder mit Fahrradträger wiegen schnell mehr, somit müsste man in diesem Fall ggf. die Akkus entnehmen oder einen möglichst leichten Fahrradträger auswählen.

Die Preise starten ab 23.990 Euro, für den Mild-Hybrid sind mindestens 29.990 Euro fällig.

Ford Focus Turnier

Ford Focus Turnier Front

Auch den neuen Ford Focus gibt es weiterhin als praktische Kombi-Version. Mit einer Leistungsrange zwischen 74 kW / 100 PS und 114 kW / 155 PS holt Ford alles aus dem 1.0 Liter EcoBoost Benziner heraus und kombiniert diesen auch mit einem Mild-Hybrid-Antriebskonzept. Die MHEV-Versionen gibt es auch mit einer Automatik. Die Preise starten ab 24.800 Euro. Die Versionen mit dem 1,5 Liter EcoBlue Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe sind nur noch ab Lager verfügbar, die neuen Versionen 88 kW / 120 PS werden dann stets ab 32.150 Euro mit der 8-Gang Automatik ausgeliefert.

Der Ford Focus Turnier ist recht kompakt. Das Fahrzeug ist 4,68 Meter lang, inkl. Außenspiegel 1,98 Meter breit und maximal 1,50 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,70 Meter.

Der kleine 1.0 Liter EcoBoost Benziner allein darf maximal 1.000 kg ziehen, in Kombination mit dem MHEV sind es immerhin 1.500 kg. Die zulässige Dachlast beträgt 75 kg, dafür kann der Ford Focus Turnier mit einer, für die meisten Anwendungsfällen, ausreichenden Stützlast von 90 kg punkten. Das Kofferraumvolumen wird je nach Ausstattungslinie mit 635-1.653 Liter angegeben. Die maximale Ladebreite beträgt 1,05 Meter, die Ladelänge am Boden 1,04 cm und die Ladekantenhöhe variiert zwischen 62 und 67 Zentimeter.

Ford Focus ST Turnier

Ford Focus ST Turnier Side

Auch den sportlichen Ford Focus ST, mit seinem 206 kW / 280 PS starken 2,3 Liter EcoBoost Benziner, gibt es als praktische Kombi-Version. Los geht es ab 38.850 Euro, für ein Ford Focus ST X mit 7-Gang Automatik sind mindestens 43.750 Euro einzuplanen. Durch den potenten Antrieb kann der Ford Focus ST Turnier bis zu 1.600 kg ziehen, verfügt über eine maximale Zuladung von 537 kg und ebenfalls über eine Stützlast von 90 kg. Ohne Fahrradträger, Anhänger oder Dachgepäckträger (Dachlast 75 kg) beschleunigt der Kombi in sportiven 5,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht anschließend spielend Tempo 250 km/h und auch bei diesem Schnelltransporter beträgt das Kofferraumvolumen alltagstaugliche 635-1.653 Liter.

Genesis G70 Shooting Brake

Genesis G70 Front

Die koreanische Premium-Marke Genesis bietet mit dem Genesis G70 Shooting Brake eine schöne Alternative im Kombi-Markt. Mit einer Leistungsrange zwischen 145 kW / 197 PS und 180 kW / 245 PS sowie Benzin und Diesel-Aggregaten potent motorisiert und optional auch mit Allradantrieb verfügbar, möchte Genesis hier im Marktumfeld von Audi und Co räubern. Preislich startet der Genesis Shooting Brake ab 40.300 Euro. Mit einem Kofferraumvolumen von 465-1.535 Liter fällt das Kofferraumvolumen eher bescheiden aus, auf der offiziellen Webseite und im Konfigurator gibt es keine Daten zu Stützlast, Dachlast oder Anhängelast. Der Genesis G70 Shooting Brake ist 4,85 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,85 Meter breit und 1,40 Meter flach.

Jaguar XF Sportbrake

Jaguar XF Sportbrake Front

Willkommen in der Oberklasse. Den Jaguar XF Sportbrake gibt es ab 57.080 Euro und mit einer Leistungsrange von 150 kW / 204 PS bis 221 kW / 300 PS. Mit einem Kofferraumvolumen von 563-1.342 Liter fällt das maximale Ladevolumen für einen Kombi eher gering aus, dafür kann der Jaguar XF Sportbrake mit einer maximalen Anhängelast von 1.900-2.000 kg punkten. Würden wir Punkte für eine hohe Stützlast vergeben, würde der Luxus-Kombi hier allerdings welche liegen lassen, denn die Jaguar XF Sportbrake Stützlast beträgt gerade einmal 75 kg und auch die Dachlast wird mit 75 kg angegeben.

