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Roadster: Die besten 2-Sitzer für Sportwagenpuristen 2023

Stöbere jetzt durch die besten Roadster bei AutoScout24

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Dank Leichtkonstruktion werden Roadster auch ohne PS-Prestige zur agilen Cabrio-Alternative für Sportwagenpuristen. Dazu sind Roadster günstig in Preis wie Unterhalt und bringen so das passende Profil für Einsteiger mit.

Wann ist ein Auto ein Roadster?

Roadster sind die Puristen unter den Sportwagen und stehen für ein authentisches Fahrerlebnis mit direktem Kontakt zu Straße und Umwelt. Dazu haben die tief angelegten 2-Sitzer eine straßennahe Sitzposition, eine oft kleine und steile Windschutzscheibe sowie klassischerweise ein Stoffdach.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Roadster und Cabrio?

Für Roadster-Modelle entwickeln die Hersteller eigene Bauplattformen oder nutzen Coupé-Baureihen, die eine leichte und kompakte 2-Sitzer-Konstruktion ermöglichen. Im Vergleich dazu sind Cabriolets oft größer und schwerer. Anders als Roadster werden Cabrios zudem auch als 2+2-Sitzer, 4-Sitzer oder 5-Sitzer gebaut.

Welche Roadster gibt es?

Günstige Roadster für den Einstieg sind aktuelle Modelle wie Audi TT, Mazda MX-5 oder BMW Z4. Als Gebrauchte oder Youngtimer interessant sind Fiat 124 Spider (2006 bis 2020), Toyota MR2 (1984 bis 2007), Honda S2000 (1999 bis 2009), Nissan 370Z (2008 bis 2020), BMW Z3 (1995 bis 2002) oder Mercedes SLK/SLC (1996 bis 2020).

Welche Bezeichnungen gibt es für Roadster-Modelle?

Der Begriff Roadster für leichte offene 2-Sitzer hat sich nach dem Vorbild historischer britischer Modelle entwickelt, die ohne Verdeck und ohne Windschutzscheibe oder nur mit kleiner Klappscheibe für minimalistischen Komfort standen. Je nach Hersteller und Baureihe werden für kompakte 2-Sitzer Cabrios folgende unterschiedliche Bezeichnungen verwendet:

  • Roadster (z.B. BMW oder Mercedes)
  • Spider (z.B. Fiat oder Alfa Romeo)
  • Spyder (z.B. Porsche oder Ferrari)
  • Speedster (z.B. Opel)
  • Targa (z.B. Porsche)

Was sind bekannte britische Roadster-Oldtimer?

Wer ein historisches Auto als Roadster sucht, findet vor allem bei britischen Herstellern viele Klassiker. Denn die legen im Zeitraum von den 1950er bis in die 80er Jahre puristische Roadster günstig auf. Historische Modelle etwa von Morgan sind zudem in Nachbauten mit authentischer Optik und moderner Technik als Roadster Replica zu haben. Zu den erschwinglichen Autolegenden zählen Roadster Oldtimer von:

  • Triumph: u.a. Spitfire, TR2 bis TR8 (Roadster Gebrauchtwagen ab ca. 6000 Euro).
  • MG: u.a. Midget, MGA, MGB (Oldtimer ab ca. 5000 Euro).
  • Morgan: u.a. 4/4, Plus4 (Gebrauchte ab ca. 16.000 Euro).
  • Austin-Healey: u.a. 100, 3000, Sprite (Roadster Classic Cars ab ca. 22.000 Euro).
  • Lotus: u.a. Seven, Elan, Elise: (gebraucht ab ca. 10.000 Euro).

Was ist der beste Roadster?

Der 1989 erstmals aufgelegte Mazda MX-5 ist hinsichtlich Verkaufszahlen und Länge der Bauzeit weltweit das Topmodell der Roadster. Führende deutsche Modelle im Segment sind die Audi TT, BMW Z4 und Porsche Boxster. Einige moderne Klassiker wie die Mercedes SLK, Fiat 124 Spider oder Nissan 370Z verschwinden als Roadster 2020 dann allerdings erst mal aus den Herstellerprogrammen. Dafür gibt es neue Impulse durch schnelle Stromer wie den geplanten Elektro-Roadster MG Cyberster und die Neuauflage des Tesla Roadster.

Tesla Roadster (2008 bis 2012)

 Die Basisversion des elektrisch angetriebenen Tesla Roadster kann 2023 reserviert werden. Spätestens Ende 2024 soll der Tesla Roadster dann zu den Kunden kommen. Die Basisversion des elektrisch angetriebenen Tesla Roadster kann 2023 reserviert werden. Spätestens Ende 2024 soll der Tesla Roadster dann zu den Kunden kommen.

Die erste Generation des elektrisch angetriebenen Tesla Roadster kam als Premierenmodell des Herstellers 2009 in kleiner Stückzahl nach Deutschland. So sieht das Profil des knapp 3,95 Meter langen, 1,87 Meter breiten und 1,13 Meter flachen Tesla Roadster im Detail aus:

  • Auflage: ca. 2.450 Exemplare.
  • Preis: Neu ab ca. 120.000 Euro, gebraucht ab ca. 135.000 Euro.
  • Versionen: 1.5, 2.0, 2.5, 2.5 Sport, 3.0.
  • Systemleistung: 185 bis 215 kW (252 bis 292 PS).
  • Fahrwerte: Höchstgeschwindigkeit rund 200 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 bis 4,0 Sekunden.
  • Elektrische Reichweite: 372 bis 640 Kilometer.
  • Stromverbrauch: ca. 28 kWh pro 100 Kilometer (0 g/km CO2-Emissionen).

Tesla Roadster 2022/2023

Während der erste Tesla Elektro Roadster eine Fahrzeugkonstruktion des britischen Sportwagenbauers Lotus Cars nutzt, soll der Nachfolger von 2022/2023 als komplette Tesla-Eigenentwicklung mit einer elektrischen Reichweite von gut 1.000 Kilometer entstehen. Ende 2017 stellten die Amerikaner den Prototypen dann als 2+2-Sitzer mit Allrad, drei Elektromotoren und Targa-Glasdach vor. Dazu gibt es die markentypische futuristische Einrichtung und Fahrleistungen eines Supersportwagens.

