Seitdem Tesla mit seinem Model X 2015 das erste Elektro-SUV vorgestellt hat, erweitert sich das Angebot an E-SUV stetig. Standen zunächst vor allem elektrische Premium-SUV zur Verfügung, gibt es mittlerweile auch eine wachsende Anzahl an günstigen Kompakt-Modellen. Welche Elektro-SUV 2023 zu den besten gehören, erläutert unser Ratgeber.
Das Tesla Model Y war 2022 eines der beliebtesten Elektroauto in Österreich. Während es dem Tesla Model 3 stark ähnelt, ist es aber etwa zehn Prozent größer und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Seine einzelnen Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der Leistungsstärke. Optional ist das Elektro-SUV auch mit Allradantrieb erhältlich, der die Top-Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 3,7 Sekunden ermöglicht. Das Tesla Model Y kommt auf eine WLTP-Reichweite bis 540 Kilometer und erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei 241 Stundenkilometern. Wie bei Tesla-Modellen üblich, verfügt das Model Y über die Funktion des autonomen Fahrens. Wer dieses E-SUV erwerben will, muss mindestens 45.870 Euro in die Hand nehmen.
Der Skoda Enyaq iV 80 vereint alle Merkmale, die ein Auto zu einem idealen Familienfahrzeug machen: So gilt der E-SUV nicht nur als äußerst sicheres Fahrzeug (fünf von fünf Sterne im NCAP-Crashtest), sondern kann auch lange Strecken mit Leichtigkeit meistern. Mit einer Netto-Batteriekapazität von 77 Kilowattstunden kommt das Fahrzeug auf Reichweiten von bis zu 534 Kilometern (WLTP). Darüber hinaus bietet der Skoda Enyaq iV 80 komfortabel Platz für bis zu fünf Personen und stellt ein Kofferraumvolumen von 585 Litern bereit, das durch Umklappen der Sitze auf 1.710 Liter erweiterbar ist. Der Basispreis des Elektro-SUV beträgt 43.950 Euro.
Als elektrischer Bruder des VW Tiguan soll der VW ID.4 den Markt für sich gewinnen. Das erste Elektro-SUV von Volkswagen ist bereits seit 2021 verfügbar und bietet eine Auswahl zwischen einer 55-kWh- und einer 77-kWh-Batterie. Laut Herstellerangaben kommt das Fahrzeug in der Topversion auf eine maximale Reichweite von 518 Kilometern. Im AutoScout24 Alltagstest ließ sich diese Zahl zwar nicht bestätigen – mit den im Test fahrbaren 360 bis 400 Kilometern ist der VW ID.4 trotzdem äußerst praxistauglich. Um die Reichweite noch zu erhöhen, lässt sich optional eine Wärmepumpe mit dazu bestellen, die den Stromverbrauch verringert und insbesondere im Winter hilfreich ist. Das Topmodell, der ID.4 GTXI, beeindruckt mit sportlichen Fahrleistungen und einem Allradantrieb. Als Preis für den Elektro-SUV sind mindestens 37.415 Euro einzuplanen.
Elektroautos chinesischer Hersteller sind immer mehr auch in Österreich vertreten. Darunter auch Elektro-SUV wie beispielsweise der Aiways U5. Für seinen Einstiegspreis von 35.933 Euro verfügt der E-SUV über eine umfangreiche Ausstattung wie etwa innovative Fahrassistenz-Programme. Reichweiten von rund 400 Kilometern lassen sich in dem großzügigen Innenraum des Aiways U5 komfortabel bewältigen. Sein ungewöhnliches Design lässt das Fahrzeug auf der Straße hervorstechen.
Der Hyundai Ioniq 5 ist eine Mischung aus SUV und Sportcoupé, was dem Fahrzeug einen durchaus schicken Eindruck verleiht. Neben seinem Design punktet dieses Elektro-SUV mit einer 800-Volt-Schnellladetechnik sowie einem besonders geringen Stromverbrauch (16,7 bis 19,1 kWh/100km). Auch seine Reichweite nach WLTP ist mit bis zu 481 Kilometern beachtlich. Allradantrieb ist bei dem E-SUV optional erhältlich, damit bringt er bis zu 217 PS auf die Straße. Kunden können zwischen drei verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen: Dynamiq, Techniq und Uniq. Letztere ist die umfangreichste Version und beinhaltet beispielsweise ein Head-up-Display und elektrisch ausklappbare Türgriffe. Um den Hyundai Ioniq 5 zu erwerben, sind mindestens 54.990 Euro fällig.
Der BMW iX1 bringt sportliche Fahrleistungen auf die Straße. Seit Ende 2022 können Verbraucher die 313 PS des E-SUV erleben. Standardmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, beschleunigt der BMW iX1 in 5,6 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und fährt bis zu 180 Stundenkilometer schnell. Konkurrenzfähig sind außerdem seine niedrigen Verbrauchsdaten (16,8 – 19 kWh/100 km). Das insgesamt dritte BMW-Elektro-SUV lässt sich ab 53.685 Euro erwerben – dafür erhalten Kunden, wie für den deutschen Autobauer üblich, ein auf höchstem Niveau verarbeitetes Fahrzeug.
