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Fahrradträger fürs Auto im Überblick

Für Familien und Freizeitsportler ist der Platz oft knapp im Auto. Fahrradträger sind eine praktische und sichere Platzerweiterung am Auto. Aber welches Modell ist das passende und welche gesetzlichen Regelungen existieren? Erfahre in unserem Ratgeber, was Fahrer vor dem Kauf wissen müssen.

Benutzerfreundlichkeit für alle Fälle – Der Fahrradträger für die Anhängerkupplung

!fahrradtraeger fuer die anhaengerkupplung

Die am weitesten verbreitete Variante, Fahrräder mit dem Auto zu transportieren, ist der Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Sofern diese vorhanden ist, bieten Kupplungsträger reichlich Vorteile:

  • Einfache und kraftsparende Beladung: Je niedriger der Fahrradträger am Auto montiert ist, desto einfacher ist die Beladung. Da dieser Träger die niedrig liegende Anhängerkupplung zur Befestigung nutzt, können die Fahrräder bequem herauf- und heruntergehoben werden. Gerade für schwere Trekkingbikes oder E-Bikes ist deshalb ein Kupplungsträger ideal. Noch einfacher geht es mit einer Auffahrrampe aus dem Sortiment des jeweiligen Herstellers.
  • Keine Änderung im Fahrverhalten: Bis auf die Verlängerung des Fahrzeugs ändert sich das Fahrverhalten kaum. Dadurch, dass die Fahrräder am Heck des Autos befestigt sind, bleiben auch aerodynamisch Nachteile aus. Das Gewicht des Fahrradträgers und das der Räder erhöht den Spritverbrauch aber um etwa 20 Prozent.
  • Heckklappe weiterhin bedienbar: Bei den meisten Modellen lässt sich der Fahrradträger am Auto auch samt Rädern so abklappen, dass du über die Heckklappe Zugang zum Kofferraum hast. Beim Zwischenstopp ist also keine mühsame Be- und Entladung der Fahrräder nötig.

Möchten sich Autofahrer einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung anschaffen, sind folgende Fragen die ersten, die beantwortet werden sollten:

Wie wird der Fahrradträger am Auto befestigt?

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Kupplungsträger werden mit einem Schnellverschluss auf die fettfreie Anhängerkupplung geklemmt. Sie müssen über Rückleuchten verfügen, die meistens mit einem Stecker an das Auto angeschlossen werden, sowie über ein amtliches Kennzeichen, auch Folgekennzeichen genannt, das dem Kennzeichen des Autos entspricht.

Wie viele und welche Fahrräder kann ein Träger für die Anhängerkupplung transportieren?

Hierfür ist die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast der Anhängerkupplung entscheidend. In der Regel darf die Kombination aus Träger und Rädern 75 Kilogramm nicht überschreiten, die genaue Stützlast ist aber in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld Nr. 13) angegeben. Wie viele Fahrräder ein Auto mit Fahrradträger transportieren kann, ist abhängig vom Gewicht des Kupplungsträgers (13–25 Kilogramm) und der Fahrräder (Trekkingbike: ca. 15 Kilogramm, E-Bike: ca. 25 Kilogramm)

Wie viel kostet der Fahrradträger für die Kupplung?

Preislich bewegen sich Kupplungsträger am oberen Ende der Skala. Die Testsieger von Thule und Uebler kosten zwischen 500 und 800 Euro. Laut Stiftung Warentest sind die Fahrradträger für die Anhängerkupplung die sicherste Variante, um Räder mit dem Auto zu transportieren. Besonders im Hinblick auf E-Bikes empfiehlt das Testinstitut Träger für die Anhängerkupplung. Wer nach einem Fahrradträger für E-Bikes sucht, sollte die unterschiedlichen Modelle aber unbedingt vergleichen, da nicht alle den Anforderungen entsprechen.

Wem die Premium-Varianten zu teuer sind, der findet inzwischen auch gute und sichere Modelle von Eufab oder Oris zwischen 400 und 550 Euro.

Vielseitigkeit für starke Arme – Der Dachträger

!fahrradtraeger auf dem dach

Eine weitere Radtransport-Möglichkeit, die jedoch etwas Kraft erfordert, ist der Fahrradträger auf dem Auto. Gerade wenn eine Anhängerkupplung fehlt oder die Stützlast nicht einzuhalten ist, bietet der Dachträger Abhilfe. Bei einigen Modellen sind die Fahrräder liegend befestigt. Üblicherweise stehen sie jedoch aufrecht. Das sind die Vorteile eines Dachträgers:

  • Mitnahme von vier Rädern: Mit einem leichten Dachträger (in der Regel weniger als 5 Kilogramm) lassen sich vier Räder problemlos transportieren. Denn eine übliche Dachlast von 20 bis 70 Kilogramm ermöglicht große Spielräume. Deshalb sind bei Radrennen wie der Tour de France sogar bis zu acht Fahrräder auf dem Dach befestigt. Genauere Angaben zur Dachlast sind den Fahrzeuginformationen zu entnehmen.
  • Gute Sicht und Sichtbarkeit: Ein Auto mit Fahrradträger auf dem Dach braucht kein zusätzliches Kennzeichen oder Rückleuchten. Zusammen mit dem hohen Aufbau ist so die Sichtbarkeit im Straßenverkehr garantiert. Und auch die Sicht nach hinten ist anders als beim Kupplungsträger oder Fahrradträger für die Heckklappe nicht beeinträchtigt.