Wie schnell beschleunigt der Tesla Roadster?

Der neue Tesla Roadster soll der schnellste elektrische Seriensportwagen der Welt werden und bekommt dazu drei E-Motoren, die das Auto in 2,1 Sekunden von Null auf 100 km/h bringen. Mit der Sonderausstattung SpaceX fährt der Roadster von Tesla als 2-Sitzer mit zusätzlich verbauten Druckluftdüsen vor. Die sollen für einen raketenähnlichen Rückstoßeffekt sorgen und die Spurtzeit auf unter zwei Sekunden drücken. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller einen Wert von über 400 km/h an.

Kann man den Tesla Roadster schon kaufen?

Mit der Präsentation des seriennahen Modells 2017 liefen auch schon die Vorbestellungen für den neuen Tesla Roadster an. In Deutschland kann man die Basisversion des Elektro-Roadsters 2023 für 47.000 Euro vorbestellen. Spätestens Ende 2024 soll der Tesla Targa dann zu einem Preis ab ca. 187.000 Euro zu den Kunden kommen.

Smart Roadster (2003 bis 2005)

 Der Smart mit Targa-Dach gehört zu den günstigsten Roadstern und ist gebraucht optimal für einen Cabrio-Einstieg oder ein im Unterhalt sparsamer Zweitwagen. Der Smart mit Targa-Dach gehört zu den günstigsten Roadstern und ist gebraucht optimal für einen Cabrio-Einstieg oder ein im Unterhalt sparsamer Zweitwagen.

Gewissermaßen das Gegenstück zum Tesla Roadster ist der im Frühjahr 2003 vorgestellte Mini-Roadster von Smart, der als 2-Sitzer mit herausnehmbarem Dachteil in zwei Karosserievarianten in Frankreich an der Seite des Smart fortwo vom Band läuft.

Der knapp 3,43 Meter kurze und 1,20 Meter flache Smart mit Targadach gehört zu den günstigsten Modellen seiner Bauart und bietet als Gebrauchtwagen eine Gelegenheit als Cabrio-Einstieg oder um einen im Unterhalt sparsamen Zweitwagen zu fahren. Diese Modelle gibt es:

Smart Roadster

2-Sitzer Targa mit Stufenheck.

  • Motorisierungen: Euro 4 Dreizylinderbenziner mit 0,7 Liter Hubraum für 61 und 82 PS sowie Brabus Sportversion mit 101 PS.
  • Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeiten von 160 bis 190 km/h und Spurtzeiten von 9,8 bis 15,5 Sekunden.
  • Kraftstoffverbrauch: 4,9 bis 5,2 Liter (116 bis 122 g/km CO2-Emissionen).

Smart Roadster-Coupé

2-Sitzer Targa mit Glasheck.

  • Motorisierungen: Dreizylinderbenziner mit dem 82 PS oder Brabus Sportmodell mit 101 PS.
  • Fahrleistungen: 180 bis 195 km/h und 9,8 bis 10,9 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: 5,1 bis 5,2 Liter (121 bis 122 g/km CO2-Ausstoß).
  • Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeiten von 160 bis 190 km/h und Spurtzeiten von 9,8 bis 15,5 Sekunden.
  • Kraftstoffverbrauch: 4,9 bis 5,2 Liter (116 bis 122 g/km CO2-Emissionen).
  • Preise: Als Neuwagen 2003 ab ca. 18.600 Euro und als Gebrauchtwagen 2023 ab ca. 3500 Euro.

BMW Roadster

 BMW bietet in seiner Z-Reihe Roadster an – der BMW Z4 etwa folgt mit kompakten Abmessungen und Stoffverdeck der puristischen Roadster-Tradition. BMW bietet in seiner Z-Reihe Roadster an – der BMW Z4 etwa folgt mit kompakten Abmessungen und Stoffverdeck der puristischen Roadster-Tradition.

Die Bayern legen Roadster im Rahmen ihrer Z-Baureihe auf, die 1995 im US-Werk des Herstellers etabliert wird und dann nach Deutschland und ab 2018 nach Österreich umzieht. Für Fans klassischer Roadster bieten gebrauchte BMW Z3 oder BMW Z4 aus der Bauzeit von 2002 bis 2008 einen günstigen Einstieg, da sie mit kompakten Abmessungen und Stoffverdeck puristischen Roadster-Traditionen näher sind.

Als Coupé-Alternative und Ganzjahresauto sind die von 2009 bis 2016 gebauten BMW Z4 interessant, die mit elektrisch öffnendem Aludach vorfahren, bevor der in seinen Abmessungen deutlich gewachsene BMW-Roadster 2018 wieder zum klassischen Stoffverdeck zurückkehrt.

BMW Z3 Roadster

  • Bauzeit: 1995 bis 2002 mit Stoffverdeck in Schwarz, Blau, Grün, Rot oder Beige. Hardtop als Option.
  • Maße: 4,02 Meter lang, knapp 1,70 Meter breit und 1,26 Meter hoch.
  • Motorisierungen: Vier- und Sechszylinderbenziner in den Leistungsstufen von 115 bis 231 PS sowie BMW Z3 M Sportversion mit 325 PS.
  • Fahrleistungen: 196 bis 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,3 bis 10,4 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: 8,4 bis 11,4 Liter.
  • Preis: Gebrauchtwagen ab rund 4000 Euro.

BMW Z4 Roadster

  1. Generation (E85) von 2002 bis 2008 mit Stoffverdeck
  2. Generation (E89) von 2009 bis 2016 mit Alu-Variodach
  3. Generation (G29) ab 2018 wieder mit Stoffverdeck.
  • Entwicklung der Abmessungen: Von knapp 4,10 Meter auf 4,24 bis 4,32 Meter. Breite von rund 1,78 bis 1,86 Meter.
  • Motorisierungen: Vier- und Sechszylinderbenziner in den Leistungsstufen von 150 bis 265 PS. Sportmodelle BMW Z4 M (2006 bis 2008), Alpina Roadster S (2003 bis 2005) und ab 2019 BMW Z M40i mit 340 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 Liter und 164 g/km CO2-Ausstoß).
  • Fahrleistungen: 220 bis 270 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,0 bis 8,2 Sekunden Spurtzeit.
  • Preis: BMW Z4 2023 Neuwagen ab rund 50.200 Euro oder rund 360 Euro pro Monat im Leasing. Gebrauchtwagen ab ca. 7.500 Euro.

