Wie viel kostet ein Auto mit sieben Sitzen?
Weil es 7-Sitzer nicht nur in unterschiedlichen Aufbautypen – als SUV, Van, Minibus oder Hochdachkombi – gibt, sondern auch vom Mittelklasse- bis zum Premium-Segment, unterscheiden sich die Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Hinzu kommt, dass sich 7-Sitzer-Gebrauchtwagen nach Alter und Laufleistung, aber auch stark in Sachen Beliebtheit unter Käufern unterscheiden.
SUV: Nicht gerade günstig in Preis und Platz
SUV sind die wohl trendigste Kategorie unter den potenziellen 7-Sitzer-Modellen. Weil sie dafür aber eine gewisse Größe mitbringen müssen, bewegen sich auch die Preise für geeignete Kandidaten im größeren Rahmen. Unter den nah verwandten Geländewagen gibt es hingegen ein paar günstigere Kandidaten – zumindest was die Anschaffung betrifft. Beachten sollte man sowohl bei Geländewagen als auch bei SUV die Folgekosten: die großen Modelle besitzen gerne ebenso große Motoren mit ordentlich Spritbedarf. Eine Option, zumindest für den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt, sind Hybrid-Motorisierungen der hier vorgestellten SUV-Modelle. Auch wenn der für die Akkus benötigte Raum dann wiederum mit Platzeinbußen im Innenraum verbunden sein kann.
SUV-Modell |
Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer |
Skoda Kodiaq |
Ab 25.000 Euro |
VW Tiguan Allspace |
Ab 29.500 Euro |
BMW X5 |
Ab 45.000 Euro |
BMW X7 |
Ab 69.000 Euro |
Van oder Hochdachkombi? Hier stimmt Preis-Leistung
Im Bereich zwischen angesagten SUV und den voll auf Praktikabilität ausgerichteten Hochdachkombis befinden sich die Vans. Und da stehen sie auch preislich gesehen: Zwar bieten sie bei gutem Platzangebot für sieben Personen viel Ausstattung und ein komfortables Fahrverhalten, haben aber dennoch das Nachsehen, wenn günstigere Preise für die Hochdachkombis aufgerufen werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Vans können Käufer, die genau diese Mischung aus Komfort und Platzangebot suchen, jedoch günstige Angebote finden:
Van-Modell |
Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015 |
VW Touran |
Ab 18.000 Euro |
Seat Alhambra |
Ab 20.000 Euro |
VW Sharan |
Ab 19.000 Euro |
Ford C-Max |
Ab 17.000 Euro |
Hochdachkombi-Modell |
Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015 |
VW Caddy Maxi |
Ab 23.000 Euro |
Opel Combo |
Ab 16.000 Euro |
Toyota Proace City Verso |
Ab 34.000 Euro |
Minibusse: Begehrte 7-Sitzer haben ihren Preis
Die Königsklasse der 7-Sitzer-Autos spielt auch preislich weit oben mit. Während der VW-Bus längst ein begehrtes Kultauto ist und allein deshalb äußerst hohe Preise als Neu- und Gebrauchtwagen aufruft, spricht auch die elegante Mercedes-V-Klasse bewusst zahlungsbereite Kundschaft an. Deutlich günstiger in der Anschaffung sind da beispielsweise Modelle von Opel – bei ähnlich guter Flexibilität und Sitzaufteilung im Inneren.
Minibus-Modell |
Preis für Gebrauchtwagen mit Kilometerstand unter 100.000 Kilometer, Erstzulassung ab 2015 |
Mercedes-Benz V-Klasse |
Ab 52.000 Euro |
VW T6 Multivan |
Ab 33.000 Euro |
VW T6 Transporter |
Ab 24.000 Euro |
VW T6 Caravelle Langversion |
Ab 24.000 Euro |
Ford Tourneo |
Ab 37.000 Euro |