Nach Passat und Golf GTE wird nun auch der VW Tiguan zum Teilzeistromer. Als Tiguan eHybrid verzichtet er zwar auf eine sportliche Zusatzbezeichnung, unter der Haube arbeitet allerdings die gleiche Technik. Sie besteht maßgeblich aus einem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 110 kW/150 PS sowie einer 85 kW/115 PS starken E-Maschine. (Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,7-1,5; Stromverbrauch in kWh/100km: kombiniert 14,1-13,5; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 38-33²)
Tiguan eHybrid ohne Allrad
Im Verbund liefern beide Antriebe eine kurzfristige Systemleistung von 180 kW/245 PS sowie ein Drehmoment von maximal 400 Newtonmeter. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) einzig an die Vorderräder übertragen. Ein Allradantrieb steht – wie bei den MQB-Hybrid-Modellen von VW üblich – nicht zur Wahl. Die elektrische Reichweite soll nach Konzernangaben bei rund 50 Kilometer liegen.
Bis zu 50 Kilometer rein elektrisch
Für die Stromversorgung verfügt der VW Tiguan eHybrid über eine 9,2 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die über der Hinterachse im Kofferraumboden eingelassen ist. Volkswagen gibt eine Ladedauer von gut fünf Stunden an, wird der Tiguan eHybrid an der 2,3 kW Haushaltssteckdose geladen. Die Ladezeit verkürzt sich an einer 3,6 kW Wallbox oder Ladestation auf 3 Stunden und 40 Minuten. Eine Möglichkeit schneller oder gar mit Gleichstrom (DC) zu laden, besteht nicht.
Marktstart und Preise
Vor Abzug der Innovationsprämie steht der VW Tiguan eHybrid „Life“ ab 43.510 Euro (inkl. 19% MwSt.) in der deutschen Preisliste. Zur Serienausstattung gehören unter anderem: LED-Scheinwerfer, 17 Zoll Leichtmetallräder, Komfortsitze vorne, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, der Front- und Lane-Assist sowie der Abstandstempomat ACC, das Digital Cockpit Pro und eine Einparkhilfe. Der VW Tiguan eHybrid ist ab sofort konfigurierbar, die Auslieferungen starten im Frühjahr 2021. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)