Da enttäuscht der 4,96 Meter lange, inkl. Außenspiegel 2,09 Meter breite und 1,49 Meter hohe Jaguar XF Kombi dann doch etwas, denn der Radstand von 2,96 Meter vers›prach viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Kia Ceed Sportswagon

Kia Ceed Sportswagon

Der Kia Ceed SW (Sportswagon) ist auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) verfügbar, darüber hinaus als attraktive GT-Line, die aus dem Kombi einen schicken Alltagsbegleiter macht. Mit einer Leistungsrange zwischen 74 kW / 100 PS und 117 kW / 160 PS dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein, die Preise starten ab 21.790 Euro. Der Kia Ceed Sportswagon ist 4,60 Meter lang, inkl. Außenspiegel 2,05 Meter breit und ca. 1,46 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 512-625 Liter und lässt sich durch das Umlegen der hinteren Sitzlehnen auf 1.581-1.694 Liter vergrößern. Die maximale Anhängelast beträgt 1.000-1.500 kg, nur die Diesel Modelle dürfen die maximale Last an den Haken nehmen. Mit einer Stützlast von maximal 75 kg und einer Dachlast von 80 kg bleibt der Kia Ceed Sportswagon auch in dieser Disziplin etwas hinten.

Mazda 6 Kombi

Mazda 6 Kombi Front

Zu Preisen ab 29.190 Euro startet der Mazda 6 Kombi (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3-6,8 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-156 g/km²) in der Prime-Line. Es stehen insgesamt fünf Ausstattungslinien zur Auswahl. In der Homura-Ausstattungslinie sind mindestens 43.590 Euro fällig. Den Mazda 6 Kombi gibt es mit einer Leistungsrange zwischen 107-143 kW (145-194 PS) und geschaltet wird entweder über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder vollautomatische über eine 6-Stufen-Automatik. Angetrieben wird stets die Vorderachse und aktuell stehen nur Benzin-Motoren zur Verfügung. Der Mazda 6 Kombi ist 4,80 Meter lang, von Spiegel zu Spiegel 2,09 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 522 und 1.664 Liter, die breiteste Stelle im Gepäckraum ist ein Meter breit. Der Mazda 6 Kombi bietet eine maximale Anhängelast von 1,5-1,7 Tonnen und eine Dachlast von 75 kg.

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Mercedes CLA Shooting Brake

Dank einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 67 Kilometer ist der Mercedes-Benz CLA 250 e Shooting Brake vor allem bei Kurzstreckenpendlern beliebt. Dieses Plug-in-Modell kombiniert die Vorteile beider Antriebsformen und bietet darüber hinaus auch noch ausreichend Platz. Mercedes bietet vom Benziner über den Diesel bis hin zum Hybrid-Modell gleich drei verschiedene Antriebskonzepte. Zwölf unterschiedliche Motorisierungen mit einer Leistungsrange von 100 kW-310 kW stehen zur Verfügung. Vom kleinen Einstiegsbenziner bis zum 421 PS starken Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake. Meistgekauft und das Fahrzeug mit dem niedrigsten Verbrauch ist der CLA 250 e Shooting Brake, der derzeit ab 40.513,55 Euro (inklusive Hersteller-Umweltbonus) verfügbar ist. Dieser Plugin-Hybrid-Kombi beschleunigt innerhalb von 6,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, verfügt über einen Vorderradantrieb und soll auf den ersten 100 Kilometern einen Liter Kraftstoff und 15,5 kWh Strom verbrauchen.

Das 1,44 Meter hohe, 1,99 Meter breite und 4,68 Meter lange Fahrzeug verfügt über einen Radstand von 2,73 Meter. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 495-1.370 Liter. Die Ladekantenhöhe liegt auf 76,5 cm. Die Anhängelast (ungebremst) beträgt zwischen 1.400 bis 1.800 kg.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell

Mercedes-Benz C-Klasse

Die Mercedes-Benz C-Klasse ist als T-Modell 4,75 Meter lang und 1,45 Meter hoch. Auch das Kombi-Modell der Mercedes-Benz C-Klasse fährt mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Antrieben vor. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes dürfte der Mercedes-Benz C 300 e als T-Modell darstellen, in diesem Fall wird der 2,0 Liter Benziner durch einen 95 kW starken Elektromotor unterstützt, der die Systemleistung auf 230 kW erhöht. Sämtliche Modelle werden stets mit der 9G-Tronic ausgeliefert, handgeschaltet gibt es die C-Klasse als T-Modell somit nicht mehr. Die maximale Anhängelast des C 300 e wird mit 1,8 Tonnen angegeben, das Gepäckraumvolumen von 360 Liter fällt allerdings eher bescheiden aus. Die konventionell angetriebenen Versionen verfügen über ein Stauvolumen von 490-1.510 Liter. Optional gibt es die C-Klasse auch als All-Terrain-Variante mit Offroad-Styling. Diese Versionen fahren dann stets mit dem 4MATIC Allradantrieb vor, den es für ausgewählte Antriebe sonst als Option gibt.

