Der erste Schritt ist eine gründliche Wäsche. Auch eine Reinigung des Unterbodens und des Motors gehört dazu. Wer selbst zum Hochdruckreiniger greift, sollte mindestens einen halben Meter Abstand halten, um elektrische Komponenten nicht zu beschädigen. Auch Reifen und Gummidichtungen sind empfindlich.
Anschließend wird der Innenraum gründlich gesaugt und gereinigt, denn Schmutz zieht Feuchtigkeit an, was wiederum Rost anzieht. Eventuelle vorhandene Lederpolster werden mit Pflegemittel behandelt. Wer einen Pollenfilter hat, wechselt ihn, um Schimmel zu verhindern. Man sollte alle Seitenscheiben ein kleines Stück öffnen, um den Innenraum zu belüften, damit Feuchtigkeit abziehen kann und sich kein Schimmel bildet.
Bei Cabrios braucht das Verdeck keine spezielle Pflege; die Reinigung mit Seifenwasser reicht, spezielle Reiniger und Konservierungsmittel sind in der Regel nicht nötig. Bei Oldtimern ist Talkum die beste Wahl für die Pflege der Gummiteile des Verdecks. Zur Schonung von Stoff und Gelenken lässt man das Stoffdach während des Winters am besten leicht geöffnet. Keinesfalls aber sollte man es dauerhaft ganz aufklappen, da sonst bleibende Falten drohen.
Dem Motor hilft frisches Öl über den Winter. Auch wenn das Wechselintervall noch nicht erreicht ist, lohnt sich die Erneuerung, da sich im alten Schmierstoff Säuren bilden können, die die Dichtungen angreifen. Anschließend sollten Sie noch den Ölstand im Schalt- und im eventuell vorhandenen Hinterachsdifferenzial kontrollieren. Volltanken ist empfehlenswert, denn mit viel Luft im Tank kann sich Kondenswasser bilden, was zu Korrosion führt. Nicht zu vergessen sind Scheibenwischanlage und Kühlwasser; Frostschutz verhindert das Einfrieren. Die Scheibenwischer hochklappen, damit sich die Gummilippen nicht platt drücken.