Da ist es doch nur legitim, beim Spritverbrauch für eine finanzielle Entlastung zu sorgen: Mit dem neuen Autogasmodell LPG kann nämlich die Spritkosten des Adam deutlich drücken und zudem noch ein gigantisches Reichweiten-Fenster aufstoßen. Im Adam LPG ecoFlex kommt der aus dem Standardmodell bekannte 1,4-Liter-Ottomotor zu Einsatz. Der normal 87 PS starke Ottomotor soll im Gasbetrieb auf dem Messstand 6,9 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen (112 Gramm CO2/km). Derzeit kostet der Liter Flüssiggas zwischen 70 und 80 Cent und würden die Spritkosten auf 100 Kilometer somit bei gut 5 Euro liegen. Zum Vergleich: Im Benzinbetrieb lägen die Kosten bei knapp über acht Euro pro 100 Kilometer.
1.200 Kilometer möglich
Der Tank für das Flüssiggas fasst 35 Liter und befindet sich unter dem Fahrzeugboden am Heck, wodurch das bescheidene Kofferraumvolumen von 170 Litern glücklicherweise unangetastet bleibt. Der ursprüngliche Benzintank ist ebenfalls an Bord und kann der Fahrer entsprechend zwischen Autogas- und Benzinbetrieb bewusst wählen; das Umschalten kann aber auch automatisch erfolgen. Die Anzeige im Instrumentendisplay unterscheidet zwischen Benzin-, alternativer und Gesamtreichweite. Somit weiß der Fahrer jederzeit, mit welchem Kraftstoff er wie weit kommt. Sind alle Tanks voll, könnte man bis zu 1.200 Kilometer weit ohne Tankstopp fahren.
Der Adam LPG ecoFlex kostet 16.150 Euro. Konkurrenz könnte ihm der für den Herbst 2013 angekündigte Kia Picanto LPG machen, dessen Preis zwar noch nicht bekannt ist, der aber unter dem des Opel liegen dürfte.
Große LPG-Flotte
Der Autogas-Adam ist übrigens das zehnte Modell der LPG-Flotte von Opel. Die Rüsselsheimer bieten außerdem noch den Corsa (Drei- und Fünftürer), Astra (Fünftürer und Sports Tourer), Meriva und Zafira Tourer sowie den neuen Insignia (Vier- und fünftürige Limousine sowie Sports Tourer) in Flüssiggas-Versionen an. (mh/sp-x)