Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber zwischen 14.000 und 15.000 Euro liegen Der 1,0-Liter-Direkteinspritzer steht in den zwei Leistungsstufen 90 und 115 PS zur Wahl, die schwächere Ausführung soll mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Für die Kraftübertragung an die Vorderräder ist jeweils ein manuelles Sechsgang-Getriebe verantwortlich..
Die neuen Dreizylinder sind bereits die dritte neue Motorenfamilie, die Opel binnen eines Jahres einführt. 2013 feierten bereits die 1,6-Liter-Benziner und -Diesel Premiere in der Kompaktklasse. Wie diese soll der 1,0-Liter-Turbo auch durch seine Laufruhe und gute Leistungsentfaltung auffallen; dabei soll unter anderem eine Ausgleichswelle helfen, den typisch unrunden Lauf der drei Zylinder zu mildern. Künftig dürften die Motoren in weiteren Opel-Modellen Einzug halten, vor allem in der für Anfang 2015 erwarteten neuen Generation des Corsa. (mh/sp-x)