Überarbeitet präsentiert sich auch das Fahrwerk. So wurde die Hinterachse zu großen Teilen neu konstruiert, der Schleuderschutz ESP umprogrammiert und die Software der adaptiven Dämpfersteuerung neu abgestimmt. Überarbeitet wurde auch die Sechsgang-Automatik, die nun mit kürzeren Schaltzeiten ein noch sportlicheres Fahrgefühl vermitteln soll.
Unverändert souverän
Unverändert bleibt der 2,8 Liter große V6-Turbobenziner mit 325 PS, der seine maximal 435 Newtonmeter Drehmoment alternativ auch über ein manuelles Sechsganggetriebe an alle vier Räder leitet. Die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h in der entriegelten Varianten und die Beschleunigung von 6,0 Sekunden (Kombi: 6,3 s) bleiben konstant.
Premiere feiert der überarbeitete Mittelklasse-Dynamiker auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2013), kurz danach steht er beim Händler. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber weiterhin bei rund 48.000 Euro starten. Der Kombi Sports Tourer wird wohl rund 1.200 Euro teurer sein. (mh/sp-x)