Der Maserati Ghibli Quattroporte Diesel (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 9,3-8,6l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211-194 g/km; CO2-Klasse: G)² kommt auf monatliche Unterhaltskosten von ca. 530 Euro. Die Zahlen beziehen sich auf eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern und sind Durchschnittswerte. Auf den einzelnen Kilometer heruntergerechnet, kostet der Maserati Ghibli 42,4 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für den Maserati Ghibli Quattroporte monatlich an:
Im Vergleich mit dem Ford Mustang 5.0 (LAE) (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 11,8-11,1l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 275-260 g/km; CO2-Klasse: G)² ergeben sich beim Ford höhere Unterhaltskosten. Zwar ist dieser in der Versicherung günstiger, dafür sind die Werte beim Verbrauch, der Steuer und den Inspektionen höher. In Summe entstehen 638 monatlich bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Das ergibt 51 Cent je Kilometer. Bei einer besonders niedrigen jährlichen Fahrleistung verschieben sich die Kosten jedoch zugunsten des Mustangs.
Die folgenden Kosten fallen für den Ford Mustang monatlich an:
Als beliebtes und häufig verkauftes Elektroauto kommt das Tesla Model Y (Stromverbrauch (WLTP) kombiniert: 15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A)² dank geltender Steuerbefreiung auf aktuell 267 Euro pro Monat bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Denn Elektroautos, die zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2025 zugelassen wurden, sind bis zum 31.12.2030 von der Kfz-Steuer befreit. Auch die niedrigen Inspektionskosten und der moderate Energieverbrauch begünstigen die Unterhaltungskosten. Pro Kilometer entstehen beim Tesla Model Y Kosten in Höhe von 21,4 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für das Tesla Model Y monatlich an:
Im Vergleich zum Tesla Model 3 entstehen beim Kia EV6 AWD (Stromverbrauch (WLTP) kombiniert: 18,0-17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²; CO2-Klasse: A) mit 278 Euro monatlich nur geringfügig höhere Unterhaltskosten. Zwar ist der durchschnittliche Versicherungsbeitrag geringer. Dafür fallen beim Kia ein höherer Verbrauch und größere Inspektionskosten an. Kumuliert ergeben sich 22,2 Cent je Kilometer bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern.
Die folgenden Kosten fallen für den Kia EV6 AWD monatlich an:
Im Segment der oberen Mittelklasse entstehen beim Audi A6 Avant (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,8 - 6,4 l/ /100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 - 168 g/km; CO2-Klasse: F)² nur sehr geringe monatliche Unterhaltskosten. So ist er sparsam im Verbrauch, wird nicht hoch besteuert und hat moderate Versicherungsbeiträge. In Summe entstehen 291 Euro monatlich bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Das ergibt 23,3 Cent je Kilometer.
Die folgenden Kosten fallen für den Audi A6 Avant monatlich an:
Im Vergleich mit dem BMW 5er schneidet dieser in Sachen Versicherung, Steuer und Verbrauch höher ab. Die Kosten für Inspektionen sind ungefähr gleich. Insgesamt ergeben sich 539 Euro monatlich bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern jährlich. Pro einzelnen Kilometer sind das 43,1 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für den BMW 5er monatlich an:
In der Kategorie der Mittelklassewagen liegt der Opel Insignia Sports Tourer 1.8 (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 7,9-7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 187-174 g/km; CO2-Klasse: G)² in Sachen Versicherung und Steuer im niedrigen Kostensegment. Verbrauch und Inspektion liegen im unteren Mittelfeld. Damit kommt das Fahrzeug auf 340 Euro monatliche Kosten bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Das entspricht 27,2 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Die folgenden Kosten fallen für den Opel Insignia Sports Tourer monatlich an:
Jeder siebte verkaufte BMW ist ein 3er. Das macht ihn zum beliebtesten Fahrzeugtyp des Herstellers. Beim BMW 316d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-3,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 120-102 g/km; CO2-Klasse: D)² entstehen bei 15.000 Kilometern jährlich Unterhaltskosten in Höhe von 300 Euro pro Monat. Das sind 24 Cent je Kilometer. Verantwortlich dafür sind die durchschnittlichen Versicherungs- und Inspektionskosten bei niedrigen Steuern und moderatem Verbrauch.
Die folgenden Kosten fallen für den BMW 316d monatlich an:
Im Bereich der Oberklasse kommt der Lexus LS 500H AWD (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 9,5-7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 177-216 g/km; CO2-Klasse: G)² auf monatliche Unterhaltskosten von 478 Euro bei 15.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr. Den niedrigen Kosten für Steuern, Kraftstoff und Inspektionen stehen relativ hohe Versicherungsbeiträge gegenüber. Auf den einzelnen Kilometer heruntergerechnet kommt der Lexus auf 38,2 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für den Lexus LS 500H AWD monatlich an:
Beim beliebten Porsche Panamera 4S entstehen im direkten Vergleich höhere Kosten für den Unterhalt. So ist dieser sowohl in der Kfz-Steuer als auch in der Versicherung preisintensiv. Der Verbrauch ist ebenfalls hoch und die Versicherung liegt im oberen Mittelfeld. Damit ergeben sich bei jährlichen 15.000 Kilometern Fahrleistung monatliche Kosten von 557 Euro. Das entspricht 44,6 Cent pro Kilometer.
Der Kia RIO 1.4 (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 130 g/km; CO2-Klasse: D)² produziert im Bereich der Kleinwagen zwar relativ große Inspektionskosten, liegt dafür aber bei den Steuern, der Versicherung und dem Verbrauch niedrig oder im Durchschnitt. Pro Monat ergeben sich 293 Euro bei 15.000 Kilometern jährlich. Das sind pro einzelnen Kilometer 23,4 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für den Kia RIO 1.4 monatlich an:
Beim Skoda Fabia sind die Inspektionskosten ebenfalls hoch. Durch den sparsameren Verbrauch liegen die monatlichen Kosten bei 15.000 jährlichen Kilometern mit 259 Euro pro Monat insgesamt aber niedriger als beim Kia. Pro gefahrenen Kilometer ergeben sich bei ihm 20,7 Cent.
Die folgenden Kosten fallen für den Skoda Fabia monatlich an:
Die Unterhaltskosten für ein Auto hängen stark vom Fahrzeugtyp ab. Während bei Kleinwagen rund 21 bis 24 Cent je Kilometer anfallen, sind die Kosten bei Sportwagen rund doppelt so hoch. Elektroautos der Mittelklasse produzieren Kosten, die ungefähr bei denen von Kleinwagen mit Verbrennermotoren liegen. Oberklassefahrzeuge können sehr unterschiedliche Kostenstrukturen haben. Entscheidend sind die Höhe des Versicherungsbeitrages, die Steuer, der Verbrauch und die Kosten für Inspektionen.