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

Mercedes-Benz E-Klasse und T-Modell

Benziner, Diesel, Plug-in-Hybridmodelle mit Benziner oder Diesel, die Auswahl ist groß, die Preisliste lang und die E-Klasse zeigt nicht nur als T-Modell, was sie kann. Gemäß der Top-Down-Strategie bringt Mercedes-Benz in der E-Klasse Technologien zum Einsatz, die später auch in die anderen Fahrzeugklassen kommen werden. Zu Preisen zwischen 53.490,05 - 131.137,60 Euro kann hier von einem günstigen Kombi nicht mehr die Rede sein, aber vermutlich von einem, der die meisten unterschiedlichen Antriebskonzepte unter die lange Haube bekommt. Vom E 200 Benziner über den E 300 de bis hin zum E 450 4MATIC. Die Speerspitze stellt derzeit der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ dar, der mit einer Leistung von 450 kW (612 PS) und einem maximalen Drehmoment von 850 Nm das Geschoss auf bis zu 290 km/h beschleunigt. Der 4,0 Liter V8 unter der Haube spielt dabei allerdings auch die Symphonie der Kraftstoffveredelung, von daher dürften der E 300 de oder der E 300 e als T-Modell für die meisten die erste Wahl sein. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen kann die E-Klasse auch in der Disziplin punkten, das 4,95 Meter lange und 1,46 Meter hohe Fahrzeug verfügt über einen Radstand von 2,94 Meter. Ausreichend Platz somit für Kind und Kegel, das Gepäckraumvolumen variiert zwischen 640 und 1.820 Liter. Die Plug-in-Hybrid-Modelle verfügen ebenfalls über eine Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen, bietet allerdings (aufgrund der Batterie) etwas weniger Platz im Kofferraum. 480-1.660 Liter Volumen sollten aber für den Alltag reichen.

MG 5 Kombi

MG5 5 Kombi Front

Der erste Elektro-Kombi ist der MG 5 Electric. Mit zwei Antrieben und zwei Akku-Größen wird dieses Fahrzeug zu Preisen zwischen 35.490 Euro und 39.990 Euro angeboten. Der MG 5 Electric fährt in zwei Ausstattungslinien (Comfort & Luxury) vor und bietet ansonsten nur wenige Individualisierungsmöglichkeiten. 115-130 kW Leistung (156-177 PS) treiben den 4,60 Meter langen und 1,54 Meter hohen MG 5 Electric Kombi an. Das Kofferraumvolumen wird mit 479-1.367 Liter angegeben, die Anhängelast von 500 kg sowie die Stützlast von 50 kg trübt die Freude über den ersten Elektro-Kombi etwas. Die Dachlast von 75 kg kann Fahrradsportler darüber hinwegtrösten. Mit dem kleinen Akku (50,3 kWh) soll eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern realisiert werden, mit dem großen Akku (61 kWh) wird eine Reichweite von 400 Kilometer angegeben. Geladen wird das Fahrzeug via CCS und einer maximalen Ladeleistung von 87 kW an der Fahrzeugfront.

Mini Clubman

Mini Clubman Front

Man muss nicht groß sein, um groß zu sein, manchmal reicht auch ein Mini! Der Mini Clubman ist zu Preisen ab 25.750 Euro zu haben und gastiert in unserer Auflistung damit bei den günstigen Kombis. Die Länge von 4,26 Meter und der Radstand von 2,67 Meter lassen es bereits vermuten: Das Kofferraumvolumen beträgt nur 360 Liter! Legt man die Rücksitzlehnen um vergrößert sich das Kofferraumvolumen (dachhoch gemessen) auf bis zu 1.250 Liter. Die Mini Clubman Stützlast beträgt, genauso wie die Dachlast 75 kg, die Anhängelast liegt je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 1.100 und 1.300 kg.

Opel Astra Sports Tourer

Opel Astra Sports Tourer Front

Der neue Opel Astra Sport Tourer ist zu Preisen ab 23.565 Euro bestellbar, ab 37.810 Euro fährt der neue Opel Astra Kombi auch als Plug-in-Hybrid vor. Wir erwarten im nächsten Jahr die rein elektrisch angetriebenen Modelle. Der Sports Tourer ist 4,64 Meter lang, inkl. Außenspiegel 2,06 Meter breit und zwischen 1,44 und 1,48 Meter hoch. Die Ladekantenhöhe liegt bei 59,9 cm und das Kofferraumvolumen wird mit 597-1.634 Liter angegeben.

