Bislang wurde in der AMG-Version der E-Klasse noch der 6,3-Liter-V8-Saugmotor mit 525 PS eingesetzt. Der ebenfalls 525 PS leistende Biturbo mobilisiert 700 statt der bisher 630 Newtonmeter Drehmoment. Damit verkürzt sich die Sprintzeit von 4,5 auf 4,3 Sekunden. Parallel sank der Verbrauch deutlich. So soll die Limousine 9,8 Liter Superplus verbrauchen und damit das Vorgänger-Modell um 22 Prozent unterbieten.
Die Kombiversion verbraucht übrigens glatte 10 Liter und benötigt eine Zehntelsekunde länger für den Standardsprint. Bei beiden wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
557 PS möglich
Gekoppelt ist der Biturbo-V8 an das ebenfalls neue MCT-Automatik-Sportgetriebe mit sieben Gängen und Start-Stopp-Funktion. Neben den Getriebe-Einstellungen Sport, Sport plus und Manuell bietet das MCT noch den Controlled-Efficiency-Modus. Zur besseren Effizienz wird hierbei stets im zweiten Gang angefahren und früher hochgeschaltet.
Wem der ordentlich Punch des neuen Biturbos nicht reicht, kann optional übrigens noch das Performance Package ordern. Dann steigen die Leistungswerte der AMG-E-Klasse auf 557 PS und 800 Newtonmeter, und die Beschleunigung verbessert sich um jeweils eine Zehntelsekunde.
Kleine Neuerungen innen und außen
Neben den Neuerungen beim Antrieb hat die AMG-Version der E-Klasse auch innen und außen marginale Änderungen erfahren. So gibt es neue Felgen und statt „6.3 AMG“ steht jetzt an den vorderen Kotflügeln der Schriftzug „V8 Biturbo“. Im Innenraum wurde zudem der Gang-Wahl-Hebel der Automatik ausgetauscht. Der Neue erinnert in seiner Formgebung an einen Flugzeug-Schubregler.
Die Preisliste für die Limousine beginnt bei 105.891 Euro, für das T-Modell werden mindestens 108.409 Euro fällig. Das Performance Package steht mit 8.306 Euro in der Liste. In den Handel kommen Limousine und T-Modell im September 2011. (mh/sp-x)