Mercedes Roadster

 Eine breite Palette an Roadstern hat Mercedes-Benz in seinem Portfolio – klassisch und zeitlos präsentiert sich der SLK Roadster. Eine breite Palette an Roadstern hat Mercedes-Benz in seinem Portfolio – klassisch und zeitlos präsentiert sich der SLK Roadster.

Daimler pflegt seine mit den Mercedes SL der 1950er Jahre begründete Roadster-Tradition und stellt die offenen Modelle vom Einstiegsmodell Mercedes-Benz SLK/SLC bis zu den SLR/SLS der Luxusklasse breit auf. Das lässt viel Spielraum, um einen Neu- oder Gebrauchtwagen passend zum eigenen Budget zu finden. Kennzeichen der SLK-Einstiegsmodelle ist das elektrisch öffnende Stahldach, das die bis 2020 gebauten kleinsten Mercedes Roadster als Ganzjahres-Cabrio attraktiv macht.

Mercedes-Benz SLK/SLC Roadster

1. Generation (1996 bis 2004): Mit Variodach-Hardtop und knapp 4,00 Meter lang, 1,71 Meter breit und 1,27 Meter hoch.

  • Motorisierungen: Vier- und Sechszylinderbenziner in den Leistungsstufen von 136 bis 354 PS für 203 bis 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,2 bis 9,3 Sekunden Spurtzeit. Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 bis 11,2 Liter (217 bis 268 g/km CO2-Emisisonen).

2. Generation (2004 bis 2011): Mit gut 4,08 Meter Länge und 1,79 Meter Breite.

  • Motorisierungen: R4-, V6- und V8-Benziner von 163 bis 305 PS. AMG Sportmodelle SLK 55 bis 400 PS. Höchstgeschwindigkeit 230 bis 280 km/h und 7,9 bis 4,5 Sekunden Spurzeit. Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7 bis 12,2 Liter. 3. Generation (2011 bis 2016 als SLK, 2016 bis 2022 als SLC): Mit gut 4,13 Meter Länge und knapp 1,80 Meter Breite.
  • Motorisierungen: R4-, V6- und V8-Benziner von 156 bis 422 PS und R4-Diesel mit 204 PS. Höchstgeschwindigkeit 226 bis 280 km/h und 7,9 bis 4,6 Sekunden Spurzeit. Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 bis 8,4 Liter (114 bis 195 g/km CO2-Emissionen).
  • Preis: Gebrauchte Mercedes SLK ab ca. 1500 Euro, Mercedes SLC Gebrauchtwagen ab ca. 23.000 Euro.

Mercedes SL (ab 1954)

Die SL Roadster stehen für die offenen Oberklassemodelle von Mercedes, die auch als prestigeträchtige V12-Versionen antreten. Als Roadster-Oldtimer sind die von 1954 bis 1963 gebauten Mercedes SL Generationen längst eine Wertanlage und die von 1971 bis 1989 aufgelegten Mercedes SL vom Typ R 107 sind ebenfalls auf dem Weg zum Sammlerobjekt. Was die ab 1989 gebauten Mercedes Roadster auszeichnet, zeigt der Überblick der neueren SL-Baureihen.

Mercedes SL Roadster

Mercedes-Benz SL-Klasse (Typ R 129): 1989 bis 2002 mit Stoffdach, 4,50 Meter Länge und 1,81 Meter Breite.

  • Motorisierungen: R6/V6-, V8- und V12-Benziner von 193 bis 525 PS beim stärksten AMG Modell. 230 bis 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,8 bis 10,2 Sekunden Spurtzeit. Kraftstoffverbrauch: 11,0 bis 11,2 Liter (261 bis 341 g/km CO2-Emisisonen).

Mercedes-Benz SL (Typ R 230/231): 2001 bis 2011 und 2012 bis 2020 mit Variodach-Hardtop, 4,53/4,61 Länge und 1,83/1,88 Meter Breite.

  • Motorisierungen: V6-, V8- und V12-Benziner von 231 bis 517 PS. AMG Sportmodelle bis 670 PS. Höchstgeschwindigkeit 250 bis 320 km/h und 7,8 bis 3,8 Sekunden Spurzeit. Kraftstoffverbrauch 9,3 bis 14,4 Liter (224 bis 346 g/km CO2-Werte).

Mercedes-AMG SL (Typ R 323): ab 2021 mit Stoffdach und 4,70 Meter Länge, 1,91 Meter Breite und 1,35 Meter Höhe.

  • Motorisierungen: SL 55 und SL 63 mit V8-Benziner für 476 und 585 PS. 295 und 315 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,9/3,6 Sekunden Spurzeit. Kraftstoffverbrauch 11,8 bis 12,7 Liter (268 bis 288 g/km CO2-Emissionen).
  • Preise: Mercedes SL Oldtimer von rund 7000 Euro bis 1,5 Millionen Euro. Mercedes-AMG SL Roadster 2023 neu ab ca. 127.000 Euro.

Mercedes GT Roadster

Daimlers Sportabteilung AMG sorgt 2009 für eine neue Roadster-Baureihe, die auf Basis des Gran Turismo Coupés erst als Mercedes-Benz SLS, ab 2014 dann als Mercedes-AMG GT in der Luxusklasse antritt. Kleine Auflagen, starke Leistungen und entsprechend hohe Preise lassen die Mercedes GT Roadster als Alternative zu großen Cabrios der Luxusklasse oder zu Supersportwagen antreten.

Mercedes-Benz SLS AMG: Bauzeit von 2009 bis 2014 mit Stoffdach.

  • Maße: Knapp 4,64 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,26 Meter hoch.
  • Motorisierungen: Roadster GT mit Euro 5 V8-Benziner bis 591 PS für 320 km/h Spitze und 3,7 Sekunden Spurtzeit. Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,2 Liter (308 g/km CO2-Emission).

Mercedes-AMG GT: 2014 bis 2021 mit Stoffdach.

  • Varianten: AMG GT, GT S, GT C, GT R und Black Series. V8-Benziner von 462 bis 730 PS. Höchstgeschwindigkeit 304 bis 325 km/h. Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3 bis 12,8 Liter (126 bis 292 g/km CO2-Emissionen).
  • Preis: Gebraucht ab rund 105.000 Euro, Mercedes-AMG GT Roadster 2021 neu ab rund 130.000 Euro.