Die Anhängelast variiert je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 1.200 und 1.550 kg, die maximal zulässige Dachlast liegt bei 80 kg. Die Opel Astra Sport Tourer Stützlast wird mit 75 kg angegeben und dürfte somit ausreichen für einen Fahrradträger und zwei handelsübliche Elektrofahrräder.

Der Opel Astra Sport Tourer Plug-in-Hybrid bietet mit 516-1.553 Liter etwas weniger Platz im Kofferraum, verfügt über eine maximale Anhängelast von 1.400 kg und ebenfalls über eine Stützlast von 75 kg und über eine Dachlast von 80 kg.

Opel Insignia Sports Tourer

Opel Insignia Sports Tourer Back

Der größte Kombi von Opel ist der Insignia Sports Tourer mit einer Länge von 4,99 Meter einer Höhe von 1,50 Meter und einer Breite von 2,09 Meter ein stattliches Fahrzeug, welches auch mit einem Gepäckraumvolumen zwischen 560 und 1.665 Liter punkten kann. Zu Preisen ab 37.250 Euro gibt es den kleinen 1.5 Liter Diesel, ab 40.770 Euro den günstigsten Benziner. Die Leistungsrange liegt zwischen 90-147 kW / 122-200 PS. Bei der Diesel-Top-Version steht auch ein Allradantrieb zur Verfügung. Punkten kann der Opel Insignia Sports Tourer auch in Sachen Anhängelast, die Topversionen können bis zu 2,0 Tonnen an den Haken nehmen. Die zulässige Dachlast liegt zwischen 60-90 kg, die Opel Insignia Sports Tourer Stützlast ist abhängig von der gewählten Motorisierung und variiert zwischen 75 und 90 Kilogramm.

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW Front

Während der konventionell angetriebene Peugeot 308 SW ab 25.950 Euro zu haben ist, sind für die Plug-in-Hybrid-Variante mindestens 37.900 Euro zu investieren. Der Peugeot 308 SW fährt in den Ausstattungslinien Active Pack, Allure und GT vom Band. Zu den Highlights gehören sicherlich das digitale Kombiinstrument, der 10“ Touchscreen, die LED-Scheinwerfer und die optionalen Assistenzsysteme, die optional verfügbar sind und den Basispreis nach oben treiben.

Der Peugeot 308 SW Kombi ist 2,06 m breit, 4,64 m lang und 1,44 m hoch. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Version zwischen 548 und 608 Liter und kann durch das Umlegen der Rücksitzlehen auf bis zu 1.634 Liter vergrößert werden. Die Ladekantenhöhe misst 61,4 cm. Die Hybrid-Version bietet stets 60 Liter weniger Volumen als die Versionen ohne zusätzlichen Elektroantrieb.

Wie auch der Opel Astra Sports Tourer, der auf dem Peugeot 308 SW basiert, beträgt die maximale Anhängelast zwischen 1.200 und 1.550 kg. Die maximale Stützlast wird beim Peugeot 308 SW allerdings nur mit 70 kg angegeben, die Dachlast dafür mit 85 kg.

Peugeot 508 SW

Peugeot 508 SW

Unter die Motorhaube des Peugeot 508 SW ziehen entweder ein 96 kW starker Benziner, ein 96 kW starker Diesel oder ein 165 kW starker Hybrid-Antrieb Die Preise starten ab 38.350 Euro, für die Topversion (Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT 8 mit GT Pack) sind derzeit 54.300 Euro fällig.

Der große Kombi von Peugeot misst 4,78 Meter in der Länge und inkl. Außenspiegel ist das Fahrzeug 2,08 Meter breit. Die Höhe fällt mit 1,42 Meter niedrig aus, die Ladekantenhöhe misst gefällige 63,5 cm. Der Kofferraum ist 1,05 Meter lang und an der breitesten Stelle 1,13 Meter breit.

Ungewöhnliche Einstiegsmotorisierung: Der Peugeot 508 SW PureTech 130 EAT 8 wird durch einen 1,2 Liter 3-Zylinder Benziner angetrieben. Dieser bietet eine maximale Anhängelast von 1.290 kg, eine Stützlast von 70 kg und eine Dachlast von 80 kg. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 530 und 1.780 Liter, je nach Stellung der Rücksitzlehnen.

Der Peugeot 508 1.5 l BlueHDI 140 EAT8 Selbstzünder erhöht die Anhängelast auf maximal 1.500 kg. Achtung: Der Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 bietet mit einer Systemleistung von 165 kW zwar die Kraft der zwei Herzen und soll auch 530-1.780 Liter Kofferraumvolumen bieten, verfügt allerdings nur über eine Stützlast von 62 kg und über eine maximale Anhängelast von 1.340 kg.

Porsche Panamera Sport Turismo

Porsche Panamera Sport Turismo Front

Bei Porsche wird man nun mit dem Kopf schütteln: Der Porsche Panamera Sport Turismo sei doch kein Kombi, sondern ein Sportwagen ohne Kompromisse im Alltag. Ein Auto für vier Personen und mit ausreichend Platz für das Gepäck, aber sind das nicht auch die Grundvoraussetzungen eines Kombis? Ärgern wir die Kollegen aus Zuffenhausen, die schon längst nicht nur Sportwagen, sondern vor allem durch den Absatz von SUV-Modellen auf sich aufmerksam machen, und listen gleich drei Porsche – Modelle in unserer Kombi Übersicht auf. Sportlich, praktisch aber ganz und gar nicht günstig ist zum Beispiel der Porsche Panamera Sport Tursimo, der zu Preisen ab 101.830 Euro den Händler verlässt. Der Basispreis lässt sich spielend verdoppeln, vor allem wenn der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo gewählt wird. Dieser startet ab 196.792 Euro und bietet eine Systemleistung von 515 kW (700 PS) und eine Beschleunigung innerhalb von 3,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h ist er auch der schnellste Kombi in unserer Auflistung.

Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ist 5,05 Meter lang, verfügt über einen Radstand von 2,95 Meter und ist inklusive Außenspiegel 2,16 Meter breit. Damit zu breit für die linke Spur innerhalb der meisten Autobahnbaustellen. Das Kofferraumvolumen beträgt 418-1.297 Liter, die maximale Zuladung 450 kg, die Dachlast 75 kg. Eine Anhängerkupplung ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen.

Die Versionen ohne Hybrid-Antrieb, wie zum Beispiel der Porsche Panamera Sport Tursimo 4S PDK, verfügen über eine Leistung von 324 kW (440 PS) und können nicht nur durch eine höhere Zuladung von 600 kg, sondern auch über ein größeres Kofferraumvolumen (515-1.384 Liter) punkten. Mit einer maximalen Stützlast von 100 kg und einer maximalen Anhängelast von 2,2 Tonnen empfiehlt sich der Porsche Panamera Sport Turismo durchaus als Zugmaschine.

Porsche Taycan Cross Turismo

Porsche Taycan Cross Turismo Front

Wer A sagt muss auch B sagen, wenn der Porsche Panamera Sport Turismo ein Kombi ist, dann ist der rein elektrisch angetriebene Porsche Taycan Cross Turismo ebenfalls ein Kombi. Zu Preisen ab 95.658 verfügt der Porsche Taycan Cross Turismo 4 (Stromverbrauch kombiniert: 28,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²) (edited) über eine Leistung von 350 kW (476 PS), die stärkste Version (Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S) ist mit einer Leistung von 560 kW (762 PS) ab 187.764 Euro zu haben. Der Porsche Taycan Cross Turismo bietet Platz für vier Personen und verfügt dabei auch noch über ein Kofferraumvolumen von 446 Liter. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, vergrößert sich das Stauvolumen auf 1.212 Liter. Auf eine Anhängerkupplung und somit auf eine Stützlast muss hier verzichtet werden, dafür entschädigt die Dachlast von bis zu 75 kg (mit dem geeigneten Trägersystem).

Porsche Taycan Sport Turismo

Taycan Sport Turismo Front

Der Porsche Taycan Sport Turismo basiert auf dem Cross Turismo, fährt allerdings ohne Offroad-Merkmale auf die Straße. Zu Preisen ab 86.495 Euro geht es los, die Topversion ist ab 187.288 Euro erhältlich. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 405 und 1.171 Liter und auch bei diesem Fahrzeug ist keine Anhängerkupplung verfügbar, die Dachlast beträgt 75 kg.

Renault Megané Grandtour

Renault Megane Grandtour Front

Der Renault Megané Grandtour bietet ein Ladevolumen von 447-1.504 Liter, eine Anhängelast von bis zu 1.700 kg und fährt zu Preisen ab 25.150 aus dem Verkaufshaus. Das Fahrzeug ist 4,63 Meter lang, inklusive Außenspiegel 2,06 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Die Renault Megané Grandtour Stützlast von 75 kg dürfte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen, das Dach darf – unter Berücksichtigung der maximalen Zuladung – mit 80 kg belastet werden.

Renault Talisman Grandtour

Renault Talisman Grandtour Front

Mit einer Leistungsrange zwischen 117 kW (160 PS) und 165 kW (225 PS) und entsprechender Größe greift Renault mit dem Talisman Grandtour (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-5,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 123-133 g/km²) schon länger nach den Sternen. Punkten kann der 4,86 Meter lange Talisman Grandtour durch ein Kofferraumvolumen zwischen 572 und 1.681 Liter, die maximale Anhängelast liegt bei 1,8 Tonnen für den Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190, die Talisman Grandtour Stützlast beträgt alltagstaugliche 75 kg, die Dachlast von 88 kg weiß zu überzeugen.

