Premiere ist auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September), der Verkaufsstart ist für Januar vorgesehen. Statt der recht konventionellen Mandelaugen-Scheinwerfer prägt nun eine zweigeteilte Leuchteneinheit das Gesicht des dreitürigen Stadtwagens. Ähnlich wie beim Mini-SUV Juke von Konzernbruder Nissan übernehmen zwei kleine Scheinwerfer die Funktion von Abblend- und Fernlicht. Darunter findet sich jeweils eine kreisrunde Tagfahrleuchte. Das rautenförmige Markenlogo an der Front wächst zudem leicht, genauso der untere Lufteinlass. Zusätzlich zieht sich nun zwischen den Scheinwerfern ein schmaler Kühlergrill. Bisher war dieser Bereich von Blech geschlossen.
Technik und Preis bleiben gleich
Technisch ändert sich zunächst hingegen nichts. Auch der Basispreis für den 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 55 75 PS dürfte weiterhin bei 9.990 Euro liegen. Ein Jahr nach der Messepremiere ergänzt ein neuer Drei-Zylinder-Motor das Angebot.
Eine lange Lebensdauer wird dem Facelift-Modell aber wohl nicht beschieden sein. Schon 2014 soll laut Medienberichten eine komplett neue Kleinstwagengeneration aus der Taufe gehoben werden. Entwickelt wird sie voraussichtlich gemeinsam mit dem Daimler-Konzern, der die Plattform wohl für die neue Generation des Smart Fortwo verwenden wird. (red/SP-X)