Audi Roadster

 Klassisches Stoffverdeck, rundliche Formen und im Laufe der Jahre wenig verändertes Design machen den Audi TT Roadster zum modernen Klassiker. Klassisches Stoffverdeck, rundliche Formen und im Laufe der Jahre wenig verändertes Design machen den Audi TT Roadster zum modernen Klassiker.

Die sportlich orientierte Volkswagen-Tochter legt passend zu ihrem Image 1998 den Audi TT als eine eigene Baureihe mit Coupé und ab 1999 mit einer offenen Variante auf. Der Audi TT Roadster ist als Einsteigermodell interessant, sollte jedoch in jedem Fall ein ESP haben, da die Modelle bei Kurvenfahrten zum Ausbrechen neigen. Nachgerüstet wurde die Technik jedoch schon beim ersten Facelift 2000. Bei den ersten TT Roadstern mit quattro Allrad sollte man zudem darauf achten, dass die Querlenker hinten erneuert worden sind.

Audi Roadster TT (ab 1999)

Klassisches Stoffverdeck, rundliche Formen und im Laufe der Jahre wenig verändertes Design machen die Audi TT Roadster zu modernen Klassikern, die auch als Gebrauchtwagen optisch weiter frisch wirken. Dazu gibt es ab 2007 auch die Sportversionen Audi TTS oder Audi TT RS. In folgenden Versionen ist der Audi Roadster zu finden:

1. Generation 1999 bis 2006 (Typ 8N): 4,04 Meter Länge, Stoffverdeck, quattro Allrad oder Frontantrieb und R4- oder VR6-Benziner in den Leistungsstufen von 150 bis 250 PS.

  • Fahrleistungen & Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit von 220 bis 250 km/h, Spurtzeit 5,9 bis 8,6 Sekunden. Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1 bis 10,6 Liter.

2. Generation 2007 bis 2014 (Typ 8J): 4,18 Meter lang, Stoffdach, TFSI/FSI Benziner nach Euro 4/5 von 160 bis 272 PS. Sportmodelle Audi TT S und Audi TT RS/RS plus mit bis zu 360 PS.

  • Fahrleistungen & Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit von 223 bis 280 km/h, Spurtzeit 4,1 bis 7,5 Sekunden. Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 bis 9,5 Liter (147 bis 250 g/km CO2).

3. Generation ab 2014 Audi TT Roadster (Typ FV): 4,18 Meter lang, Stoffverdeck, Benziner von 180 bis 245 PS. Audi TT S und Audi TT RS Sportmodelle mit bis zu 400 PS.

  • Fahrleistungen & Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit von 237 bis 280 km/h, Spurtzeit 7,3 bis 3,9 Sekunden. Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 bis 9,2 Liter (132 bis 209 g/km CO2)
  • Preise: Audi TT Roadster 2022 ab 42.100 Euro, Gebrauchte ab ca. 4000 Euro.

Lamborghini Roadster

 Seit 2011 wird der Lamborghini Aventador als 2-Sitzer-Roadster gebaut. Er gehört definitiv ins Segment der luxuriösen Supersportwagen. Seit 2011 wird der Lamborghini Aventador als 2-Sitzer-Roadster gebaut. Er gehört definitiv ins Segment der luxuriösen Supersportwagen.

Die Audi-Tochter Lamborghini tritt mit ihren Roadstern in der Klasse der Supersportwagen an und entwirft ausdrucksstark scharf gezeichnete offene 2-Sitzer in Preiskategorien, die den Traumautos vorbehalten sind. Entsprechend interessant sind sie vor allem für Sammler und für alle, die sich den Titel schnellster Roadster der Welt holen wollen. Diese Lamborghini Roadster gibt es:

Lamborghini Roadster Oldtimer

  • Lamborghini Silhouette (1976 bis 1979): Kleinauflage von gut 50 Stück als Targa mit 4,32 Meter Länge und Mittelmotor für gut 260 PS. Als Gebrauchtwagen taucht der Lamborghini Roadster Oldtimer als Exot kaum je auf.
  • Lamborghini Jalpa (1982 bis 1988): Einstiegsmodell mit rund 300 bis 400 gebauten Einheiten als 4,21 Meter langer und 1,11 Meter flacher Targa. Der V8-Mittelmotor leistet gut 255 PS. Gebrauchte Lamborghini Jalpa sind ab ca. 100.000 Euro zu finden.
  • Lamborghini Diablo (1990 bis 2001): Roadster im Stil des legendären Lamborghini Countach mit unterschiedlichen Versionen etwa als Diablo Roadster R oder VT Roadster. V12-Motor mit Leistungen von ca. 492 bis 530 PS. Gebraucht ab ca. 250.000 Euro zu bekommen, wenn denn mal Angebote vorliegen.

Lamborghini Murciélago Roadster

Der Murciélago ist das erste Modell von Lamborghini, das unter dem neuen Markeneigner Audi entwickelt wurde. Im Vergleich zu den vorherigen Kleinauflagen zählt der gut 4,60 Meter lange und 2,04 Meter breite Murciélago Roadster schon zu den Großserienmodellen, da insgesamt fast 900 offene 2-Sitzer gebaut wurden. So sieht das Profil des mit nach oben öffnenden Scherentüren ausgestatteten Traumautos aus, das zu den schnellsten Lamborghini Roadstern zählt:

  • Bauzeit: 2005 bis 2010.
  • Preis: Gebrauchtwagen ab ca. 225.000 Euro.
  • Fahrwerte & Motorisierungen: Bis 320 km/h schnell und in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. V12-Mittelmotor mit 580 PS im Standardmodell und bis 650 PS in der Topversion.
  • Weiterentwicklungen: Lamborghini Murciélago LP640/LP650 Roadster und Lamborghini Reventon.

Lamborghini Gallardo Spyder

An der Seite des Murciélago kommt 2006 ein V10-Roadster ins Programm, der als Lamborghini Gallardo Spyder die Einstiegsalternative dieser Bauzeit darstellt. Das Stoffdach-Modell kommt ohne spektakuläre Scherentüren aus und fährt mit kompakteren Abmessungen von 4,30 Meter Länge und 1,90 Meter Breite vor.