Skoda Octavia Combi

Skoda Octavia Combi Front

Die praktischen Kombi-Modelle werden bei Skoda mit C geschrieben, der aktuelle Skoda Octavia Combi misst 4,70 Meter in der Länge und ist ca. 2,00 Meter breit. Das aktuelle Modell überzeugt nicht nur durch ein Kofferraumvolumen zwischen 490 und maximal 1.700 Liter ,sondern vor allem auch durch seine Anhängelast von bis zu 2.000 Tonnen. Der sportliche Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI SCR 4x4 DSG bietet viel Platz, einen sparsamen Diesel und die hohe Anhängelast, zu einem Preis ab 44.530 Euro bietet dieser Skoda Octavia Combi neben dem Fahrspaß dank 147 kW / 200 PS auch einen hohen Nutzwert. Punkten kann der Skoda Octavia Combi durch eine Dachlast von 75 kg, eine Stützlast von 80 kg und eine Zuladung von 527 kg. Unbeladen und ohne Anhänger beschleunigt das Topmodell innerhalb von 6,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist maximal 238 km/h schnell. Die Anhängerkupplung ist mechanisch einschwenkbar und kostet 890 Euro Aufpreis.

Skoda Superb Combi

Skoda Superb Combi Front

Mit einer Anhängelast von bis zu 2,2 Tonnen und einem Kofferraumvolumen zwischen 510-1.950 Liter punktet der Skoda Superb Combi. Hier sind es erneut die Topversionen (Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 DSG) die das Raumwunder zur idealen Zugmaschine machen. Mit einer stattlichen Länge von 4,86 Meter verfügt der Skoda Superb Combi über einen Radstand von beachtlichen 2,84 Meter der definitiv den Passagieren in der zweiten Reihe sowie dem Gepäckraum zugutekommt. Inklusive Außenspiegel ist das Modell mit 2,03 Meter, vor allem im Vergleich zu den Marktbegleitern, angenehm schmal. Punkten kann er neben der hohen Anhängelast auch durch die hohe Dachlast von 100 kg und die Skoda Superb Combi Stützlast beträgt 90 kg.

Suzuki Swace / Toyota Corolla Touring Sports

Suzuki Swace Front

Suzuki Swace? (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 78 g/km²) Nie gehört? Das Schwestermodell des Toyota Corolla Touring Sports gibt es derzeit in genau einer Ausführung. Unter die Haube kommt stets der 90 kW (122 PS) starke 1,8 Liter Benziner, der durch einen kleinen Elektromotor unterstützt wird. Geschaltet wird über ein CVT-Getriebe und der 4,65 Meter lange und inkl. Außenspiegel 2,09 Meter breite Suzuki Swace verfügt über ein Kofferraumvolumen zwischen 596-1.606 Liter. Wer dieses Volumen ausreizt, wird den Swace allerdings schnell überfordern, da die maximale Zuladung bei 360 kg liegt. Mit einer maximalen Anhängelast von 750 kg empfiehlt sich der Suzuki Swace auch nicht als Zugmaschine, kann aber mit einer Stützlast von 75 kg und einer Dachlast von 75 kg überzeugen. Durch die 1,3 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie und der Kraft der zwei Herzen soll der kombinierte Verbrauch auf 4,6 Liter auf 100 km sinken, dafür steigt der Preis, denn der Suzuki Swace ist erst ab 30.559 Euro zu haben und damit definitiv kein Schnäppchen mehr. Den Toyota Corolla Touring Sports gibt es mit dem Hybrid-Antrieb bereits ab 28.110 Euro, warum sollte man dann zum Suzuki greifen, der darüber hinaus auch weniger Optionen bietet?

Volkswagen Arteon Shooting Brake

vw-arteon-shooting-brake-front

Ab 43.865 Euro startet der Volkswagen Arteon Shooting Brake, Tendenz eher steigend, denn auch für dieses Modell gibt es zahlreiche begehrenswerte Ausstattungsmöglichkeiten. Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybrid? Auch bei diesem Modell besteht die Qual der Wahl, wer auf eine hohe Anhängelast angewiesen ist, der muss zu den leistungsstarken Modellen mit Allrad greifen. Der große Selbstzünder, oder aber auch der sportliche VW Arteon R Shooting Brake (235 kW / 320 PS) verfügen über eine maximale Anhängelast von 2,2 Tonnen. Die 4,86 Meter langen und 2,13 Meter breiten Fahrzeuge bieten ein Kofferraumvolumen zwischen 565 und 1.632 Liter, eine Stützlast von 90 Kilogramm und auch mit einer Dachlast von 100 kg kann der VW Arteon Shooting Brake punkten. Die Top-Version beschleunigt innerhalb von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 270 km/h schnell – ohne Anhänger, Dachgepäck- oder Fahrradträger versteht sich.

