Das es auch günstiger geht zeigt VW mit dem Multivan Business. Auf Basis des T5 Multivan in der Ausstattungslinie Highline hat die in Hannover beheimatete VW-Sparte Nutzfahrzeuge ein mobiles Büro mit bis zu vier Arbeitsplätzen im Fond geschaffen. Für den Komfort sorgen in der dritten Reihe elektrisch verstellbare Einzelsitze mit Sitzheizung, für kalte Getränke die in der Sitzbank integrierte Kühlbox. Als Schreibtisch dient ein verschiebbares Tischchen, dass sich bei Bedarf zwischen den beiden Vis-à-vis-angeordnetetn Sitzen der zweiten Reihe verstauen lässt.
Gute Verständigung
Neben dem Komfort, der durch Edelholz und weiches Nappaleder gesteigert wird, hat VW Nutzfahrzeuge Wert auf optimale Arbeitsbedingungen gelegt. So gibt es im Multivan Business drahtlosen Internetzugang für die Korrespondenz von unterwegs. Damit sich die Passagiere bei mobilen Besprechungen zumindest akustisch gut verstehen, gibt es das Digital Voice Enhancement System (DVE). Dabei wird die Stimme des jeweils Sprechenden über Lautsprecher verstärkt.
Hat man genug gearbeitet, lässt sich dank einer Dynaudio-Soundanlage bei guter Musik entspannen. Optional gibt es ein DVD-System mit einem Zehn-Zoll-Monitor der aus der Decke ausklappt, und den Multivan zum fahrenden Kino macht. Und die Privacy-Verglasung sorgt dafür, dass die Fond-Passagiere vor neugierigen Blicken geschützt sind.
Drei starke Motoren
Damit auch der Fahrer seiner Arbeit mit Freude nachgehen kann, stehen für den Multivan Business drei ausreichend starke Motoren zur Wahl. Auf Dieselseite sind dies der 140- und 180-PS-TDI, als Benziner gibt es den 204 PS starken TSI-Motor. Auf Wunsch gibt es das Sieben-Gang-DSG und Allradantrieb. Als Basispreis für den kleinen Diesel gibt VW 67.600 Euro plus Mehrwertsteuer an; je nach individuellen Wünschen lassen sich Ausstattung und Preis aber nahezu unbegrenzt in die Höhe Treiben.