Das Basismodell wird von einem 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Diesel angetrieben, der seine Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Vorderräder leitet. Alternativ ist ab 45.500 Euro eine stärkere Variante mit 140 kW/190 PS zu haben. Einziger Benziner ist zunächst ein Vierzylinder-Turbo mit 228 kW/310 PS, kombiniert mit Achtgangautomatik und Allradantrieb, der mit 49.500 Euro in der Preisliste steht. Zur Ausstattung zählen unter anderem Infotainment-System, Bord-Internet und LED-Scheinwerfer. Der V60 ist nach dem SUV XC60 das zweite neue Modell in der Mittelklassefamilie der Schweden, ergänzt wird das Angebot künftig noch durch die Limousine S60. Im Vergleich zum ebenfalls kürzlich neu aufgelegten Business-Kombi V90 schrumpft der 60er um 18 Zentimeter auf immer noch stattliche 4,76 Meter Länge. Wie auch die anderen neueren Volvo-Modelle bietet der V60 innen ein sehr übersichtliches und schnörkellos-schickes Interieur. Schalter und Knöpfe sind Mangelware, Navi- und Medien-Funktionen sowie Klima, Sitzheizung oder Assistenzsysteme lassen sich zentral im Armaturenbrett über den 9,2-Zoll-Touchscreen steuern.
Größerer Kofferraum
War der bisherige V60 eher der Lifestyle-Kombi, dem fast jeder Kompakte beim Kofferraumvolumen das Wasser reichen konnte, kann die Neuauflage auch beim Nutzwert überzeugen: 529 Liter passen in den Standard-Kofferraum, durch Umlegen der Rückbank sind bis zu 1.364 Liter möglich.
Bei den Antrieben setzen die Schweden wie schon bei den anderen Modellen auf SPA-Plattform zunächst auf aufgeladene Vierzylinder. Das Motorenangebot nach oben abrunden werden Ende 2018 die Teil-Elektriker T6 und T8 Twin Engine. Wie der Name andeutet, stehen für den Vortrieb ein Benziner und eine E-Maschine zur Verfügung, die eine kombinierte Leistung von 250 kW/340 PS beziehungsweise 287 kW/390 PS bieten. Die Kraft wird auf alle vier Räder übertragen. Neben souveräner Performance erlauben diese Varianten alternativ für rund 50 Kilometer auch rein elektrisches Fahren.
Einer wichtigen Tradition der Schweden-Marke bleibt der V60 treu, denn in puncto Sicherheit ist die Neuauflage mit einem umfangreichen Arsenal moderner Assistenzsysteme ausgestattet. So gibt es für den V60 unter anderem eine automatische Notbremse, die neben Fußgängern auch Radfahrer und große Wildtiere erkennt und auch bei einem drohenden Zusammenstoß mit entgegenkommenden Fahrzeugen die Unfallfolgen mildern soll. Darüber entlastet der Pilot Assist den Fahrer vor allem auf Autobahnfahrten, indem er automatisch beschleunigt und bremst und nun noch besser als bisher durch Kurven lenkt. Neu ist außerdem, dass der Rückwärts-Querverkehrswarner bei Kollisionsgefahr auch bremst. (sp-x/hh/jms)