Bei Design und Fahrleistungen allerdings zeigt sich der Gallardo Spyder als typischer Lamborghini und ermöglicht damit als Gebrauchtwagen einen relativ günstigen Einstieg zum Preis eines Oberklasse-Sportwagens. Dazu gibt es zahlreiche Sondermodelle, die den Lamborghini Gallardo Roadster für Sammler attraktiv machen.

  • Bauzeit: 2006 bis 2013.
  • Preis: Gebrauchtwagen ab ca. 98.000 Euro.
  • Fahrwerte & Motorisierungen: Bis 324 km/h schnell und in 3,9 bis 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. V10-Mittelmotor von 530 bis 570 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert ca. 13,6 bis 17 Liter und 327 bis 400 g/km CO2-Emission.
  • Versionen: Spyder, LP 550-2, LP 570-4, Performante.

Lamborghini Aventador Roadster

Der Aventador wird seit 2011 als 2-Sitzer Roadster gebaut und legt bei Abmessungen wie Leistung im Roadster-Vergleich einen deutlichen Abstand zwischen sich und seinen Vorgänger Murciélago. Das sind Eckdaten zum gut 4,80 Meter langen, über zwei Meter breiten und 1,13 Meter flachen Roadster Aventador:

  • Preis: Neuwagen 2023 ab rund 370.000 Euro, gebraucht ab ca. 300.000 Euro.
  • Motor & Leistung: V12-Motor mit 700 bis 780 PS für 350 bis 355 km/h und 2,8 Sekunden Spurtzeit.
  • Versionen: u.a. LP 700-4, S, SVJ, LP 780-4.
  • Kraftstoffverbrauch: ca. 16 bis 19,6 Liter (ca. 370 bis 452 g/km CO2-Emissionen).

Lamborghini Huracán Spyder

Im Jahr 2014 gehen die Italiener mit einem Einstiegsmodell an den Start, das als Huracán eingeführt wird und auch als Roadster zu haben ist. Der Huracán Roadster fällt im Vergleich zum Aventador mit bis zu 4,55 Meter Länge und bis 1,94 Meter Breite kompakter aus und tritt offiziell als Lamborghini Huracan Spyder an.

  • Preis: Neuwagen 2023 ab rund 214.000 Euro, gebraucht ab ca. 184.000 Euro.
  • Motor & Leistung: V10-Motor mit 580 bis 640 PS für ca. 320 km/h Spitze und 3,1 bis 3,6 Sekunden Spurtzeit.
  • Versionen: u.a. LP 580/610, Evo, Performante.
  • Kraftstoffverbrauch: ca. 12,1 bis 14 Liter (ca. 278 bis 320 g/km CO2-Emissionen).

Wiesmann Roadster

 Wiesmann-Roadster gibt es ausschließlich in exklusiver Kleinserie. Als Retro-Roadster bieten die Modelle britisches Roadster-Flair mit Edelausstattung und moderner BMW-Motortechnik. Wiesmann-Roadster gibt es ausschließlich in exklusiver Kleinserie. Als Retro-Roadster bieten die Modelle britisches Roadster-Flair mit Edelausstattung und moderner BMW-Motortechnik.

Als deutsche Retro-Roadster mit BMW-Technik nehmen die von Wiesmann in Dülmen gebauten Modelle mit dem Gecko als Markenzeichen eine Sonderstellung bei den offenen 2-Sitzern ein. Sie zeichnen sich durch kompakte Abmessungen, gewölbte Karosserieformen und ein breites Leistungsspektrum aus.

Die klassischen Wiesmann Roadster gibt es aus der Bauzeit von 1993 bis 2013 und sie sind für Kleinserien-Fans interessant, die britisches Roadster-Flair mit Edelausstattung und moderner Motortechnik vereinen wollen. Diese Modelle kommen aus der westfälischen Wiesmann-Manufaktur:

  • Wiesmann MF30: Das 3,86 Meter lange und 1,75 Meter breite Premierenmodell wird 1993 mit klassischem Stoffverdeck und BMW-Sechszylindermotor gebaut, der eine Leistung von 231 PS für 230 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,9 Sekunden Spurtzeit entwickelt. Es gibt nur gut zwei Dutzend Exemplare, die gebraucht ab rund 135.000 Euro abgegeben werden.
  • Wiesmann MF3: Der Klassiker wird als Einstiegsmodell von 1993 bis 2011 gefertigt und erscheint ab 2001 in einer überarbeiteten Version. Beim MF3.2 steigt die Leistung des R6-BMW Motors von 321 auf 343 PS und Wiesmann wechselt vom 5-Gang-Getriebe zur moderneren 6-Gang-Schaltung. Je nach Bauzeit schafft der Wiesmann MF3 gut 250 bis 255 km/h und spurtet in 4,9 bis 6,0 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,9 und 15 Liter pro 100 Kilometer.
  • Wiesmann MF4/MF4-S: Der gut 4,24 Meter lange und 1,88 Meter breite V8-Roadster wird 2009 eingeführt und in verschiedenen Motorversionen mit 367 bis 420 PS gebaut. Der 2-Sitzer mit Stoffverdeck schafft damit 290 bis 300 km/h Spitze und Spurtzeiten um von 4,1 bis 4,6 Sekunden. Gebrauchte Wiesmann Roadster MF4 kosten ab ca. 190.000 Euro.
  • Wiesmann MF5: Der Roadster kommt 2009 als Topmodell erst mit V10-Motor und 507 PS, während die Modelle ab 2010 einen V8-Motor mit 555 PS erhalten. Der MF5 Roadster wird nur knapp 30-mal gefertigt und ist daher als Wiesmann Gebrauchtwagen extrem selten zu finden.

Opel Roadster

 Trägt echte Sportwagen-Gene in sich: Der Roadster Opel Speedster ist mit dem Lotus Elise verwandt und einer der anspruchsvoller zu fahrenden Roadster. Trägt echte Sportwagen-Gene in sich: Der Roadster Opel Speedster ist mit dem Lotus Elise verwandt und einer der anspruchsvoller zu fahrenden Roadster.