Volkswagen Golf Variant

Volkswagen Golf Front

Der Volkswagen Golf Variant ist ab 27.740 Euro bestellbar, dafür bekommt man die Einstiegsvariante mit 1,0 Liter Hubraum. Das aktuelle Top-Modell ist der VW Golf 8 Variant R 4MOTION DSG zu einem Grundpreis ab 53.115 Euro, dieser Kombi bietet dann eine Anhängelast von bis zu 1,9 Tonnen, eine Zuladung von 510 kg, eine Dachlast von 75 kg und eine Stützlast von 80 kg. Der VW Golf Variant misst 4,64 Meter in der Länge, 2,07 Meter in der Breite und 1,46 Meter in der Höhe. Der Radstand wird mit 2,68 Meter angegeben. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 455 und 1624 Liter.

Volkswagen Passat Variant

Volkswagen-Passat Front

Genau zwischen VW Golf Variant und Volkswagen Arteon Shooting Brake befindet sich, zumindest preislich gesehen, der Volkswagen Passat Variant. Ab 33.655 Euro geht es los und dafür steigt das Kofferraumvolumen im Vergleich zum VW Golf Variant auf bis zu 1.780 Liter. Je nach gewählter Motorisierung steht ein Volumen zwischen 483 und 650Liter im Kofferraum zur Verfügung. Preislich geht es los ab 36.325 Euro, in Sachen Anhängelast spielen auch bei diesem Modell nur die Motorisierungen mit mehr Leistung ihre Vorteile aus. Der 2.0 Liter TDI SCR 4MOTION darf zum Beispiel 2,2 Tonnen an den Haken nehmen, die Stützlast liegt bei 90 kg und die Dachlast bei 100 kg. Der VW Passat ist 4,78 Meter lang, 1,51 Meter hoch und ca. 2,08 Meter breit (inklusive Außenspiegel). Wer sich für den VW Passat GTE Variant entscheidet verringert durch den zusätzlichen Elektromotor und die dafür notwendige Technik das Kofferraumvolumen auf 483-1.613 Liter, die VW Passat GTE Variant Anhängelast wird mit maximal 1.600 kg angegeben. Den VW Passat Variant gibt es auch als Alltrack Version, für diejenigen die sich hin und wieder auch abseits befestigter Straßen bewegen wollen.

Volvo V60

Volvo V60 Front

Der Volvo V60 startet ab 41.450 Euro und ist als Volvo V60, als Volvo V60 Recharge (Plug-in-Hybrid) sowie als Volvo V60 Cross Country erhältlich. Die letztere Version fährt mit Kunststoffverplankungen vor und sorgt für einen robusteren Auftritt.

Dieser Kombi misst 4,76 Meter in der Länge, verfügt über einen Radstand von 2,87 Meter und ist inkl. Außenspiegel 2,04 Meter breit. Mit einer Höhe von 1,43 Meter fällt vor allem das Beladen des Dachgepäckträgers leicht.

Mit einer Leistungsrange zwischen 120 kW (163 PS) und 184 kW (250 PS) dürfte für jeden der richtige Antrieb dabei sein. Bereits die Einstiegsvariante bietet eine maximale Anhängelast von 1,8 Tonnen, eine Dachlast von 75 kg und eine beachtliche Stützlast von 100 kg. Das Kofferraumvolumen des Volvo V60 variiert zwischen 495 und 1.407 Liter. Der Volvo V60 B4 Diesel darf maximal 2,0 Tonnen an den Haken nehmen.

Der Volvo V60 Recharge fährt entweder als T6 oder als T8 AWD Version vom Band, die Leistung des 2,0 Liter Benziner beträgt entweder 186 kW (253 PS) oder 228 kW (310 PS). In beiden Fällen bekommt der Benziner Unterstützung durch einen 107 kW (145 PS) starken Elektromotor. Los geht es ab 56.000 Euro, das Gepäckraumvolumen sinkt auf 481-1.393 kg, dafür bietet auch dieser Plug-in-Hybrid-Kombi eine Anhängelast von maximal 2,0 Tonnen, eine Dachlast von 75 kg und eine Stützlast von 100 kg.

