Kaum zu glauben, aber auch bei Kreisverkehren wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden.
Die kleinste Form des Kreisverkehrs ist der Minikreisverkehr: Dieser hat einen Durchmesser von 13 bis 22 Meter. Aufgrund der geringen Größe bleibt die Mittelinsel unbepflanzt und wird stattdessen gepflastert. So können auch Busse und Lastwagen mit ihren großen Wendekreisen den Minikreisverkehr durchfahren.
Auf den Minikreisverkehr folgt der kleine Kreisverkehr mit 26 bis 50 Metern Durchmesser. Hier kann die Mittelinsel nicht mehr befahren werden – größere Fahrzeuge haben aber die Möglichkeit, über die innere durchgezogene Linie zu fahren, um sich mehr Platz zu verschaffen.
Ein großer Kreisverkehr, auch bekannt als mehrspuriger Kreisverkehr, hat einen Durchmesser von mehr als 40 Metern, liegt meist außerhalb von Ortschaften und kann als zweispuriger oder sogar dreispuriger Kreisverkehr angelegt sein.
Interessant zu wissen: 2016 gab es in Deutschland insgesamt rund 13.500 Kreisverkehre.
Vorfahrtsregeln, Blinken, rechts abbiegen, links abbiegen, Spuren halten… So ein zwei- oder dreispuriger Kreisverkehr kann schon kompliziert sein. Zuerst klären wir die Basics, die beachtet werden müssen, wenn ein mehrspuriger Kreisverkehr ansteht.
Generell haben alle Fahrzeuge, die sich bereits im Kreisverkehr befinden, Vorfahrt. Um in den Kreisverkehr einzufahren, muss also gewartet werden, bis kein Auto mehr kommt.
Bei der Einfahrt in den Kreisel wird nicht geblinkt. Erst wenn der Kreisverkehr wieder verlassen wird, muss nach rechts geblinkt werden.
Es wird nach rechts eingefahren und gegen den Uhrzeigersinn weitergefahren.
Stoppen oder Parken ist verboten, außer der Verkehr stockt.
Weiterhin darf die Mittelinsel nicht überfahren werden - selbst wenn sie nur aufgemalt ist.
Diese Grundregeln solltest du gut verinnerlichen, bevor es in einen zweispurigen oder gar mehrspurigen Kreisverkehr geht.
Einen mehrspurigen Kreisverkehr zu meistern, kann zunächst Stress verursachen, ist oftmals aber reine Gewohnheitssache. Bei manchen zweispurigen oder mehrspurigen Kreisverkehren in Deutschland gibt es tagsüber eine Verkehrsregelung durch Ampeln. Da dies aber nicht immer der Fall ist, haben wir ein paar wichtige Regeln zusammengestellt, die zu beachten sind:
Fahrbahnen, die auf einen mehrspurigen Kreisverkehr zuführen, sind immer mehrspurig. Grundsätzlich gilt: Je weiter rechts die gewünschte Ausfahrt liegt, desto weiter rechts solltest du dich in den Spuren einordnen.
Mehrspurige Kreisel haben oftmals mehr als vier Ausfahrten. Die Spuren sind darauf ausgelegt, die Fahrer von innen nach außen zu führen. Durchgängig im Kreis zu fahren ist also nicht möglich.
Um den Kreisel an einer der ersten Ausfahrten wieder zu verlassen, musst du dich möglichst weit rechts einordnen. Die äußerste Spur führt direkt zur ersten Ausfahrt, bei der du abbiegen kannst.
Wenn du den Kreisel gerade durchfahren willst, dann ist es am besten, dass du beim Einfahren eine mittlere Spur benutzt.
Wenn du den Kreisel an einer der auf linker Seite gelegenen Ausfahrten verlassen willst, dann solltest du beim Einfahren die linke, also innerste Spur verwenden.
Wichtig ist auch, dass du beim Durchfahren mehrspuriger Kreisverkehre den Fahrspuren exakt folgst. Dafür können beispielsweise Pfeile im Kreisverkehr als Orientierung dienen. Diese zeigen genau, ob du dich auf eine Ausfahrt zubewegst oder dem Kreisverkehr weiter folgst.
Die wichtigsten Grundregeln in jedem Kreisverkehr
Wer sich Kreisel befindet, hat Vorfahrt.
Blinken nur beim Herausfahren aus dem Kreisel.
Im Kreisel gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren.
Nicht im Kreisverkehr stehen bleiben.
Auch Fußgänger und Radfahrer können sich in oder an einem Kreisverkehr wiederfinden. Fußgänger haben nur Vorrang vor Autos, die den Kreisverkehr verlassen. Die Ausnahme: Wenn sich direkt vor dem Kreisverkehr ein Zebrastreifen befindet, haben die Fußgänger sowohl am Zebrastreifen, als auch an der Kreiselausfahrt Vorrang.
Radfahrer müssen sich im Kreisverkehr an denselben Regeln orientieren wie motorisierte Fahrzeuge. Da Fahrradfahrer nicht blinken können, müssen sie beim Verlassen des Kreisels unbedingt ein Handzeichen geben. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ein Auto den Kreisverkehr verlassen möchte und ein Fahrradfahrer rechts neben ihm im toten Winkel fährt.
Die Devise für Rad- und Autofahrer lautet daher: Vorsichtig fahren und den umgebenden Verkehr im Kreisverkehr immer im Blick behalten.
Ein mehrspuriger Kreisverkehr kann vor allem für Fahranfänger überfordernd wirken. Klar ist aber, wer die grundsätzlichen Regeln im Kreisverkehr kennt, wird in jedem Kreisverkehr gut zurechtkommen. Die wichtigsten Tipps im zweispurigen Kreisverkehr hier noch einmal kurz und knapp im Überblick: