Optisch fallen die Änderungen durchaus in Auge. So wanderte die halbrunde Ausbuchtung der eckigen Scheinwerfereinheiten von der Seite nach unten. Bei der Frontschürze wurde unter anderem der untere Lufteinlass plastischer hervorgehoben, während die Nebelscheinwerfer mit neuer Chromumrandung verziert wurden.
Am Heck des X-Trail fällt die neue Rückleuchten-Grafik auf. Zudem haben die hinteren Leuchten dank LED-Technik mehr Ausstrahlung. Neue 18-Zoll-Räder im Fünf-Speichen-Design mit 225er-Reifen runden samt den dezent verbreiterten Radhäusern den Optik-Feinschliff ab. Apropos Feinschliff: Dank Änderungen am Unterboden wurde der X-Trail leicht windschlüpfriger. Der Cw-Wert soll nun bei 0,35 statt 0,36 liegen.
Aufwertungen innen
Eine leichte Aufwertung hat auch der Innenraum erfahren. Im Kombiinstrument befindet sich nun zwischen den beiden analogen, chromumrandeten Rundinstrumenten ein rechteckiges Display. Dieses zeigt neben typischen Reise-Infos noch die Gangwahlempfehlung oder Müdigkeitswarnungen an. Einige haptische Verbesserungen, wertigere Oberflächen und neue Stoffe für die modifizierten Sitze sind weitere Details der Innenraum-Auffrischung. Die neu geformten Vordersitze sorgen im Fond zudem für gut einen Zentimeter mehr Kniefreiheit. Optional für die Fondsitze sind nunmehr zweistufige Sitzheizungen verfügbar.
Eine leistungsfähigere Klimaanlage, eine robustere Abdeckung der Ladefläche, sowie ein neues Navisystem gehören zu den weiteren Neuerungen. Das Bild der optionalen Rückfahrkamera wird künftig übrigens nicht mehr über das Navi-Display dargestellt, sondern über einen im Innenraum-Rückspiegel integrierten Mini-Bildschirm.
Nur noch mit Diesel
Im September 2010 soll der erneuerte X-Trail bereits beim Händler stehen. Bei den Motoren wird künftig in Deutschland ausschließlich der Euro-5-fitte Zwei-Liter-Diesel in den beiden bekannten Leistungsversionen 150 und 177 PS angeboten. Kleinere Motormodifikationen sollen zu weniger Spritverbrauch führen und sich so der Normverbrauch irgendwo zwischen sechs und sieben Litern einpendeln. Das neue Einstiegsmodell 2.0 dCi mit permanentem Allradantrieb soll unverändert knapp über 30.000 Euro kosten.(mh)