Volvo V90

Volvo V90 Front

Analog zu Volvo V60 gibt es auch den V90 von Volvo als Version mit konventionellen Antrieben, als Volvo V90 Recharge mit Plug-in-Hybrid-Elektrifizierung und als offroadige Cross Country Version. Während beim Volvo V90 Recharge das maximale Kofferraumvolumen 1.441 Liter beträgt, bieten V90 und V90 Cross Country bis zu 1.526 Liter Stauvolumen. Dafür punktet der Teilzeitstromer mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 91 Kilometer und eine maximale Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen. Die Stützlast des Volvo V90 Recharge beträgt 100 kg und auch die Dachlast wird mit 100 kg angegeben.

Damit empfiehlt sich der 4,95 Meter lange, 2,02 Meter breite und 1,47 Meter hohe Volvo V90 Recharge auch als Zugmaschine.

Wie Autohersteller ihre Kombis benennen

Mit dem Slogan "Schöne Kombis heißen Avant" hat der Ingolstädter Hersteller bereits im Jahre 1995 ein Claim entworfen, der den Kunstnamen "Avant" erklärt. In unserer Infobox haben wir noch viele weitere Begriffe für den praktischen Kombi zusammengefasst.

Bei Opel hießen die Kombi-Modelle früher Caravan, inzwischen spricht man vom Sportstourer. Bei Skoda werden die Kombi-Modelle mit C geschrieben, also Combi. Doch es gibt noch viele weitere Begriffe für den Kombi: Variant, Touring, Sportstourer, Shooting Brake, Sports Tourer, Turnier, Sportbrake, Sportwagon, SW, Sport Turismo, Grandtour oder aber Touring Sports verweisen alle auf ein Fahrzeug mit Kombi-Heck. Schon gewusst? Volvo Kombi Modelle erkennt man am V vor der Ziffer.

Fazit

Auch wenn die SUV-Modelle inzwischen die Zulassungsstatistik dominieren - es gibt sie noch, die guten Kombis und von 13.990 Euro bis weit über 200.000 Euro ist auch für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Kombis:

Das dürfte mit Abstand der Dacia Jogger sein, viel Platz für wenig Geld. Leider erwarten wir auch bei diesem Modell keine Bestbewertung beim Euro-NCAP-Crashtest, da dem Fahrzeug dafür vor allem die notwendigen Assistenzsysteme fehlen. Wer einen Kombi sucht mit einer hohen Anhängelast, der sollte den Skoda Octavia Combi im Blick haben.

Unbestritten hat in unserer Auflistung der Hersteller Porsche die Nase vorn, sowohl der Porsche Panamera als auch die Kombi-Versionen des Taycans wissen zu überzeugen. Weitere sportliche Kombis wären der Audi RS4, der Audi RS6 oder der Mercedes-AMG E 63 als T-Modell. Underdog? Der VW Arteon R Shooting Brake beschleunigt knapp unter fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist optional bis zu 270 km/h schnell.

Nachfolgende Kombi-Modelle sind (teilweise optional) auch mit Allradantrieb erhältlich:

  • Audi A4 Avant quattro
  • BMW 3er Touring xDrive
  • BMW 5er Touring xDrive
  • Cupra Leon Sportstourer 4Drive
  • Genesis G70 Shooting Brake AWD
  • Jaguar XF Sportbrake
  • Mercedes-Benz CLA Shooting Brake
  • Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
  • Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell
  • Mini Clubman ALL4
  • Opel Insignia Sports Tourer
  • Porsche Panamera Sport Turismo
  • Porsche Taycan
  • Skoda Octavia Combi
  • Volkswagen Arteon Shooting Brake
  • VW Golf Variant
  • VW Passat Variant
  • Volvo V60
  • Volvo V90

Der Audi A6 Avant empfiehlt sich mit einer maximalen Anhängelast von 2,5 Tonnen als Zugmaschine für schwere Anhänger. Auch der Skoda Superb Kombi darf genauso wie der Porsche Panamera Sport Turismo bis zu 2,2 Tonnen ziehen. Die Mercedes-Benz E-Klasse darf, genau wie der Volvo V90 Recharge bis zu 2,1 Tonnen an den Haken nehmen und wenn eine maximale Anhängelast von 2,0 Tonnen ausreicht, dann wäre der Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI SCR 4x4 DSG eine Empfehlung mit Diesel, Allradantrieb, viel Platz im Innen- und Kofferraum und einer entsprechenden Anhängelast.

Aktuell gibt es, wenn wir die Kollegen aus Zuffenhausen weiter ärgern wollen, genau drei Kombis mit Elektroantrieb. Neben dem kostengünstigen MG 5 Electric zählen wir den Porsche Taycan Cross Turismo und den Porsche Taycan Sport Turismo auch zu den praktischen Vertretern, die dann allerdings eher kostenintensiv sind. Günstigere Varianten erwarten wir im Jahr 2023 und 2024, dann wird es auch den Opel Astra-E als Sports Tourer geben und wir erwarten auch einen rein elektrisch angetriebenen Peugeot 308 SW.

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