Offene Modelle sind bei Opel eher selten zu finden, doch die wenigen Baureihen stellen attraktive Angebote für Einsteiger dar, die einen Roadster günstig kaufen wollen. Denn die Rüsselsheimer sind mit ihren Openair-Versionen in der Kleinwagen- und Kompaktklasse präsent und bis 2005 auch mit einem echten Sportwagen.

Opel Speedster

Mit dem Speedster baut Opel einen 2-Sitzer, der nicht nur als Konkurrent zu Sportwagen antritt, sondern auch echte Sportwagen-Gene hat. Denn er wird vom britischen Supercar-Hersteller Lotus gefertigt und ist mit dem Lotus Elise verwandt. Entsprechend anspruchsvoll ist der Opel Speedster insbesondere in der Turbo-Version zu fahren, wenn es in die Grenzbereiche geht.

  • Bauzeit: 2001 bis 2005 als Roadster mit Stoffdach in Schwarz, Lederdach in verschiedenen Farben oder Hardtop.
  • Auflage & Preis: Rund 7000 Exemplare. Gebrauchte ab ca. 20.000 Euro.
  • Maße: Rund 3,78 Meter lang, 1,71 Meter breit und 1,12 Meter flach.
  • Versionen: Euro 3 Ecotec-Motor mit 2,2 Liter Hubraum und 147 PS für 217 km/h Spitze und 5,9 Sekunden Spurtzeit. Turbo-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum für 243 km/h und 4,9 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: kombiniert ca. 8,5 bis 8,6 Liter (ca. 202 bis 206 g/km CO2-Emissionen).

Opel GT Roadster

Opels damalige Konzernmutter General Motors liefert die Bauplattform für den kompakten Opel GT Roadster, der im Namen Bezug nimmt auf die legendären GT Coupés der 1970er Jahre. Mit seiner eleganten Optik, Heckdomen und nach vorne öffnender Motorhaube ist der offene 2-Sitzer für Einsteiger empfehlenswert, die statt Markenprestige und viel PS lieber von günstigen Gebrauchtwagenpreisen und viel Serienausstattung profitieren wollen. So sieht das Profil des Opel GT als Roadster aus:

  • Bauzeit: 2007 bis 2009 als Roadster mit manuell zu öffnendem Stoffdach in Schwarz.
  • Auflage & Preis: Zirka 7500 Exemplare. Gebrauchte ab ca. 12.000 Euro.
  • Maße: Rund 4,10 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,27 Meter hoch.
  • Motor: 2,0 Liter Turbo-Benziner mit 264 PS für knapp 230 km/h Spitze und 5,9 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 9,2 Liter.

Opel Tigra Roadster

Opel nutzt die Plattform seiner Kleinwagen Corsa und baut darauf den Tigra Twin Top als Roadster mit mobilem Stahldach. Der kleinste Opel Roadster fährt mit diesen technischen Daten als wetterfestes günstiges Einstiegsmodell vor:

  • Bauzeit: 2004 bis 2009 als Roadster mit Stahldach.
  • Preis: Gebraucht ab ca. 3500 Euro.
  • Maße: Rund 3,92 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,36 Meter hoch.
  • Motor: 1,4 und 1,8 Liter Benziner mit 90/125 PS für 180/204 km/h Höchstgeschwindigkeit. 1,3 Liter Diesel mit 70 PS für 167 km/h Spitze.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 4,6 bis 7,5 Liter.

Mazda Roadster

 Mit dem MX-5 bietet Mazda einen absoluten Roadster-Klassiker und Langzeit-Bestseller an. Mit dem MX-5 bietet Mazda einen absoluten Roadster-Klassiker und Langzeit-Bestseller an.

Die Japaner bleiben ihrer Roadster-Tradition treu und haben mit dem MX-5 einen Klassiker im Programm, der auf den Weltmärkten Long- wie Bestseller ist. Ausgereifte Technik, bewährtes Design und günstige Einstiegspreise machen den Mazda Roadster als Alltagsauto und Oldtimer-Alternative für Classic-Fans attraktiv.

Mazda MX-5 Roadster

Der MX-5 gehört zu den am längsten gebauten Roadstern und verändert sich im Laufe der Zeit äußerlich nur wenig. Bei Technik und Leistung allerdings passt Mazda seinen Roadster an neue Standards an, wie der Überblick der Generationen zeigt:

1. Generation (1989 bis 1998): 3,97 Meter lang und 1,67 Meter breit. Motorisierung mit R4-Benzinern von 90 bis 131 PS. Ab 1995 Umstellung von Euro 1 auf Euro 2.

  • Preis: Gebrauchte ab ca. 2.000 Euro.

2. Generation (1998 bis 2005): 3,95 Meter lang und 1,68 Meter breit. R4-Benziner mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum für 110 bis 140 PS. Höchstgeschwindigkeit 190 bis 208 km/h und 8,4 bis 11 Sekunden Spurtzeit. Verbrauch 7,8 bis 9,5 Liter und ab dem Jahr 2000 Umstellung auf Euro 3 Motoren.

  • Preis: Mazda MX-5 Roadster Gebrauchtwagen ab ca. 2.300 Euro.

3. Generation (2005 bis 2015, Modellpflege 2008): Gut vier Meter lang und 1,72 Meter breit. R4-Benziner mit 1,8 oder 2,0 Liter Hubraum für 126 bis 160 PS. Höchstgeschwindigkeit 194 bis 218 km/h und 7,6 bis 9,6 Sekunden Spurtzeit. Verbrauch 7,3 bis 8,2 Liter (174 bis 193 g/km CO2).

4. Generation (ab 2015, Modellpflege 2019): 3,91 Meter lang und 1,73 Meter breit. Mazda Skyactiv-Vierzylinderbenziner von 131 bis 184 PS für 194 bis 220 km/h Spitze und 6,5 bis 8,3 Sekunden Spurtzeit. Verbrauch 6 bis 6,9 Liter (139 bis 157 g/km CO2-Emisisonen).

  • Preis: Mazda MX-5 2023 neu ab ca. 31.000 Euro, gebraucht ab ca. 17.000 Euro.

Jaguar Roadster

 Der Jaguar F-Type Roadster schließt an den berühmten historischen Jaguar Roadster an und ist als Komfortsportwagen der Oberklasse eine Alternative zu den 4-sitzigen Cabriolets von Jaguar. Der Jaguar F-Type Roadster schließt an den berühmten historischen Jaguar Roadster an und ist als Komfortsportwagen der Oberklasse eine Alternative zu den 4-sitzigen Cabriolets von Jaguar.