Käufer von Dachträgern sollten sich jedoch auch auf Nachteile einstellen. Ein paar wichtige Fragen, die in diesem Kontext von Bedeutung sind:

Wie wird der Fahrradträger am Auto befestigt?

Meist werden Querstreben an den Rehlingen mittels Schnellspann- oder Schraubverschlüssen fixiert. An diesen werden dann die Schienen des Fahrradträgers angeschraubt. !CAPTION: Der Fahrradträger fürs Dach bietet sich für Autos an, die keine Anhängerkupplung besitzen oder deren Stützlast überschreiten.

Wie verändert die Gesamthöhe das Fahrverhalten?

Der Dachträger erhöht den Schwerpunkt des Fahrzeugs und damit auch das Fahrverhalten. Durch den Aufbau reagiert das Auto später auf Lenkbefehle und neigt sich bei Kurven und Ausweichmanövern stärker zur Seite. Zusätzlich steigt durch den hohen Aufbau auch der Luftwiderstand. Das hebt den Spritverbrauch um ein Drittel oder mehr an. Daneben ist die Konstruktion anfälliger für Seitenwind und verlängert den Bremsweg.

Achtung

Eine Gesamthöhe des Fahrzeugs inklusive Fahrradträger von 4 Metern darf nicht überschritten werden.

Ist ein Dachträger für E-Bikes geeignet?

Eher nein, bei vielen Modellen können die jeweiligen Schienen nur Fahrräder zu je 20 Kilogramm oder weniger tragen. Auch sonst besteht beim mühsamen Auf- und Abladen die Gefahr, den Lack oder das Fahrrad zu beschädigen.

Wie viel kosten Dachträger?

Dachträger sind in der Anschaffung bedeutend erschwinglicher als solche für die Anhängerkupplung. Sehr gute Modelle, wie von Thule, sind mit 85 bis 300 Euro fast um die Hälfte günstiger und erfüllen bereits in diesem Preissegment höchste Sicherheitsstandards. Allerdings äußert Stiftung Warentest nach Crash-Tests Bedenken, dass sich bei manchen Modellen der Träger löst. Autofahrer sollten sich also vor dem Kauf gut über das Modell informieren.

Kompromiss für jeden Geldbeutel – der Fahrradträger für die Heckklappe

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Wer keine Anhängerkupplung am Auto hat und den verbrauchsintensiven Dachträger scheut, fährt mit dem Fahrradträger an der Heckklappe einen guten Mittelweg. Deshalb lohnt sich die Anschaffung:

  • Benutzerfreundliche Handhabe: Das Fahrverhalten ändert sich beim Fahrradträger für die Heckklappe kaum. Auch der Spritverbrauch ist einzig durch das Gewicht der Gesamtkonstruktion leicht erhöht. Der Kofferraum bleibt ebenfalls zugänglich, wenn auch durch das zu stemmende Gewicht der Räder etwas erschwert. Anders als beim Kupplungsträger sind auch Kennzeichen und Rückleuchten gut sichtbar und müssen nicht ergänzt werden.
  • Flexible Radmitnahme: Einige Modelle sind erweiterbar und können so auch mehr als zwei Fahrräder aufnehmen. Wiederum je nach Modell können teilweise auch zwei E-Bikes transportiert werden. Folglich ist es möglich, auch ohne Anhängerkupplung unterschiedliche Fahrräder am Heck des Autos anzubringen.

Trotzdem gilt es auch bei diesem Heckträger auf die Daten des Herstellers und des Fahrzeugs zu achten. Das sind die gängigsten Herausforderungen:

Wie wird der Fahrradträger am Auto befestigt?

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Es gibt wenige universell passende Befestigungen, weshalb die Montage für das jeweilige Modell individuell vorgenommen werden muss. Meist wird der Fahrradträger in die Heckklappe eingehakt. Die Anbringung fällt je nach Spaltmaß unterschiedlich aufwendig aus. Hier lohnt sich der Vergleich und eine professionelle Beratung, gerade in Bezug auf die Anforderungen des eigenen Autos.

Wie alltagstauglich ist der Heckklappenträger?

Weil die Fahrräder sehr nah an der Heckklappe befestigt sind, besteht die Gefahr, beim Be- und Entladen den Lack zu beschädigen. Auch sind die Räder höher angebracht als beim Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Deshalb ist die Sicht durch die Heckscheibe stark beeinträchtigt.

Heckklappenträger liegen preislich zwischen Dachträgern und Kupplungsträgern und kosten um die 200 Euro. Mit seinen aerodynamischen Vorteilen und Ausführungen, die an Fahrzeugmodelle angepasst sind, bestechen diese Träger mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. In puncto E-Bike-Mitnahme ist die Auswahl kleiner als bei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung. Hier sind die Gewichtsangaben der Hersteller und des Fahrrads besonders wichtig, da viele Träger pro Schiene nicht mehr als 30 Kilogramm vorsehen.