Der Opel Mokka-e ist mit seinem modernen, peppigen Design ein echter Blickfang. Aufgrund seiner Motorenwerte eignet sich der Lifestyle-E-SUV besonders gut für den Stadtverkehr. Mit einer Netto-Batteriekapazität von 48,1 Kilowattstunden schafft der elektrische Opel Mokka Reichweiten von bis zu 300 Kilometern und ist somit auch für Mittelstrecken gewappnet. Punkten kann der Elektro-SUV außerdem mit seiner sehr guten Sicherheitsausstattung, die serienmäßig z.B. Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent enthält. Sehr praktisch und optisch ansprechend ist auch die große Informationstafel für den Fahrer, die sich aus zwei Widescreen-Displays zusammensetzt. Das E-SUV ist für den vergleichsweise niedrigen Preis von 28.219 Euro erhältlich.
Der Volvo XC40 Recharge ist das kleinste SUV im Sortiment des schwedischen Automobilherstellers, hat es aber in sich. Die Twin-Motor-Version des Elektro-SUV ist mit Allradantrieb ausgestattet, bringt 408 PS auf die Straße und beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Das Fahrzeug kommt laut Hersteller auf eine maximale Reichweite von 430 Kilometern. Punkten kann der Volvo XC40 Recharge außerdem mit seiner hervorragenden Sicherheitsausstattung, die von einer hohen Anzahl an Assistenzsystemen geprägt ist. Der Preis für dieses Elektro-SUV startet bei 25.970 Euro.
Tesla Model Y | Skoda Enyaq iV 80 | VW ID.4 | Aiways U5 | Hyundai Ioniq 5 | BMW iX1 | Opel Mokka-e | Volvo XC 40 Recharge | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verfügbar seit | 2021 | 2021 | 2021 | 2020 | 2021 | 2022 | 2021 | 2022 |
Länge x Breite x Höhe | 4,75 m x 1,92 m x 1,62 m | 4,65 m x 1,88 m x 1,62 m | 4,58 m x 1,85 m x 1,64 m | 4,68 m x 2,15 m x 1,7 m | 4,64 m x 1,89 m x 1,61 m | 4,5 m x 1,85 m x 1,62 m | 4,15 m x 1,79 m x 1,53 m | 4,43 m x 2,03 m x 1,65 m |
Radstand | 2.890 mm | 2.770 mm | 2.769 – 2.771 mm | 2.800 mm | 3.000 mm | 2.692 mm | 2.561 mm | 2.702 mm |
Motorleistung | 220 kW (299 PS) – 393 kW (534 PS) | 150 kW (204 PS) | 109kW (149 PS) – 220 kW (229 PS) | 150 kW (204 PS) | 104 kW (141 PS) – 160 kW (217 PS) | 230 kW (313 PS) | 100 kW (136 PS) | 175 kW (238 PS) – 300 kW (408 PS) |
Beschleunigung | 3,7 – 5,9 s | 8,5 s | 6,3 – 8,5 s | 7,8 s | 5,2 – 8,5 s | 5,6 s | 9 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 – 241 km/h | 160 km/h | 160 – 180 km/h | 160 km/h | 185 km/h | 180 km/h | 150 km/h | 160 km/h |
Batteriekapazität (Netto) | 60 – 79 kWh | 77 kWh | 55 – 77 kWh | 61 kWh | 58 – 77,4 kWh | 64,7 kWh | 48,1 kWh | 69 kWh |
Reichweite (WLTP) | 390 – 540 km | 534 km | 345 – 533 km | 400 – 410 km | 390 – 481 km | 417-439 km | 300 km | 423 – 597 km |
Verbrauch (WLTP) | 15,7 – 16,9 kWh/100 km | 15,8 kWh/100 km | 16,7 – 18,2 kWh/100 km | 16,6 – 17,0 kWh/100 km | 16,7 – 17,9 kWh/100 km | 16,8 – 19 kWh/100 km | 15,8 – 16,2 kWh/100 km | 18,7 – 19,7 kWh/100 km |
Preis | Ab 45.870 Euro | Ab 43.950 Euro | Ab 37.415 Euro | Ab 35.933 Euro | Ab 54.990 Euro | Ab 53.685 Euro | Ab 28.219 Euro | Ab 25.970 Euro |
Neben den bereits aufgeführten Elektro-SUV gibt es noch eine große Anzahl an weiteren Modellen. Einige nennenswerte führen wir in der folgenden Liste auf:
Wer weniger Geld ausgeben will, kann sein Elektro-SUV auch gebraucht kaufen. Bei dem Gebrauchtwagenfinder von Autoscout24 gibt es die Möglichkeit, nach SUV zu filtern.
Beim Kauf eines gebrauchten Elektro-SUV ist vor allem darauf zu achten, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Der Verkäufer sollte unbedingt die Prüfprotokolle und das Scheckheft vorlegen können.
Trotz des bereits großen Angebots an Elektro-SUV ist dies noch lange nicht ausgeschöpft. Neue Fahrzeuge stehen bereits in den Startlöchern. Dazu gehören:
In den letzten Jahren erweiterten fast alle großen Hersteller ihr Angebot an Elektroautos. So punkten die SUV auch in der Liste der Modelle mit alternativen Antrieben. Das Angebot an verschiedenen Ausführungen von Elektro-SUV birgt für jeden Geschmack das richtige Modell. Ob es ein großer oder kleiner Elektro-SUV sein soll, ob der Preis Luxus-Ausstattung mit sich bringen oder sparsame Menschen glücklich machen soll, ob für Langstrecken oder Stadtverkehr – das passende Elektro-SUV wird sich finden.