- Kühlwasserbehälter kontrollieren
Funktioniert die Heizung des Fahrzeuges nicht, kann sich das über die Lüftung bemerkbar machen. Die Heizung arbeitet über den Wärmetauscher. Dabei entzieht der Motor dem Kühlwasser die Wärme. Ein regelmäßiges Auffüllen des Kühlwassers ist daher unerlässlich.
Ein Heizungsausfall kann jedoch auch andere Ursachen wie zum Beispiel ein beschädigtes Thermostat, einen kaputten Wärmetauscher oder ein fehlerhaftes Heizungsventil haben. Auch eine Beschädigung des Heizgebläsemotors kann ursächlich sein.
So lässt sich testen, ob ein Problem mit der Auto-Lüftung vorliegt
Das Auto zuerst für ca. 20 Kilometer warm fahren. Anschließend das Radio abschalten, um eventuelle Geräusche besser wahrnehmen zu können und sowohl den Heizungsregler als auch die Lüftung vollständig aufdrehen.
Ist kein Schaltgeräusch wahrnehmbar, spricht dies für eine defekte Sicherung des Gebläsestromkreises. Dieser schließt sich meist aufgrund einer defekten Sicherung nicht und sorgt für eine Fehlfunktion der Lüftung.
Sind deutliche Schaltgeräusche zu hören, spricht dies in der Regel für einen beschädigten Gebläsemotor. Gelegentlich treten die Schaltgeräusche in Verbindung mit einem schwächeren Licht auf.
Lassen sich andere Ursachen ausschließen, sind die folgenden zwei Punkte mit hoher Wahrscheinlichkeit als Zeichen einer fehlerhaften Auto-Lüftung und des dazugehörigen Gebläsemotors zu deuten. In diesem Fall ist es empfehlenswert, die Auto-Lüftung zu reparieren oder auszutauschen.
- Die Lüftung des Autos ist ohne Funktion
Kommt kein Luftstrom mehr aus den Lüftungsöffnungen, obwohl Heizung oder Klimaanlage aktiviert sind, ist dafür oft ein durchgebrannter oder kurzgeschlossener Motor des Heizungsgebläses verantwortlich. Ein Austausch des Gebläsemotors stellt den ordnungsgemäßen Betrieb wieder her.
- Ein ungewöhnlich schwacher oder unregelmäßiger Luftstrom des Innenraumgebläses
Geht nur ein geringer Luftstrom von den Lüftungsöffnungen aus, handelt es sich meist um einen abgenutzten oder geschwächten Gebläsemotor. Dieser ist aufgrund dessen nicht mehr in der Lage, einen ausreichenden Luftstrom zur Verfügung zu stellen.