Sicherheit für (Hobby-)Athleten – Der Träger im Innenraum

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Für Sportler, die im Radurlaub besonders sicher unterwegs sein möchten, ist ein Fahrradträger im Auto die naheliegende Lösung. Die hochpreisigen Gefährte sind so bestmöglich vor Diebstahl und Witterung geschützt. Mit einer verstellbaren Aluminiumschiene oder der Verankerung in den Sitzbankkonsolen lässt sich der Fahrradträger unkompliziert einbauen. Allerdings müssen ambitionierte Radsportler auf die zweite Sitzreihe verzichten und sind dadurch unflexibler. Abgesehen von Thules Topmodell rangieren Innenraumträger bereits unter 200 Euro.

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Tipp: Diebstahlsicherung

Sowohl Dachträger als auch Heckträger haben einen Diebstahlschutz. Diese Vorrichtungen bieten jedoch nur begrenzt Sicherheit. Deshalb ist es ratsam, die Fahrräder und auch den Träger zusätzlich mit Schlössern zu sichern. Um einen Diebstahl zu verhindern, sollten die Räder nicht längere Zeit, zum Beispiel über Nacht, unbeaufsichtigt auf dem Fahrradträger befestigt sein.

Welche Regeln gelten bei der Fahrt mit Fahrradträger?

Fahrzeugführer mit Fahrradträger am Auto sollten im Verkehr einige Vorgaben beachten:

  • Eine Höchstgeschwindigkeit ist in Deutschland nicht vorgeschrieben, allerdings beträgt die vorgeschlagene Maximalgeschwindigkeit 130 km/h.
  • Fahrradträger benötigen eine Betriebserlaubnis, die in den mitgelieferten Unterlagen enthalten ist.
  • Nummernschild und Rücklichter des Autos müssen aus jedem Winkel einwandfrei erkennbar sein. Verdeckt der Fahrradträger sie (auch in kleinen Teilen), muss der Träger mit einem entsprechenden Nummernschild und Lichtern ausgestattet sein. Meist trifft das auf Kupplungsträger zu, in denen entsprechende Rücklichter und eine Anbringung für ein Nummernschild integriert sind.
  • Fahrräder und Fahrradträger dürfen die Belastungsgrenze des Autos nicht überschreiten. Entsprechende Werte sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben. Verstöße führen zu teilweise empfindlichen Bußgeldern.

Im europäischen Ausland gelten in der Regel dieselben Gesetze für den Transport von Fahrrädern wie in Deutschland. Allerdings sollten sich Fahrer immer über die geltenden Regeln informieren. In Italien und Spanien muss zum Beispiel eine rot-weiße Warntafel am Heckträger befestigt werden.

Fazit: Für jeden Wunsch das passende Modell

Weil es so viele verschiedene Varianten von Fahrradträgern am Auto gibt, ist auch der passende nicht weit. Insgesamt kommt es bei der Auswahl des perfekten Trägers auf eine Vielzahl von Faktoren wie persönlichem Geschmack des Fahrers, Voraussetzungen des Autos und die Traglast an.

Prinzipiell gilt: Ein Blick in Tests und das Produktdatenblatt des gewünschten Fahrradträgers ist Pflicht, um die individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen.

FAQ

Für den Transport von E-Bikes empfehlen sich Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Diese können in der Regel ein Gesamtgewicht von 75 Kilogramm tragen, das inklusive Träger für zwei E-Bikes ausreichend ist. Je nach Modell lassen sich auch zwei E-Bikes auf einem Fahrradträger für die Heckklappe transportieren. Dachträger sind dagegen nicht zu empfehlen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten keine gesetzlichen Beschränkungen. Hersteller empfehlen ein Tempolimit von 130 km/h.

Welcher Fahrradträger geeignet ist, hängt von verschiedenen Kriterien ab, z. B. der Anzahl der Fahrräder, die transportiert werden sollen und der Belastungsgrenze des Autos. Besitzt das Auto eine Anhängerkupplung, empfiehlt sich oft ein Kupplungsträger. Ist keine Anhängerkupplung verfügbar, können Fahrer auf Heckträger zurückgreifen, die allerdings die Sicht durch die Heckscheibe beeinflussen. Eine Alternative sind Dachträger. Dort können je nach Dachlast des Autos auch gut vier oder mehr Räder transportiert werden. Bei einem Dachträger ist zudem einzuschätzen, ob der Fahrer in der Lage ist, das Fahrrad auf das Dach zu heben.

Welche Art von Fahrradträger verwendet werden kann, hängt vom Modell des Autos und der maximalen Belastungsgrenze ab. Vor dem Kauf eines Fahrradträgers gilt es, sich beim Hersteller über die Kompatibilität von Fahrradträger und PKW zu informieren. Ein Kupplungsträger benötigt zum Beispiel eine Anhängerkupplung zur Montage, für einen Dachträger sollten unbedingt die Dachlast und Belastungsgrenzen für vordere und hintere Achse geprüft werden.

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