Die Briten haben mit dem Jaguar E-Type einen Kult-Roadster geschaffen, der als Oldtimer begehrt ist und durch sein Image die Tradition der Jaguar Roadster später beeinflusst. Denn auch wenn nach dem E-Type ab 1974 erst mal lange Zeit keine offenen 2-Sitzer im Programm sind, gibt es ab 2013 mit dem F-Type dann doch einen Nachfolger. Diese Baureihe präsentiert sich als Coupé oder mit klassischem Stoffverdeck in Cabrio-Bauweise. Der F-Type schließt in der Baureihenbezeichnung direkt an den berühmtesten historischen Jaguar Roadster an und ist mit seinem Profil als Komfortsportwagen der Oberklasse eine Alternative zu den großen 4-sitzigen Cabriolets von Jaguar. Das sind die wichtigsten Daten zum Jaguar F-Type Roadster:

  • Maße: 4,47 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,30 Meter hoch.
  • Preis: Gebrauchte ab ca. 40.000 Euro, neue Jaguar F-Type 2023 ab ca. 79.600 Euro.
  • Motorisierungen: R4-Turbomotor oder V6/V8-Kompressormotoren in den Leistungsklassen von 300 bis 575 PS. Je nach Motor 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe, Heck- oder Allradantrieb.
  • Fahrwerte: 250 bis 322 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,7 bis 5,7 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 7,2 bis 11,3 Liter (163 bis 269 g/m CO2-Emissionen).

Nissan Roadster

 Die Nissan Roadster 350Z und Nachfolger 370Z sind mit ihren V6-Motoren anspruchsvolle Sportgeräte, die viel PS für relativ kleines Geld bieten. Die Nissan Roadster 350Z und Nachfolger 370Z sind mit ihren V6-Motoren anspruchsvolle Sportgeräte, die viel PS für relativ kleines Geld bieten.

Nach den von britischen Roadstern inspirierten Nissan Modellen der 1950er bis 70er Jahre und seinen Targa-Modellen legen die Japaner erst 2003 wieder einen kleinen offenen 2-Sitzer auf, der 2009 in zweiter Generation präsentiert wird. Klein in den Abmessungen, aber groß in der Leistung empfehlen sich die Nissan Roadster mit ihren V6-Motoren als anspruchsvolles Sportgerät, das viel PS für relativ kleines Geld bietet.

Nissan 350Z Roadster

Mit dem als Coupé und Roadster gebauten Nissan 350Z macht Nissan in der Zeit von 2003 bis 2009 ein sportliches Angebot bei den offenen 2-Sitzern, von denen es auch in Kleinserie aufgelegte Sondermodelle gibt. Das bringt der Nissan 350Z Roadster mit:

  • Maße: 4,31 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,31 Meter hoch.
  • Preis: Nissan 350Z Roadster Gebrauchtwagen ab ca. 13.000 Euro.
  • Motorisierungen: V6-Benziner mit 280 bis 313 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Heckantrieb.
  • Fahrleistungen: 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,7 bis 5,9 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 11,4 bis 11,7 Liter (273 bis 280 g/m CO2-Emissionen).

Nissan 370Z Roadster

Als Nachfolger tritt in Deutschland von 2010 bis 2020 der Nissan 370Z Roadster an, der mit seinen gewölbten Formen optisch nah am Vorgänger bleibt, technisch jedoch Neuerungen für ein besseres Handling mitbringt. Das macht den Nissan Roadster 370Z auch für weniger erfahrene Freizeitpiloten interessant, die sich die Schaltarbeit auch durch ein optional erhältliches 7-Gang-Automatikgetriebe abnehmen lassen können. So sieht der 2013 modellgepflegte Nissan Roadster 370Z im technischen Profil aus:

  • Maße: 4,25 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,31 Meter hoch.
  • Preis: Neu ab ca. 40.000 Euro, Nissan 370Z Roadster Gebrauchtwagen ab ca. 24.500 Euro.
  • Motor: V6-Benziner mit 328 PS, 6-Gang-Sportgetriebe und Heckantrieb.
  • Fahrleistungen: 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und je nach Getriebe 5,5 bis 5,8 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 10,9 bis 11,2 Liter (254 bis 262 g/m CO2-Emissionen).

Porsche Roadster

 Während Porsche 911 Cabrio oder Targa zu den großen Klassikern gehören, gibt es ab Mitte der 1990er Jahre mit dem Boxster eine neue Roadster-Einstiegsbaureihe. Während Porsche 911 Cabrio oder Targa zu den großen Klassikern gehören, gibt es ab Mitte der 1990er Jahre mit dem Boxster eine neue Roadster-Einstiegsbaureihe.

Der Stuttgarter Sportwagenbauer ist mit seinen offenen Modellen vor allem in der Luxusklasse präsent. Dort zählen die Porsche 911 Cabrio oder Targa zu den großen Klassikern. Während die Porsche Carrera GT (2003 bis 2006) oder Porsche 918 Spyder (2013 bis 2015) in Kleinserien als Supersportwagen antreten und an den 50er Jahre Rennwagen Porsche 550 Spyder erinnern. Dazu gibt es ab Mitte der 1990er Jahre mit dem Boxster eine neue Einstiegsbaureihe, die exklusiv den Roadstern vorbehalten ist.

Porsche Boxster Roadster

Mit dem 1996 erstmals aufgelegten Boxster erweitert Porsche sein Programm nach unten und bietet einen Roadster für Einsteiger an. Das hohe Leistungspotential zum Preis eines Autos der oberen Mitteklasse macht die Boxster Roadster für Sportwagenfans interessant, die mit Porsche-Prestige günstiger und ohne Drosselung auf 250 km/h unterwegs sein wollen. Zudem gibt es innerhalb der Baureihe bei Komfort und Gewicht abgespeckte offene Versionen wie die RS60 Spyder (2007) und Boxster Spyder (ab 2015).

