Sowohl flüssige also auch harte Wachse dienen der Konservierung des Autolacks. Ist der Lack beschädigt, können Schmutz und Feuchtigkeit dazu führen, dass das Metall darunter rostet.
Wachs glättet die Oberfläche eines Fahrzeugs. Dadurch können sich Schmutzpartikel nicht mehr so leicht am Fahrzeug festsetzen und es bleibt länger sauber. Darüber hinaus füllen Wachse kleine Kratzer im Lack auf und bringen so auch das älteste Modell wieder auf Hochglanz. Ein regelmäßiges Auto wachsen erspart daher teure Neulackierungen oder Fahrzeugaufbereitungen.
Die Vorteile des Autowachsens auf einen Blick:
Wachsen und Polieren
Beim Polieren wird eine sehr dünne Schicht des Lacks entfernt, um die Oberfläche zu glätten und sie für das Wachsen vorzubereiten. Das Polieren eignet sich besonders für matte, leicht verwitterte Lackierungen, bei denen kleine Unebenheiten oder Kratzer auszugleichen sind. Dagegen gilt es beim Wachsen, eine dünne Schutzschicht auf dem Lack aufzutragen. Das Auto lässt sich mit oder ohne vorheriges Polieren wachsen.
Autowachs ist eine pflegende Schutzschicht für den Autolack, die vor Kratzern und Umwelteinflüssen schützt und den Glanz bzw. die Farbe des Lacks verstärkt. Es gibt verschiedene Arten von Autowachsen:
Natürliches Autowachs ist meist teurer als synthetische oder hybride Pflegeprodukte. In ihrer Leistung unterscheiden sich die einzelnen Wachse kaum voneinander.
Darüber hinaus ist zwischen Hartwachs und Flüssigwachs bzw. Sprühwachs zu unterscheiden:
Da jeweils nur eine dünne Wachsschicht aufgetragen wird und diese recht lange hält, ist das Auto wachsen eine recht günstige Angelegenheit. Nach fünf bis sieben Autowäschen ist eine Erneuerung der Wachsschicht fällig. Alternativ lässt sich der Lack anderweitig versiegeln. Polymer- oder Nanoversiegelungen, zum Beispiel, bestehen aus chemischen Verbindungen. Das macht sie widerstandsfähiger und länger haltbar. Eine Versiegelung kann sechs Monate oder länger halten. Im Gegensatz zu Wachs, das "nur" als Schutzschicht auf dem Lack fungiert, verbinden sich Versiegelungen mit dem Lack. Das sorgt für einen besseren Glanz. Dafür sind Versiegelungen deutlich teurer: Eine Nanoversiegelung kann je nach Auto und Produkt 200 bis 600 Euro kosten.
Generell gilt es darauf zu achten, das Wachs nur auf lackierten Stellen zu verwenden. Daher empfiehlt es sich, anderweitige Teile des Fahrzeugs vor der Behandlung abzukleben, damit das Wachs keine unschönen Rückstände hinterlässt.
Hartwachse sind in ihrer Anwendung ähnlich wie eine Politur: Das Mittel ist Stück für Stück auf dem Auto aufzutragen und mit einem weichen Pad zu verteilen. Ist das Wachs aufgetragen, lässt sich folgendermaßen testen, ob der Lack ordnungsgemäß versiegelt wurde: Einfach etwas Wasser über die Motorhaube laufen lassen. Im Normalfall perlt das Wasser nun einfach ab.
Egal, ob der Lack vorher poliert wird oder nicht, unterscheidet sich der Vorgang beim Auto wachsen wenig. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt darüber Auskunft, wie beim Auto wachsen vorzugehen ist:
Teile des Fahrzeugs die aus Kunststoff, Gummi oder Glas bestehen, sollten nicht mit dem Wachs in Berührung kommen. Bevor mit dem Auto wachsen begonnen wird, empfiehlt es sich, diese Teile abzukleben. Das Auto wachsen mit Poliermaschine lohnt sich nur, wenn die Autopflege regelmäßig erfolgt. Zudem führt eine unsachgemäße Handhabung der Maschine zu Lackschäden.
Folgendes Zubehör ist für das Auto wachsen notwendig:(Hart-)Wachs, Reinigungsknete, Pads zum Auftragen, Mikrofasertücher, Einweghandschuhe, eventuell Politur.
Auto wachsen in der Waschanlage
In der Waschanlage kommt meist Flüssigwachs bzw. Heißwachs zum Einsatz. Dieses wird nach dem Waschen des Wagens auf den Lack gesprüht. Das geht sehr schnell und unkompliziert. Allerdings hält das Ergebnis nicht so lange wie eine Behandlung mit Hart- bzw. Kaltwachs.
Wie oft das Auto zu wachsen ist bzw. wie lange die Wachsschicht hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So nutzen Fahrer ihren Wagen unterschiedlich oft, sodass dieser mehr oder weniger häufig Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Auch die Witterungsverhältnisse spielen eine Rolle. Zudem geben die Hersteller von Autowachsen unterschiedliche Anwendungsintervalle an. Generell lässt sich sagen, dass das Auto wachsen ein- bis zweimal im Jahr stattfinden sollte. Wenn das Wasser nicht mehr so gut vom Lack abperlt, ist dies ebenfalls ein Signal dafür, dass die Wachsschicht einer Erneuerung bedarf.
Es empfiehlt sich das Auto im Frühjahr und Herbst zu wachsen. So ist es optimal auf den Sommer mit viel Sonneneinstrahlung bzw. den Winter mit Eis, Hagel und Streusalz vorbereitet. Das Auto wachsen sollte an einem schattigen Plätzchen passieren, denn bei zu viel Sonneneinstrahlung trocknen die Pflegeprodukte schnell ein. Daher das Auto besser an milden, bewölkten Tagen wachsen.
Ob Hart- oder Flüssigwachs, Natur-, Synthetik- oder Hybridwachs - die Auswahl an Autowachsen ist groß. Wir empfehlen daher, beim Kauf auf folgende Punkte zu achten:
Autowachs bringt den Autolack zum Glänzen. Zudem schützt die Wachsschicht den Lack vor schädlichen Umwelteinflüssen und trägt so zum Werterhalt des Fahrzeugs bei.
Bei Autowachs lässt sich zwischen Hart- und Flüssigwachs unterscheiden. Das Ergebnis des Flüssigwachses hält jedoch nicht so lange wie das des Hartwachses. Vor dem Wachsen kann das Auto poliert werden. Dies ist jedoch nur zu empfehlen, wenn die letzte Lackbehandlung schon einige Zeit zurückliegt und der Lack bereits matt und glanzlos ist.