Grundlagen
Der Stoßdämpfer hält das Rad auf dem Boden und ist im Inneren der Feder verbaut. Die Federn sind wie eine Schraube aufgebaut: Sie befinden sich an ihrer oberen und unteren Seite in einer Art Teller. Der Stoßdämpfer ist an seiner oberen Seite mit dem Domlager und an der unteren Seite am Federbein verschraubt. Bei dieser Bauart ist die Feder zu spannen und das komplette Federbein vor dem Wechsel zu entfernen. Dies betrifft die meisten Autos mit einem so genannten MacPherson-Federbein.
Einige Fahrzeuge sind etwas anders aufgebaut: Der Stoßdämpfer ist außerhalb von der Feder konstruiert. Dies ist beispielsweise bei Fahrzeugen mit einer Drehstabfederung der Fall.
Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer. Viele Fahrzeuge haben an der Vorderachse ein MacPherson-Federbein verbaut; an der Hinterachse können Drehstabfedern oder andere Systeme mit einer innen liegenden Feder verbaut sein.
Da die Stoßdämpfer zu den Verschleißteilen gehören, kann ein Wechsel in einem langen Autoleben durchaus einmal erforderlich werden. Nach einer Fahrt durch ein tiefes Schlagloch oder bei einem Unfall können Stoßdämpfer ebenfalls kaputt gehen.
Achte auf einen fachgerechten Wechsel
Die Stoßdämpfer gehören an jedem Fahrzeug zu den sogenannten sicherheitsrelevanten Bauteilen. Dies bedeutet, dass defekte Stoßdämpfer oder ein falscher Einbau negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben können. Aus diesem Grund sollten Sie den Wechsel der Stoßdämpfer nur dann selbst vornehmen, wenn Sie sich sehr gut auskennen und idealerweise vielleicht sogar eine Ausbildung im Bereich KFZ-Mechanik besitzen.
- Prinzipiell steht dem Wechsel des Stoßdämpfers in Eigenleistung nichts entgegen. Du benötigen allerdings bei vielen Fahrzeugen einen Federspanner. Verzichtest du darauf, die Feder bei der Demontage des Stoßdämpfers zu spannen, bekommst du das Fahrzeug nicht mehr zusammengebaut. Du kannst die Feder nicht manuell zusammendrücken. Außerdem kannst du dich verletzen, wenn sich die Feder plötzlich entspannt.
- Die Empfehlung der Werkstätten lautet, beide Stoßdämpfer an einer Achse zu wechseln. Du bist schon viele Kilometer mit deinem Auto gefahren, lassen die Dämpfwerte des Stoßdämpfers nach. Tauscht nur einen Stoßdämpfer aus, sind die Fahreigenschaften vom Fahrwerk nicht mehr optimal. Zwingend ist der Wechsel beider Stoßdämpfer nicht erforderlich, aber er ist dringend empfehlenswert.
In der Werkstatt dauert die Reparatur der hinteren Dämpfer bei einem VW Golf etwa eine halbe Stunde und kostet insgesamt etwa 200 Euro. Der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer kostet etwa 400 Euro - von diesen insgesamt 600 Euro entfallen aber allein schon gut 250 Euro auf den Kauf der vier Stoßdämpfer. Den Federspanner kannst du leihen oder ihn für ca. 50 Euro kaufen.