Porsche Boxster Typ 986 (1996 bis 2004)

Der Boxster wird 1996 der günstigste Porsche und ist damit als offenes Einstiegsmodell empfehlenswert. Dieses Profil zeigt die erste Generation der Porsche Boxster 986:

  • Maße & Varianten: 4,31 Meter langer und 1,78 Meter breiter 2-Sitzer mit elektrisch öffnendem Stoffverdeck in den Versionen Boxster, S und S Spyder Sondermodell.
  • Motorisierungen: Boxermotoren von 2,5 bis 3,2 Liter Hubraum in den Leistungsklassen von 204 bis 266 PS für.
  • Fahrleistungen: 240 bis 266 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,7 bis 6,9 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 9,7 bis 11,1 Liter.
  • Preise: Porsche Boxster Gebrauchtwagen 2023 ab ca. 8.500 Euro.

Porsche Boxster Typ 987 (2004 bis 2012)

In der zweiten Boxster-Generation verabschiedet sich Porsche vom großformatigen Frontscheinwerfer-Design des Vorgängers und legt das Einstiegsmodell in klassischer Optik in der Nähe zum 911er auf. Das sind die wichtigsten Daten zum Porsche Boxster 987:

  • Maße & Varianten: Knapp 4,33 Meter lang und 1,80 Meter breit. Zwei Varianten als Boxster und Boxster S mit 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe. Boxster S mit 5-Gang-Automatik oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
  • Motor & Fahrleistungen: Sechszylinder-Boxermotoren mit 2,7 bis 3,5 Liter Hubraum und 240 bis 310 PS für 250 bis 274 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,2 bis 6,2 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 9,3 bis 11 Liter (229 bis 262 g/m CO2-Emissionen).
  • Preise: Gebrauchte Porsche Boxster 987 ab rund 17.000 Euro.

Porsche Boxster Typ 981 (2012 bis 2016)

Weniger Gewicht durch Aluteile, mehr Leistung und weniger Verbrauch, mit diesen Neuerungen tritt die dritte Boxster-Generation 2012 an und bringt mit modellierten Flanken zugleich einen veränderten optischen Auftritt mit. Hier gibt es technische Daten und Preise im Überblick:

  • Abmessungen & Versionen: 4,37 Meter lang und 1,80 Meter breit. Neue Varianten als Boxster GTS und Spyder.
  • Motorisierung & Getriebe: 6-Zylinder-Boxermotoren von 2,7 bis 3,8 Liter Hubraum für 265 bis 375 PS.
  • Fahrleistungen: 264 bis 290 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 bis 5,8 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: 8,4 bis 9,9 Liter (183 bis 230 g/km CO2-Ausstoß).
  • Preise: Gebrauchtwagen 2022 ab ca. 37.500 Euro.

Porsche 718 Boxster (ab 2016)

Nach dem Übergang zur vierten Generation trägt der Porsche Boxster die Baureihenbezeichnung 718 und bekommt mit Vierzylinderversionen ein neues Einstiegsmodell, das den Unterhalt günstiger macht. Zugleich bewegen sich die Spitzenmodelle nun über die 400 PS Grenze hinaus und lassen Geschwindigkeiten bis gut 300 km/h zu, wie der Blick auf die technischen Daten zeigt:

  • Abmessungen & Varianten: Knapp 4,38 Meter lang und 1,80 Meter breit. Neue Varianten Boxster T und GTS 4.0.
  • Motorisierung & Getriebe: 4- und 6-Zylinder-Boxermotoren von 2,0 bis 4,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen von 300 bis 420 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
  • Fahrleistungen: 275 bis 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,4 bis 5,1 Sekunden Spurtzeit.
  • Kraftstoffverbrauch: Kombiniert 8,1 bis 10,9 Liter (186 bis 249 g/m CO2-Emissionen)
  • Preise: Gebrauchtwagen 2022 ab ca. 47.000 Euro, Porsche 718 Boxter Neuwagen ab ca. 66.000 Euro.

Fazit: Für diese Zielgruppen werden Roadster gebaut

Mit ihren kleinen Abmessungen und wenig Gewicht sind die als 2-Sitzer gebauten Roadster minimalistische Sportwagen, die auch bei relativ wenig Leistung für maximalen Fahrspaß stehen. Von der puristischen Tradition der britischen Roadster-Oldtimer haben sich neuere Modelle zwar verabschiedet. Doch das Konzept ermöglicht es Volumenherstellern, Roadster günstig anzubieten und als Alternative zu hubraumstarken Cabrios der Sportwagenklasse zu etablieren. Das macht Roadster für Einsteiger oder als Zweitwagen attraktiv, zumal die kleinen 2-Sitzer oft auch im Unterhalt günstiger sind.

Da Roadster nur eine Nische bedienen, werden Einstiegsmodelle aktueller Baureihen zunehmend rarer, während es bei Youngtimern und Gebrauchtwagen noch reichlich Auswahl gibt. Wer mehr investieren will, kann sich aber auch bei den Supersportwagen oder Modellen der Luxusklasse umsehen. Denn dort vor allem pflegen Hersteller die Tradition der leichten offenen 2-Sitzer und legen ihre Leistungsträger als neue Roadster auf.

FAQ

Roadster sind die Puristen unter den Sportwagen und stehen für ein authentisches Fahrerleben mit direktem Kontakt zu Straße und Umwelt. Dazu haben die tief angelegten 2-Sitzer eine straßennahe Sitzposition, eine oft kleine und steile Windschutzscheibe sowie klassischerweise ein Stoffdach.

Günstige Roadster für den Einstieg sind aktuelle Modelle wie Audi TT, Mazda MX-5 oder BMW Z4. Als Gebrauchte oder Youngtimer interessant sind Fiat 124 Spider (2006 bis 2020), Toyota MR2 (1984 bis 2007), Honda S2000 (1999 bis 2009), Nissan 370Z (2008 bis 2020), BMW Z3 (1995 bis 2002) oder Mercedes SLK/SLC (1996 bis 2020).

Für Roadster-Modelle entwickeln die Hersteller eigene Bauplattformen oder nutzen Coupé-Baureihen, die eine leichte und kompakte 2-Sitzer-Konstruktion ermöglichen. Im Vergleich dazu sind Cabriolets oft größer und schwerer. Anders als Roadster werden Cabrios zudem auch als 2+2-Sitzer, 4-Sitzer oder 5-Sitzer gebaut.

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